Thomas: Künstlicher Rahmen ????

Hi,

hab da ein Prob, ich will einen künstlichen Rahmen machen, also quasi einen Balken oben und einen unten (2 Grafiken), aber der Text der Seite soll, wenn man scrollt, halt drunter durch gleiten.
Also sie dürfen ihre Position nicht beim scrollen verändern.

Wie geht das, ich hab das schon mal gesehen, aber ich find die Seite nicht wieder.....

1. Ich würde es mit einem Hintergrundbild versuchen, und das dann fix setzten. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

V.

1. Hmmm, des hintergrundbild habe ich, nur ich weiss net wie ich des verankere.....

1. Sorry, war blöd, hab des gemacht, (bgproperties....), manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen net.

ne, mein Prob is jetze, das ich das Bild gekachelt habe, und ich will des doch nur einmal sehen.

Das Bild is nur ein Balken...

1. Wenn ich ein bild von dem ganzen rahmen habe, denn geht das zwar, aber der text gleitet nicht drunter durch, sondern drüber

1. Ich glaube jetzt zu wissen, was du willst. Im Moment fällt mir aber nicht dazu ein. Sorry!

2. http://selfhtml.teamone.de/html/dateiweit/hintergrundbild.htm#einbinden

steht hier in Selfhtml unter body background aber ist nicht mehr uptodate.

2. Hi Thomas,

soweit ich weiß, läßt sich das mit Ebenen (DIV) oder iFrames machen. Bei den Ebenen muß der z-index entsprechend gesetzt werden. Du kannst auch overflow:auto nehmen und die Rahmen mit CSS-Border setzen. Verwendest Du iFrames, kannst Du gewöhnliche Tabellen-Strukturen verwenden, z.B. Rahmen bauen und den Text dann in einen iFrame laden... Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen. Als Anregung dürfte das jedenfalls reichen. Happy Coding!

Bye,
    Danny