netscape6 unter Linux ohne WindowManager
Andreas Schigold
- sonstiges
Hallo liebe Selfforumer,
ich weiß, ich habe wieder was ganz spezielles, aber vielleicht weiß ja doch jemand was:
Es geht um folgende Situation (Vorgeschichte):
In einem Automat ist ein PC eingebaut und da ist Linux drauf. Die installierte Software steuert den Automat und braucht vor allem für Bildverarbeitung ziemlich viel Rechenleistung.
Nun wird über ein LCD-Display der Nutzer entsprechend der Funktion mit Infos versorgt. Dazu haben wir einfach den X-Server laufen und keinen WindowManager dazu. Das macht sich gut, weil dadurch z.B. kein Fensterrahmen angezeigt wird und das System nicht unnötig gebremst wird, wie z.B. beim KDE.
Jetzt soll auf dieser Maschine ein Customer-Interface angeboten werden, welches dem Betreiber des Automaten diverse Einstellungen und Auswertungen ermöglicht. Da er die Dinge auch remote über einen Netzwerk-Rechner tun können soll, soll das Ganze web-basiert erfolgen.
In der Maschine steht nur eine Standard-Tastatur zur Verfügung, die der Bearbeiter praktisch halten muß. Außerdem muß (ggf. über JavaScript) eine gute Benutzerführung via Tastatur realisiert werden. Deshalb sollte es Netscape6 sein.
Jetzt kommts:
Also habe ich probiert, den Netscape6 auf dem "blanken" X-Server zu starten. Das ging ja auch, aber irgendwie nahm Netscape aber keine Tastatureingaben an, auch eine URL war nicht eingebbar. Ein gleicher Test mit Netscape 4.78 zeigte aber, daß es eigentlich funktionieren muß. Nur Netscape 4.78 ist aus meiner Sicht nicht so gut NUR mit der Tastatur bedienbar.
Interessanterweise war Netscape6 wieder über Tastatur bedienbar, als ich den kleinen WindowManager "wm2" benutzte. Nur zeigt der neben einem unscheinbaren Rahmen statt einer in dem Fall unschönen Titelleiste ein noch unschöneres Tab-Fähnchen an.
Daher 2 Fragen:
1. Ist jemandem das Problem mit Netscape6 auf "blankem" X bekannt, bzw. weiß jemand ob das Problem behoben wird oder nicht?
oder 2. Kennt jemand einen noch kleineren Windowmanager, der nichts weiter macht, als Netscape6 die Umgebung zu liefern, die es braucht, um richtig zu funktionieren? Wünschenswert wäre natürlich, daß man die Fenster-Außendekoration (Titelleiste, Rahmen oder so) einfach abschalten kann.
Es geht einfach darum, daß die Betreiber die Oberfläche am Automaten bedienen können, diese automaten-typisch gut aussieht (und nicht PC-typisch) und trotzdem auch über einen Rechner via Netzwerk remote nutzen können - eben über einen Webbrowser.
Wie immer sind natürlich auch zu diesem Thema alle Beiträge herzlich willkommen. Auf jeden Fall bedanke ich mich schonmal für Eure Mühe, diesen langen Text zu lesen. Ich wollte einfach ein wenig Verständnis für die Gesammtsituation wecken, ohne jedoch zu sehr ins Detail gehen zu wollen (Firmengeheimnisse und so).
Liebe Grüße
Andreas Schigold
PS: Wer sich nach dieser harten Lesearbeit ein wenig entspannen will:
http://schigold.de/spiel/
Hallo,
vielleicht solltest Du Dich lieber von Netscape6 abwenden und stattdessen lieber das "Orginal" einsetzen. Und zwar den Mozilla (http://www.mozilla.org/). Netscape6 in der aktuellsten Fassung beruht auf Mozilla 0.9.4 (oder 0.9.6? bin mir nicht ganz sicher) und inzwischen gibt es seit einiger Zeit schon das Release. Die niedrigeren Versionsnummern des Mozilla waren zu recht so niedrig weil es doch noch sehr viele Bugs gab. Vielleicht war das mit dem blanken X-Server einer davon. Mehr dazu findet sich evtl. bei der Suche in Bugzilla.
