rob: wo navigation?

hallo

ich habe mal ne frage bezüglich der position der navigations- links, oder wie man denen sagt.
dass frames out sind ist mir bereits bekannt, und ehrlich gesagt ist mir diese technik so oder so ein wenig suspekt... ;-)

ober wo soll ich diese platzieren? rechts, links, oben, unten? normalerweise platziere ich sie immer rechts (optisch fast wie mit frames, aber einfach in einer tabelle...)

wollte mal eure meinung dazu, was ihr so am besten, übersichtlichsten findet ...

merci et nice day
rob

1. Hi,

ober wo soll ich diese platzieren? rechts, links, oben, unten?

egal wo, aber hauptsache einheitlich und verständlich.

normalerweise platziere ich sie immer rechts

Wunderbar, dann mach das so. Solange der User _intuitiv_ weiß, wo er sie findet - egal wo er auf welcher Seite gerade ist - ist es gut.

Cheatah

2. Hi,
    alo eigentlich kannst Du die Navigation so plazieren wie Du möchtest und wie es ins Layout paßt, aber die meisten User suchen sie zuerst am linken Rand des Browsers. Liegt wohl an unsere Schreibweise links-oben nach rechts-unten, dementsprechend ist es in anderen Ländern etwas anders.

Grüße
    Heike

3. Sali

Wo die navi zu liegen kommt spielt keine Rolle, hauptsache sie ist leicht zu finden.

Ich bin zwar der meinung das man sie links plazieren sollte, wenn man was "verkaufen" will und ein grosse gruppe von Usern ansprechen.
    Intuitiv sucht man sie links oder jedenfalls den Anfang.
    Und sie soll auf jeder seite am gleichen Ort zu finden sein...

Das Auge wandert automatisch von Links oben nach rechts unten, das was links oben liegt erfasst das auge zuerst.

Am schluss muss sie aber einfach sauber ins desing angepasst sein, über alle Seiten gleich und Cross Broswer fähig und auch ohne JS und Flash benützbar

Auf meiner privaten Seite halte ich mich nicht daran, weil es mir so besser gefällt :-).

mit gruss
    dongga der soeben aus dem Urlaub zurück ist :-)