TeKO: Bräuchte ein Feedback über meine Homepage

Hi an alle,

ich hab jetzt mal erste schritte im homepagedesign gewagt und wollte mich nun doch mal informieren wie ihr alten füxe dazu steht.
schaut doch einfach mal http://www.gothicpage.de und gebt mir ein erstes feedback, ob ich mich auf dem richtigen kurs befinde.
allerdings sind einige sachen noch im aufbau. bitte um verständnis.

sollte euer urteil zu hart ausfallen, verspreche ich hier feierlich, meine mitonliner nicht weiter zu quälen und mir einen neuen zeitvertreib zu suchen. nein, das ist nicht meine wirklche absicht. *g* ich zieh das jetzt durch. ausdauer führt zum erfolg *g*

TeKO ft SeKO

1. Guten Morgen,

1.) das Fadenkreuz...hm..kann man sich drüber streiten...
    2.) bei meiner Auflösung (1024x768) erscheinen bei mir die putzigen
        horizontalen Scrollbalken im Browser. Überleg doch nochmal, ob
        Du nicht vielleicht die Tabellenbreite verringerst; eine
        variable Breite würde sich da sicherlich besser machen...

weiter hab ich noch nicht geschaut, aber auf den allerersten Blick sieht die Seite wenigstens nicht überladen aus...

schönen Tag noch
    ~WFUX~

1. Guten Morgen,

1.) das Fadenkreuz...hm..kann man sich drüber streiten...
      2.) bei meiner Auflösung (1024x768) erscheinen bei mir die putzigen
          horizontalen Scrollbalken im Browser. Überleg doch nochmal, ob
          Du nicht vielleicht die Tabellenbreite verringerst; eine
          variable Breite würde sich da sicherlich besser machen...

weiter hab ich noch nicht geschaut, aber auf den allerersten Blick sieht die Seite wenigstens nicht überladen aus...

schönen Tag noch
      ~WFUX~

Danke hab das mit den Scrollbalken geändert. Ist eben ein wenig blöd, wenn man selbst eine viel höhere Auflösung hat.

1. Hallo Teko,

ich finde, es sieht nicht schlecht aus, aber das Fadenkreuz find ich auch nicht soooo toll. Der Kontrast ist ausserdem schlecht, auf meinem Monitor im Geschäft kann ich die Schrift kaum lesen (Navigation).

Danke hab das mit den Scrollbalken geändert. Ist eben ein wenig blöd, wenn man selbst eine viel höhere Auflösung hat.

Ich hab auch eine 1600x1200 Auflösung, habe aber nie Vollbild bei der Entwicklung einer Website. Es gibt übrigens ein Tool, das heisst Sizer (Freeeware, ich weiss aber nicht mehr von wo ichs habe). Damit kannst Du die Fenster auf gewünschte Grössen reduzieren und hast somit immer die Kontrolle über das Layout.

Gruss
        Jo

1. Sali

Es gibt übrigens ein Tool, das heisst Sizer (Freeeware, ich weiss aber nicht mehr von wo ichs habe). Damit kannst Du die Fenster auf gewünschte Grössen reduzieren und hast somit immer die Kontrolle über das Layout.

hier gibt es das teil http://www.jugglesaver.co.uk/sizer.html
          brauch ich auch gerne :-)

mit gruss
          dongga der soeben aus dem Urlaub zurück ist :-)

2. Hi TeKoSeKo,

also, grundsätzlich ist der Aufbau der Site "ergonomisch" korrekt, d.h. Navigation links, Content rechts, etc.. Ich vermute (da ich in dieser Richtung nicht beschlagen bin), dass die Wahl der Farben und Bilder etc. zum Genre passt.
    Was ich empfehlen würde: Gimmicks wie veränderter Cursor, Navigationsflächen, die in bestimmtem Zustand nicht mehr sichtbar sind, etc. lieber wegzulassen und dafür eine Alternative zu wählen. Wichtig ist immer gute und jeder Zeit nachvollziehbare Struktur.

HTH und weiter so!

