Sven Rautenberg: Fehler in Script - und ich find ihn nicht! :-/

Beitrag lesen

Aloha!

Außerdem: Ändere ich "NewWindows.document.images[0]" in "document.images[0]" um, wird immerhin eine "0" zurückgegeben, mehr aber nicht. Wenn ich dem Bild mit "name" einen Namen verpasse, kommt ebenfalls nur eine "0" zurück, aber keine Größenangabe.

Logisch!

Dein Skript selbst öffnet ein Fenster namens NewWindows (so heißt die Fenstervariable), um in dieses Fenster etwas Code hineinzuschreiben.

Das Fenster selbst kennt aber keine Variable NewWindows, sondern kennt nur sich selbst (self oder window) und seine Mama (opener).

Wenn du also im selben Fenster auf dort enthaltene Bilder zugreifen willst, ist self.document.images... oder window.document.images... oder (window darf weggelassen werden) document.images... korrekt.

Warum das Skript allerdings keine Alerts bringt, kann man nur dadurch herausfinden, dass hinter jeden Programmschritt alert() gesetzt werden - so sieht man, was falsch läuft, bzw. wann abgebrochen wird.

Außerdem (wurde schon erwähnt, ist aber wirklich wichtig: Netscape oder Mozilla anwerfen und die Javascript-Konsole benutzen (Aufruf: In der URL-Zeile "javascript:" eingeben und Return drücken) - dort stehen ausführlichere Fehlermeldungen drin.

Das bringt mich der Lösung des Problems allerdings auch nicht wirklich näher...

Ich hab den Überblick verloren, was du schon alles geändert hast. Kannst du das derzeit aktuelle Skript online stellen?

- Sven Rautenberg