MM: PHP-Konfiguration: "The PHP CGI cannot be accessed directly."

Hallo Forum - ich bins wiedermal ...

Leider bin ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet PHP - also etwas kenn ich mich damit aus, wie ich es aber für meinen eigenen Webserver konfugirieren muss weiß ich leider nicht.
Ich habs jetz installiert und bei meinem Webserver (Xitami) den entsprechenden Filter "c:/php/php.exe" eingestellt.
Jedesmal, wenn ich eine PHP-Datei aufrufe krieg ich diese Fehlermeldung von PHP:

-----     -----     -----     -----     -----     -----     -----

Security Alert! The PHP CGI cannot be accessed directly.
This PHP CGI binary was compiled with force-cgi-redirect enabled. This means that a page will only be served up if the REDIRECT_STATUS CGI variable is set, e.g. via an Apache Action directive.

For more information as to why this behaviour exists, see the manual page for CGI security.

For more information about changing this behaviour or re-enabling this webserver, consult the installation file that came with this distribution, or visit the manual page.

-----     -----     -----     -----     -----     -----     -----

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, was ich in der PHP.ini im Windows-Verzeichnis einstellen muss ...
Ach ja, ich hab Win98 laufen.
Die Version von PHP: 4.2.1

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Danke,
MM

1. Halihallo

This PHP CGI binary was compiled with force-cgi-redirect enabled. This means that a page will only be served up if the REDIRECT_STATUS CGI variable is set, e.g. via an Apache Action directive.

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, was ich in der PHP.ini im Windows-Verzeichnis einstellen muss ...
    Ach ja, ich hab Win98 laufen.
    Die Version von PHP: 4.2.1

cgi.force_redirect = Off

einstellen. Bei mir hat's so, wenn ich mich recht entsinne, funktioniert. Versuchs mal.

Viele Grüsse

Philipp

1. Tja - ich habs umgestellt, geht aber trotzdem nicht.
      Ich muss den Computer oder sonst was eh nicht neustarten oder??

Danke trotzdem,
      MM

1. Halihallo

Tja - ich habs umgestellt, geht aber trotzdem nicht.
        Ich muss den Computer oder sonst was eh nicht neustarten oder??

Ne, sollte so funktionieren.

Aus der php.ini (im Win-Ordner versteht sich! - Hast du aber, nicht?)

; cgi.force_redirect is necessary to provide security running PHP as a CGI under
        ; most web servers.  Left undefined, PHP turns this on by default.  You can
        ; turn it off here AT YOUR OWN RISK
        ; **You CAN safely turn this off for IIS, in fact, you MUST.**
        cgi.force_redirect = Off

Tja, also ich verwende den IIS, also habe ich hier keine vergleichbare Umgebung, sorry. Aber weiter:

; if cgi.force_redirect is turned on, and you are not running under Apache or Netscape
        ; (iPlanet) web servers, you MAY need to set an environment variable name that PHP
        ; will look for to know it is OK to continue execution.  Setting this variable MAY
        ; cause security issues, KNOW WHAT YOU ARE DOING FIRST.
        ; cgi.redirect_status_env = ;

setz hier mal was ein und versuch mal die Umgebungsvariable in Win/DOS einzustellen, vielleicht lässt sich php so "täuschen".

cgi.redirect_status_env = CGI_OK

dann die Umgebungsvariablen in Win/DOS setzen.

Viele Grüsse und viel Glück

Philipp

1. Ne, geht trotzdem nicht ...
          Das mit der Umgebungsvariable hab ich mir auch schon gedacht - funktioniert aber doch nicht ...
          Ich probier grad einiges aus, was in der HTML-Doku dazu steht, bis jetz hat noch nichts geklappt ...

Danke aber trotzdem.
          MM

1. Halihallo

Ne, geht trotzdem nicht ...
            Das mit der Umgebungsvariable hab ich mir auch schon gedacht - funktioniert aber doch nicht ...
            Ich probier grad einiges aus, was in der HTML-Doku dazu steht, bis jetz hat noch nichts geklappt ...