Gruß
MichaelB
PS: Was ist auf Deiner Seite zu sehen ausser ein paar Highscorelisten. Ich würde ja auf ein Spiel tippen. War aber leider nicht in der Lage es zu starten. Ich vermute mal die Programmierung ist IE-lastig. Ist ansich auch ok. Nur leider bekommt man keinen Hinweis darauf.
Hallo,
Hi,
vielleicht solltest Du Dich lieber von Netscape6 abwenden und stattdessen lieber das "Orginal" einsetzen. Und zwar den Mozilla (http://www.mozilla.org/). Netscape6 in der aktuellsten Fassung beruht auf Mozilla 0.9.4 (oder 0.9.6? bin mir nicht ganz sicher) und inzwischen gibt es seit einiger Zeit schon das Release. Die niedrigeren Versionsnummern des Mozilla waren zu recht so niedrig weil es doch noch sehr viele Bugs gab. Vielleicht war das mit dem blanken X-Server einer davon. Mehr dazu findet sich evtl. bei der Suche in Bugzilla.
aus meiner Sicht sind die Unterschiede zwischen Mozilla und Netscape doch nur im anderen Logo? Egal, Mozilla hab ich ja auch probiert, gleiches Ergebnis.
Gruß
MichaelB
Gruß zurück
Andreas Schigold
PS: Was ist auf Deiner Seite zu sehen ausser ein paar Highscorelisten. Ich würde ja auf ein Spiel tippen. War aber leider nicht in der Lage es zu starten. Ich vermute mal die Programmierung ist IE-lastig. Ist ansich auch ok. Nur leider bekommt man keinen Hinweis darauf.
ebenfalls PS: Das Spiel setzt voll auf das DOM unter Javascript, welches in Netscape6/Mozilla0.9.x und im IE ab 5.5 laufen müßte. Bei mir läuft es jedenfalls funzt es im:
Netscape 6.1 / Mozilla 0.9.4
Netscape 6.2.2 / Mozilla 0.9.4.1
und IE 5.5
... und natürlich nur mit eingeschaltenem Javascript
es läuft definitiv nicht auf Netscape/IE - 4.x und auch nicht auf Opera - leider, konnt mich halt nicht auf alles konzentrieren
hi
aus meiner Sicht sind die Unterschiede zwischen Mozilla und Netscape doch nur im anderen Logo? Egal, Mozilla hab ich ja auch probiert, gleiches Ergebnis.
und eben gut 'nen Jahr Entwicklungszeit..
ebenfalls PS: Das Spiel setzt voll auf das DOM unter Javascript, welches in Netscape6/Mozilla0.9.x und im IE ab 5.5 laufen müßte. Bei mir läuft es jedenfalls funzt es im:
und IE 5.5
Mozilla 1.1 auch.
Grüße aus Bleckede
Kai
hi
reHi
und eben gut 'nen Jahr Entwicklungszeit..
Auf welcher Seite? Mozilla oder Netscape? Wäre schön, mal nähere Unterschiede zu erfahren. In's Archiv traue ich mich aber gar nicht reinzuschauen, weil das Thema bestimmt schon so oft diskutiert wurde, daß man wohl Tage für nen Überblick braucht.
und IE 5.5
Mozilla 1.1 auch.
cool!!
Grüße aus Bleckede
Kai
Grüße nach Bleckede
Andreas Schigold
PS: Falls doch noch jemand was über mein Windowmanager-Problem weiß - ich wäre wahnsinnig dankbar. Ich will nämlich nur im Notfall in die Quellen vom wm2 reinfassen. Klein isser ja, sollte hinzukriegen sein. Aber es ist halt ein neues Thema für mich und ich habe keine Ahnung, was ein Programmierfehler für Auswirkungen mit sich bringt.
hi
Auf welcher Seite? Mozilla oder Netscape? Wäre schön, mal nähere Unterschiede zu erfahren. In's Archiv traue ich mich aber gar nicht reinzuschauen, weil das Thema bestimmt schon so oft diskutiert wurde, daß man wohl Tage für nen Überblick braucht.
Netscape 6.x ist uralter Mozilla (genauer sogar eine beta-version). Der Rest ist wohl dann klar, oder?
Grüße aus Bleckede
Kai