femjava: Browserweiche ausschliesslich für Netscape 4.7

Hallo
alle, die sich mit Webdesignen herumschlagen kennen das Problem bestimmt: Layout gelungen, Netscape 4.7-Browsertest schmeisst alles wieder über den Haufen (Hintergrundbilder in Zellen, CSS etc.) Klar, man könnte sich die Arbeit ganz einfach sparen, denn mittlerweilen sind es noch knapp 4% aller UserInnen, die mit Netscape 4.7 surfen. Trotzdem und hier meine Frage: kennt jemand ein Javascript, das zwischen Netscape 4.7 und allen anderen unterscheidet (und an die entsprechende Seite weiterleitet)? Bis jetzt habe ich nur Scripts gefunden, die zwar zwischen Netscape und Internet Explorer unterscheiden, nicht aber zwischen Netscape 4.7 bzw. NS 6 oder Mozilla 1. Das nützt nicht viel, denn meistens interpretieren die neuen Browser (NS 6, Mozilla 1.0) den Code richtig, werden dann aber auf die andere, NS 4.7 optimierte Seite weitergeleitet.
Ich bräuchte dringend einen Rat, denn die Site wird bald aufgeschaltet und dieses Problem müsste dann gelöst sein.
Danke danke für die schnelle Antwort
femjava

1. hi

if(document.layers){location.href="index_n4.htm";}
    else{location.href="index_dom.htm";}

so z.B.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hi Kai,

if(document.layers){location.href="index_n4.htm";}
      else{location.href="index_dom.htm";}

Klingt gut, ist das auch "amtlich"? Sprich : funktioniert wirklich einwandfrei nur auf Netsie 4.x bezogen, oder werden auch irgendwelche Konquerors/etc. angesprochen?

Gruß,
      _Dirk

1. hi

Klingt gut, ist das auch "amtlich"? Sprich : funktioniert wirklich einwandfrei nur auf Netsie 4.x bezogen, oder werden auch irgendwelche Konquerors/etc. angesprochen?

nein, document.layers ist eine DOM-Abart, die wirklich _nur_ NN4 unterstützt.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hi,

nein, document.layers ist eine DOM-Abart, die wirklich _nur_ NN4 unterstützt.

hey, dann hast Du mir damit seeehr viel weitergeholfen! :-)

Mir schoß nämlich neulich der Gedanke durch den Kopf, daß ich von nun an NN 4.x ausschließen werde (Nein, und ich will nicht darüber diskutieren!), auch wenn er die Seite noch _halbwegs_ vernünftig darstellen sollte.

Je länger man sich Gedanken darüber macht, wie auch im Netsie alles einwandfrei funktioniert, desto länger schleifen wir dieses Gerippe mit uns rum!

Gruß,
          _Dirk

1. hi

Mir schoß nämlich neulich der Gedanke durch den Kopf, daß ich von nun an NN 4.x ausschließen werde

dann freu dich auf Cyx23 unseren NN4-Lebe-Hoch Apostel ;)

Grüße aus Bleckede

Kai

2. soeben habe ich ein Javascript gefunden! Ich möchte ihn hier platzieren, weil vielleicht andere ihn auch brauchen könnten. Das Script unterscheidet u.a. zwischen verschiedenen Netscape-Versionen. (Wichtig: im Bodyteil kommt auch noch ne Zeile hinein!):

<html>
    <head>
    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
    <!--
    function browsertest() {
    var bname=navigator.appName;
    var bagent=navigator.userAgent;
    if (bname=="Microsoft Internet Explorer" && bagent.indexOf("MSIE 4")>=0) {
    location.href="ie4.htm";
    return false;
    }
    if (bname=="Microsoft Internet Explorer" && bagent.indexOf("MSIE 5")>=0) {
    location.href="ie5.htm";
    return false;
    }
    if (bname=="Microsoft Internet Explorer" && bagent.indexOf("MSIE 6")>=0) {
    location.href="ie6.htm";
    return false;
    }
    if (bname=="Netscape" && bagent.indexOf("Mozilla/4")>=0) {
    location.href="net4.htm";
    return false;
    }
    if (bname=="Netscape" && bagent.indexOf("Mozilla/5")>=0) {
    location.href="net6.htm";
    return false;
    }
    alert("Leider haben Sie keinen passenden Browser für unsere Seiten!");
    }
    //-->
    </script>
    </head>
    <body onLoad="browsertest()">
    </body>
    </html>

1. Aloha!

soeben habe ich ein Javascript gefunden! Ich möchte ihn hier platzieren, weil vielleicht andere ihn auch brauchen könnten. Das Script unterscheidet u.a. zwischen verschiedenen Netscape-Versionen. (Wichtig: im Bodyteil kommt auch noch ne Zeile hinein!):

Ich rufe alle Leser dazu auf, dieses Skript _nicht_ zu benutzen. Es schließt alle Browser aus, die nicht Netscape oder Internet Explorer heißen - und da gibt es doch eine ganze Menge: Opera, Konqueror, Lynx, Galeon,...

Außerdem glaube ich kaum, dass jemand sich _fünf_ verschiedene Browserversionsseiten ans Bein binden, wenn man mit einer einzigen Seite klarkommen kann.

Ja, das geht tatsächlich: Eine einzige Seite für alle Browser.

Netscape 4 hat nämlich mit dem HTML meist gar keine Probleme, sondern nur mit dem CSS. Und da gibt es durchaus Möglichkeiten, ihn vor allzu stressigen Angaben zu schützen und so die Seite wenigstens etwas leserlich darzustellen - bis hin zur komplett CSS-losen Darstellung, wenn es denn unbedingt sein muss.

Mir persönlich gefällt übrigend die Trennung in '<link src="ns4.css">' und '@import url(andere.css)' nicht. Ich binde ein einziges Screen-Stylesheet mit <link> ein und verstecke dort Angaben vor Netscape 4, indem ich sie in '@media screen { }'-Bereiche packe. Dadurch entfällt das Hin- und Herschalten und manuelle Abgleichen zwischen zwei Dateien - die Style-Definitionen sind eher in einem Blick. Und als positiver Nebeneffekt gelten sie alle nur für die Bildschirmdarstellung, denn für die Druckausgabe gibt es immer ein eigenes Stylesheet - und @media all{} bzw. mediumslose @import { }-Angaben stören da nur.

- Sven Rautenberg

3. Hi,

eine Browser-Weiche sollte besser mit SSI gemacht werden, sofern man die Möglichkeit hat. Wenn Javascript ausgeschaltet ist, funzt logischerweise auch keine JS-Weiche mehr...

Gruß,
    Danny