Hm. Schade. Sorry, aber hier kann ich net sehr behilflich sein, keine Erfahrung.

Danke aber trotzdem.

Nix geholfen, nix zu danken ;-)

Viele Grüsse

Philipp

1. Tja - ich bin jetz alle Einstellungen, die in der HTML-Doku stehen durch. Auch alle, die in der Install.txt stehen ... aber nichts funkrioniert ...

Ich werd wohl einen PHP-Spezialisten fragen müssen ...

Ach ja - ein Frage hab ich noch:
              Wo befindet sich bei dir die PHP.exe??
              In C:\Php\Php.exe   oder
                 C:\Php\Sapi\Php.exe ???

LG,
              MM

1. Halihallo

Ich werd wohl einen PHP-Spezialisten fragen müssen ...

Hm. Sollte es hier eigentlich schon einige haben ;)

Ach ja - ein Frage hab ich noch:
                Wo befindet sich bei dir die PHP.exe??
                In C:\Php\Php.exe   oder
                   C:\Php\Sapi\Php.exe ???

h:\php\php.exe, warum?

Viele Grüsse

Philipp

1. h:\php\php.exe, warum?

Weil in der INSTALL.TXT die Datei c:\php\sapi\php.exe steht - diesen Pfad gibts aber gar nicht ...
                  D.h. du hast auch die Zip-Version installiert, und nicht die Installer?!?

Naja - Ich hoffe, dass mir mein EDV-Lehrer helfen kann ...

Danke, und gute nacht an alle Leser ...

MM

1. Halihallo MM

h:\php\php.exe, warum?

Weil in der INSTALL.TXT die Datei c:\php\sapi\php.exe steht - diesen Pfad gibts aber gar nicht ...
                    D.h. du hast auch die Zip-Version installiert, und nicht die Installer?!?

Jep. Ich mag Installationsprogramme net besonders ;)

Wenn ja, dann würd mich die Lösung auch interessieren. Könntest du die Lösung vielleicht noch hier Posten, wenn der Thread noch existiert? - Wäre toll.

Danke, und gute nacht an alle Leser ...

Jep. Gute Nacht auch zurück

Viele Grüsse

Philipp

1. Halihallo MM

Jep. Ich mag Installationsprogramme net besonders ;)

Das trifft auf mich auch zu ...

Wenn ja, dann würd mich die Lösung auch interessieren. Könntest du die Lösung vielleicht noch hier Posten, wenn der Thread noch existiert? - Wäre toll.

Naja - ich glaub wohl kaum, dass in 2 Wochen dieser Thread hier noch stehen wird ... Wir in Österreich haben ja erst wieder am 4. September Schule!!!!

Aber ich kann dir ja die Lösung - wenn ich sie hab - per E-Mail schicken ...

Seit wann is bei euch eigentlich wieder Schule??

MM

1. Halihallo MM

Naja - ich glaub wohl kaum, dass in 2 Wochen dieser Thread hier noch stehen wird ... Wir in Österreich haben ja erst wieder am 4. September Schule!!!!

Aber ich kann dir ja die Lösung - wenn ich sie hab - per E-Mail schicken ...

Jep. Wär toll (ich will das Teil auch auf anderen Webservern zum laufen bekommen). Aber vielleicht hilft ja der zweite Vorschlag von mir.

Seit wann is bei euch eigentlich wieder Schule??

Öm. Ich glaube, das war bei uns vor zwei Wochen, oder so. Aber bei mir im Moment nix mehr Schule ;-)

Viele Grüsse

Philipp

1. Jep. Wär toll (ich will das Teil auch auf anderen Webservern zum laufen bekommen). Aber vielleicht hilft ja der zweite Vorschlag von mir.

Welcher 2. Vorschlag??
                          Meinst du den 2. Thread von dir??

MM

1. Halihallo

Jep. Wär toll (ich will das Teil auch auf anderen Webservern zum laufen bekommen). Aber vielleicht hilft ja der zweite Vorschlag von mir.

