mabu: Chat-Script in PHP?

Hi!

Ich wollte hier mal nachfragen, ob ihr mir ein Chat-Script in PHP empfehlen könnt, weil ich bei meiner Suche noch nichts wirklich gutes gefunden habe.

benötigte Features:
mit Hilfe von Frames aufgebaut
anpassbar

mehrer Räume möglich, die der User auch selbst erstellen kann
Und die üblichen Funktionen eines Chats, zb Formatierungen von Text, sollte er auch unterstützen

mfg und danke im Voraus,
mabu

1. Hi,

vielleicht hilft dir das hier:

http://www.phpheaven.net/projects/phpMyChat/

gruss
    Blau

2. Hi,

Ich wollte hier mal nachfragen, ob ihr mir ein Chat-Script in PHP empfehlen könnt,

nein, können wir nicht, weil PHP über HTTP läuft und ein Chat per HTTP eine Vergewaltigung des Protokolls darstellt. Wir können einen Chat in Java empfehlen, welcher IRC, ein dafür gedachtes Protokoll verwendet - der SelfChat arbeitet mit ihm.

weil ich bei meiner Suche noch nichts wirklich gutes gefunden habe.

Wir sind Dir dankbar dafür.

Cheatah

1. Hi ich seh ja ein das das net ganz sauber is, aber warum is das ne "Vergewaltigung des Protokolls" *rofl*

Wenns geht warum nicht machen?

1. Hi,

Hi ich seh ja ein das das net ganz sauber is, aber warum is das ne "Vergewaltigung des Protokolls" *rofl*

das muss doch nicht schon wieder diskursiert werden, oder? Bemühe bitte die Archiv-Suche.

Wenns geht warum nicht machen?

Leider weiß ich nicht mehr, in welchem US-Bundesstaat es war, wo der Besitz einer Atombombe legal ist. Warum nicht dorthin ziehen und Sprengköpfe sammeln?

Wenn etwas "geht", wobei das im Fall eines HTTP-Chats schon eine sehr... individuelle Auslegung des Wortes sein muss, heißt das noch lange nicht, dass es sinnvoll ist, das auch zu tun. So manches, das "geht", richtet ggf. nicht unbeträchtlichen Schaden an.

Cheatah

2. Hallo Cheatah!

nein, können wir nicht, weil PHP über HTTP läuft und ein Chat per HTTP eine Vergewaltigung des Protokolls darstellt. Wir können einen Chat in Java empfehlen, welcher IRC, ein dafür gedachtes Protokoll verwendet - der SelfChat arbeitet mit ihm.

Wohl wahr Cheatah ;)

Aber es gibt IRCG (http://www.schumann.cx/ircg/).
      Mit diesen "IRC Gateway Functions" kann man einen IRC-Chat auch mit Hilfe von PHP nutzen.

Das gefällt Dir bestimtm auch nicht, weil es ja dann auch wieder über HTTP läuft irgendwie, aber es sollte wenigstens erwähnt werden, daß es sowas gibt (auch wenn man durch einmal googlen nach php und irc selber darauf gestoßen wäre ...).

MfG
      Götz

3. nein, können wir nicht, weil PHP über HTTP läuft und ein Chat per HTTP eine Vergewaltigung des Protokolls darstellt. Wir können einen Chat in Java empfehlen, welcher IRC, ein dafür gedachtes Protokoll verwendet - der SelfChat arbeitet mit ihm.

Hallo Cheatah,

also: Ich habe selber ein solches Chatsystem für meinen eigenen Bedarf mal entwickelt. Das ganze läuft serverseitig und liefert als Output HTML mit eingebettetem JavaScript.

Rein technisch gesehen ist das also nichts anderes als eine "normale" Webseite, was da vom Server zum Browser geht. Das was vom Browser zurückkommt ist ebenfalls nichts anderes als ein mittels POST abgesendetes Formular.

Der einzige Unterschied zur "normalen" Webseite ist die Häufigkeit der "Submits".

Sogesehen kann ich Deine Haltung weder verstehen noch nachvollziehen. Sie ist ein wenig _zu_ pedantisch und meiner Meinung nach auch nicht unbedingt richtig.

Grüße

Axel