MadMac: ASCII Datei lesen?

Hallo Cowboys,

ich habe ein neues Problem. Ich habe eine alte ASCII Datei, die in meinem Dos Editor, diesem EDIT, ganz gut aussieht. Jetzt müsste ich sie aber unter Windows weiterverarbeiten und habe das Problem, dass sie dann ja im ANSI Format ist. Wenn ich das mit PHP einlese, habe ich das Problem, dass an jeder Zeile, ganz zu Beginn, das Steuerzeichen NULL (000) ist, welches irgendwie das Ende der Zeile für PHP markiert. Wenn ich es rausnehme, geht es etwas besser, aber ich möchte nicht in über 10000 Zeilen die Steuerzeichen wahrlos entfernen.
Daher meine Frage:
Kann PHP irgendwie mit diesem alten ASCII Kram fertig werden?
Ich bräuchte idealerweise auch den Zeichensatz, denn die Sonderzeichen und auch ä,ü,ö leiden ja doch etwas. Das Alles bräuchte ich unter Windows und auch noch möglichst automatisiert, was kann ich denn da tun?

mfg

1. Hallo MadMac!

Hallo Cowboys

Ich bin kein Kuhjunge ... (höchstens du meinst die Milkakuh, weil die ist nämlich Lila und macht die Schokolade und die ist ganz toll ;)

ich habe ein neues Problem. [...] ASCII Datei [...] Steuerzeichen NULL (000) [...]

Kann PHP irgendwie mit diesem alten ASCII Kram fertig werden?
    Ich bräuchte idealerweise auch den Zeichensatz, [...] Das Alles bräuchte ich unter Windows und auch noch möglichst automatisiert, was kann ich denn da tun?

Ich weiß zwar jetzt nicht genau, was du eigentlich willst, aber schau dich mal bissel im PHP Manual um.
    --> http://www.php.net/manual/en/function.trim.php - damit kannst du beim Einlesen wohl einfach die Steuerzeichen entfernen

Oder meintest du das, daß du es schon probiert hast?
    Naja, wie gesagt, ich wurde aus deiner Frage nicht so ganz schlau ...

MfG
    Götz