shob: Einlesen und Weiterverwenden von Zahlen aus einer Datei

Hi, ich habe folgendes Problem:
Ein Script innerhalb einer meiner pl-Dateien liest aus einer Datei eine Zahl aus.

open (FH, "< forum/IDforum.txt");
$kennung = <FH>; chomp $kennung;
close FH;

Diese Zahl wird anschließend an einen Dateinamen gehängt, um diesen zu vervollständigen:

open (FHa, "< forum/F" . $kennung) or $loaderror=1;

Es tritt leider NIE das gewünschte Ergebnis ein.
Die Datei wird nur geöffnet, wenn ich die Zahl, die in der Datei gespeichert war, der Variable $kennung direkt zuweise und den Wert nicht über $kennung=<FH> einlese.

Wenn ich nach dem Einlesen die Variable $kennung ausgeben lasse, steht da zu meiner Verweunderung die gewünschte Zahl.

Gibt es außer der Notwendigkeit des chomp-Befehls noch andere bekannte Tücken bei Strings?

Meiner Meinung nach kann es nur an solchen Problemen mit den Veariablen liegen. Kann ich $kennung irgendwie noch einmal spezifisch als String anerkennen lassen?
(Ich habe auch schon den substr($kennung,0,3); versucht, um die dreistellige Zahl ohne "Zubehör" zu bekommen - nutzt nichts.)

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Vielen Dank im voraus.

Sven

1. Hi, ich habe folgendes Problem:

Hallo Sven,

ich habe auch ein kleines Problem:  Du stellst (fast) die gleiche Frage innerhalb von 11 Stunden (!) zweimal (erster Thread "String aus Datei einlesen und verwenden können") und benutzt zwei verschiedene Namen. Wir haben uns bemüht dein Problem aufzuspüren, du gibst uns aber keine Rückmeldung wie etwa "habe ich probiert, funktioniert aber nicht". Der alte Thread ist noch nicht einmal ins Archiv verschwunden und du hast nicht bessers zu tun als die Frage nochmal zu posten.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
    Vielen Dank im voraus.

bezweifel ich irgendwie

Schönes Leben noch,
    Peter

Kleiner Hinweis für deinen nächstes Posting: Dein Problem hat mit PERL und nicht mit CGI im Allgemeinen zu tun.

2. Hi,

open (FH, "< forum/IDforum.txt");

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, daß dieser Aufruf auch schief
    gehen kann und dann in "$!" eine Fehlermeldung ablegt?

Viele Grüße
          Michael