Sven: Fenstergröße dynamisch an Bildinhalt anpassen

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Ich habe ein Galerie-Script gebastelt, mit welchem ich möglichst unkompliziert eine Galerie pflegen will. In einer .js-Datei wird nun ein Array angelegt, in dem die Bildbeschreibung gespeichert wird. Der Bildname wird über die Array-Nummer zusammengesetzt. Wenn ich in der Übersicht nun ein Thumbnail anklicke, wird das Bild in groß in einem PopUp angezeigt: Oben das Bild, darunter dann Buttons für vor und zurück. Das Blättern klappt halbwegs (zumindest im IE, der Navi sträubt sich noch), aber das dynamische Anpassen der Fenstergröße nicht. Gebe ich die Fenstergröße fest an, dann ändert er die Fenstergröße, versuche ich aber per Script die Größe der Grafik zu ermitteln und anhand dieser Werte das Fenster anzupassen, geht's nicht.

Hier jetzt ein Ausschnitt aus dem Quellcode von dem JavaScript, welches die ganze Galerie steuert und eben auch das PopUp "NewWindow" aufruft.

NewWindow.document.write ("<script type='text/javascript'>");
NewWindow.document.write ("var ImgHoch = NewWindow.document.images[0].height+135;");
NewWindow.document.write ("var ImgBreit = NewWindow.document.images[0].width+55;");
NewWindow.document.write ("window.resizeTo(ImgBreit,ImgHoch);");
NewWindow.document.write ("</script>");

Ich habe auch versucht, dem Bild mit name="Bild" eine ID zu verpassen und das Ding dann darüber anzusprechen, aber das hat auch nicht geklappt.

Wo ist der Fehler? Ich find ihn nicht! :-( Sieht ihn jemand von Euch???

Gruß und Danke,
Sven