Hallo!
wie ihr vielleicht schon mal bemerkt habt muss man wenn man einen
Domain bei freecity(www.freecity.de) abmelden will ca. 20 Euro zahlen.
Das ist ungewöhnlich, aber sicher durch die AGB abgedeckt. Die Frage ist, ob es unlauterer Wettbewerb ist, aber das haben die Anwälte der Firma sicher schon untersucht. Vielleicht mahnt sie ja ein Konkurrent ab :-)
Dies gilt auch bei Domains die man vor 2 oder 3 Jahren regestriert hat
...und dabei einen rechtlich verbindlichen Vertrag abgeschlossen hat.
ehergesagt werbefinaziert registriert hat.
Irrelevant. Auch bei nicht monetär abgegoltenen Dienstleistungen kann ein rechtsgültiger Vertrag abgeschlossen werden. Und wenn in den AGB drinnen steht, man könne solche Gebühren verlangen, und kein Gesetz ist dagegen, dann kann man das machen, obwohl ich es unseriös finde.
Wenn man die Domain jetzt abmelden will muss man ca. 20 Euro zum
abmelden bezahlen. Wer meldet dann noch einen Domain ab?
Erinnert entfernt an die Problematik bei Banken. Sparbuch ist kostenlos, Führung ist kostenlos*, das Auflösen kostete fünfzig Schilling, mittlerweile vier Euro, soweit ich mich erinnern kann**. Wer löst da noch ein Sparbuch auf?
* Vorsicht ist übrigens bei den Sparcards geboten, die mit attraktiven Zinsen werben. Hier können einfach so Gebühren eingehoben werden, die den Zinsengewinn auffressen können und durch die Inflation indirekt auch das Kapital.
** Bei *fast* allen Banken in Österreich, Schulsparen ist meist ausgenommen, um nicht in den Geruch der üblen Nachrede zu kommen ;-)
emu
[...]