mySQL ODBC Zeit für Verbindungsaufbau
Oskar K.
- datenbank
0 Frank Jonas0 Oskar K.0 Klaus Mock0 Oskar K.
Tach zusammen,
Ausgangslage:
Intranet, mySQL, PHP, Visual Basic, W2000 Server
Die Dateneingabe im Intranet wird über eine Visual Basic Applikation gesteuert. Die mySQL Datenbank wird über ODBC angesteuert.
Problem:
Wenn der Server neu gestartet wird, dauert der Verbindungsaufbau (ODBC -> Datenbank) bis zu 30 Sekunden. Wird die Applikation später nochmal neu gestartet, ist die Verbindung sofort da. (Auch am nächsten Tag, wobei der Client abgeschaltet war)
Der Client hat Administrator-Rechte
Frage:
Wie kann ich die langen Verbindungszeiten nach einem Serverneustart vermeiden?
Grüssle ok
Hallo,
wahrscheinlich nur, indem Du sofort nach dem Neustart ein Script laufen läßt, welches mittels PHP eine DB-Verbindung herstellt. Dein Webserver muß beim ersten Mal alle Module neuladen, die er benötigt. Sprich PHP und dieses dann auch erst das DB-Modul. Es werden soweit ich weiß immer erst beim ersten Request alle benötigten Module geladen.
HTH
Gruß Frank
Hallo Frank
Hallo,
wahrscheinlich nur, indem Du sofort nach dem Neustart ein Script laufen läßt, welches mittels PHP eine DB-Verbindung herstellt. Dein Webserver muß beim ersten Mal alle Module neuladen, die er benötigt. Sprich PHP und dieses dann auch erst das DB-Modul. Es werden soweit ich weiß immer erst beim ersten Request alle benötigten Module geladen.
leider nein, ich habe das mit verschiedenen Clients versucht. Ich denke, der Server merkt sich die IP-Adresse wo der Aufruf herkam, und checkt irgendwas.
Wenn Client A den ersten Aufruf hatte, (Wartezeit) ... zweiter Aufruf (schnell)
ANSCHLIESSEND Client B das selbe Spiel.
Grüssle ok
Hallo,
leider nein, ich habe das mit verschiedenen Clients versucht. Ich denke, der Server merkt sich die IP-Adresse wo der Aufruf herkam, und checkt irgendwas.
Wenn Client A den ersten Aufruf hatte, (Wartezeit) ... zweiter Aufruf (schnell)
ANSCHLIESSEND Client B das selbe Spiel.
Vielleicht liegt es an den DNS-Einträgen.
Probiere einmal am Server in die lokale hosts-Datei die IP-Adressen der Clients einzutragen, bzw. auf dem DNS-Server, auf den der Server zugreift, die Clients einzutragen (inkl. Reverse-Lookup).
Grüße
Klaus
Hallole Klaus
Vielleicht liegt es an den DNS-Einträgen.
Probiere einmal am Server in die lokale hosts-Datei die IP-Adressen der Clients einzutragen, bzw. auf dem DNS-Server, auf den der Server zugreift, die Clients einzutragen (inkl. Reverse-Lookup).
Grüße
Klaus
danke das war es. :-))
Grüssle ok