Grüße,

Henrik

3. Huhu Teko!
    Auf den ersten Blick kam ich zu dem Urteil: "Schön schwarz!", auf den zweiten Blick war ich enttäuscht, denn die Seite hat kaum Inhalt, den Titel "GothicPage" verdient sie so nicht.
    Warum mischst Du engl./dt. Begriffe im Menue (entscheide Dich zwischen Gallery und Galerie - "Gallerie" ist grausam)? Verweise zu kennwortgeschützten Bereichen würde ich als solche kennzeichnen (z.B. durch ein Symbol auf dem Button), sonst nervt es nur.
    Zu den Cursospielereien sage ich lieber nix, aber lies Dir doch mal den Abschnitt über CSS  in SelfHTML durch, das wird Dir helfen die ganzen "font"-Tags und die Frames los zu werden.Und... wirf Frontpage weg!
    Viel Spass, Julia! ;)

4. Hi,
    ein ganz großer Fauxpas ist es zu versuchen, den Rechtsklick zu sperren - das solltest du in jedem Fall ändren. Erstens kannst du damit gar nichts verhindern: weder kannst du deine Bilder schützen, noch deinen Quelltext, zweitens ist es nervig für jeden, der zur Navigation oder was auch immer die rechte Taste benützt, drittens ist es unter Webdesignern und -entwicklern eins der Dinge, die missbilligt werden und womit du keine Sympathien gewinnst.
    Wie gesagt, deinen Quelltext hab ich trotzdem kurz angeschaut, und er ist halt so wie ein Quelltext eines mit Fronpage erstellten Erstlingswerkes ist - noch sehr viel Raum für Verbesserung!
    Mein Tipp: Schmeiß' den Frontpage weg, krall dir SelfHTML als download, und mach dich damit an die Arbeit. So lernst du viel und die Seite wird auch erheblich besser werden - garantiert!
    Ansonsten gilt: Habe schon sehr viel schlimmere Erstlingswerke gesehen... ;)
    Viel Spaß,
    Inzaire

5. Hi an alle,

ahoi,

wenn ich auf eine seite komme, die mich und meine zarten augen auf runde 5 cm in bildschirmnähe zwingt, weil ich sonst nichts lesen kann, bin ich sofort wieder weg. ehrlich, es gibt gelungenere farbkombinationen.

TeKO ft SeKO

gruß
    jan

6. Hi an alle,
    ich hab jetzt mal erste schritte im homepagedesign gewagt und wollte mich nun doch mal informieren wie ihr alten füxe dazu steht.
    schaut doch einfach mal http://www.gothicpage.de und gebt mir ein erstes feedback, ob ich mich auf dem richtigen kurs befinde.

Hi TeKO - schön schwarz ist es ja...
    Nur leider kann man dann kaum noch was lesen (oder muss den Text erst Markieren, damit es geht). Schwarzer Hintergrund und Egalwasfüreinetextefarbe macht sich nicht so dolle.

Bei der Navigation wäre es nett, den Memberbereich zu markieren.

(Vielleicht lieber ein PHP-System statt Frontpage??)

Viel Erfolg weiterhin,
    Alexander

7. Ich hoffe das ich da jetzt nicht allzu sauer klinge,
    doch jeder von euch hat gesagt das ich mit Frontpage meine Seite erstellt habe.Das einigste was ich mit Frontpage gemacht hatte war der head, alles andere habe ich mir mühsam erarbeiten dürfen unter anderem eben in diesen Forum. Weiß noch nicht einmal wie man mit Frontpage solche Seiten erstellt. Wollte das hier nur einmal klarstellen.

TeKO

8. Hallo!

Einige, du bist gut. Ich habe eigentlich keine Inhalte gefunden. Damit kann man eine Seite eigentlich kaum noch bewerten, wieso werden hier so viele noch nicht annähernd fertige Seiten vorgestellt. Gothic Infos* sind gar keine da.

Ich nehme an, du hast die entsprechenden Rechte an den Bildern* in der Galerie*.

Du hältst die Linie auch nicht durch - das Gästebuch ist weiß - das wird die Anhänger dieser Musikrichtung(?) nicht freuen.

Schmeiß den Counter raus. Das Fadenkreuz auch. Zu den IFrames sage ich nichts.

* Entsprechend falsche Ausdrücke in der Seite bitte zu berichtigen.

emu
    [...]