Aloha!
naja, ich mache da so ein zwischen ding... da NN leider auch verdammt verbreitet ist, wäre es schade, wenn man nur für MSIE schreiben würde. und da NN leider ein wenig komisch interpretiert zum teil (zumidest V4) schreibe ich immer noch was für ihn, so dass es auch dort einigermassen aussieht...
aber es wäre wirklich sinnlos, da gebe ich dir recht, jeden mini- browser zu berücksichtigen...
Du hast im Prinzip nur zwei Möglichkeiten:
1. Du berücksichtigst gewisse Browser und passt deine Seiten so an, dass sie toll funktionieren.
2. Du berücksichtigst _keinen_ Browser und schreibst Seiten, die dem Standard entsprechen.
Überlege mal selbst, welche Seiten irgendein Browser, der den Standard kennt, besser darstellen kann... Vermutlich sind es Seiten der zweiten Kategorie.
Erlaubt ist natürlich Punkt 2a: Standardgemäße Seiten werden in existierenden Browsern angesehen, damit kleinere Problemchen ausgemerzt werden. Dazu gehört durchaus auch eine standard-kompatible Anpassung an Netscape 4.
Ich bin sehr dafür, Seiten für _jeden_ Browser zu schreiben. Das hat weniger damit zu tun, dass man so Seltenheiten wie Lynx oder Netscape 3 noch unterstützt, sondern ist eigentlich viel mehr in die Zukunft gerichtet: Wer weiss, wie künftige Browser auf Seiten reagieren, die vom Standard abweichen und Fehler enthalten. Natürlich können die Hersteller versuchen, der Darstellungsweise die alten Browserfehler anzutrainieren, aber irgendwann einmal wird dies nicht mehr gemacht werden, weil es sich nicht mehr lohnt (viele alte Seiten sind ausgestorben).
Die "AnyBrowser-Campaign" ist also vielmehr der Aufruf, zukunftskompatible Seiten zu erstellen. Dies gilt insbesondere auch für Intranets. Dort wird ja gerne mit dem Argument "hier kann ich die Browser der Benutzer selber bestimmen" versucht, Lösungen zu implementieren, die nur ein einziger Browser (meist IE) derzeit kann. Was ist, wenn die Firma irgendwann einmal den Browser updated? Vielleicht sogar zwangsweise, weil das Betriebssystem der Mitarbeiterrechner gewechselt wird? Es wäre äußerst dumm, wenn dadurch das Intranet neu programmiert werden müsste, weil "damals" der Ersteller ein Feature benutzt hat, welches im aktuellen Browser leider nicht mehr funktioniert. Wenn's dumm läuft, wird sowas erst dann entdeckt, wenn die erste Abteilung komplett umgestellt ist - und dann ist die K.... am dampfen.
Deshalb: Niemals darauf verlassen, dass ein bestimmter Browser benutzt wird, der gewisse Features kann, sondern immer für alle Browser schreiben.
- Sven Rautenberg