Welcher 2. Vorschlag??
                            Meinst du den 2. Thread von dir??

Welcher 2. Thread??? - Naja, egal, ich meinte http://forum.de.selfhtml.org/?m=117154&t=20913, das oberste Posting in diesem Thread, mit dem REDIRECT_STATUS - Env - Tipp...

Viele Grüsse

Philipp

1. Welcher 2. Thread??? - Naja, egal, ich meinte http://forum.de.selfhtml.org/?m=117154&t=20913, das oberste Posting in diesem Thread, mit dem REDIRECT_STATUS - Env - Tipp...

Diesen Tipp hab ich eh auch gleich am Anfang probiert ... das steht auch in der HTML-Doku von php.net - aber ohne Erfolg ...

Ich glaub, PHP will mich nicht. Ich werd mir nochmal die Installer-Version runterladen - das hat zwar damals auch nicht geklappt, aber ein erneuter Versuch is es wert ... (oder vielleicht auch nicht) ...

MM

1. Halihallo MM

Welcher 2. Thread??? - Naja, egal, ich meinte http://forum.de.selfhtml.org/?m=117154&t=20913, das oberste Posting in diesem Thread, mit dem REDIRECT_STATUS - Env - Tipp...

Diesen Tipp hab ich eh auch gleich am Anfang probiert ... das steht auch in der HTML-Doku von php.net - aber ohne Erfolg ...

Ach so, 'tschuldige.

Ich glaub, PHP will mich nicht. Ich werd mir nochmal die Installer-Version runterladen - das hat zwar damals auch nicht geklappt, aber ein erneuter Versuch is es wert ... (oder vielleicht auch nicht) ...

Perl ist IMHO die bessere Wahl ;-)))

Viele Grüsse und noch viel Glück beim Installieren <-- du wirst es vielleicht brauchen... ;)

Philipp

1. Perl ist IMHO die bessere Wahl ;-)))

Naja - Perl lauft eh, aber ich glaub, dass PHP leichter is ...

Viele Grüsse und noch viel Glück beim Installieren <-- du wirst es vielleicht brauchen... ;)

Danke!

Aber eine kurze Frage hab ich da noch:
                                  Wie is das mit den Extensions?? Muss ich die mitladen oder is das eh ok, dass alle EXTENSION=php_blabla.dll rauskommentiert sind???
                                  Wenn ich alle Aktiviere kommen einige Fehlermeldungen, dass er die Dateien nicht findet - die SEVURITY ALERT-Meldung kommt aber trotzdem ...
                                  Hast du die Extensions aktiviert??

MM

1. Halihallo

Perl ist IMHO die bessere Wahl ;-)))

Naja - Perl lauft eh, aber ich glaub, dass PHP leichter is ...

Naja... Vielleicht... Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass das kein Argument ist, um php zu lernen. Zudem spielt es dir spätestens nach einem Jahr keine Rolle mehr.

Aber eine kurze Frage hab ich da noch:
                                    Wie is das mit den Extensions?? Muss ich die mitladen oder is das eh ok, dass alle EXTENSION=php_blabla.dll rauskommentiert sind???
                                    Wenn ich alle Aktiviere kommen einige Fehlermeldungen, dass er die Dateien nicht findet - die SEVURITY ALERT-Meldung kommt aber trotzdem ...
                                    Hast du die Extensions aktiviert??

Ne, bei mir sind sie auch alle auskommentiert, da wahrscheinlich bereits built-in.

Viele Grüsse

Philipp

1. OK - ich glaub ich gebs jetz auf!
                                      Ich hab jetz noch einiges Probiert, aber es will nicht klappen!

Wenn ich weiß wie es geht, schick ich der ne Mail.

Trotzdem Danke für die Tipps ...

LG,
                                      MM

1. Halihallo MM

OK - ich glaub ich gebs jetz auf!
                                        Ich hab jetz noch einiges Probiert, aber es will nicht klappen!

tut mir leid.

Wenn ich weiß wie es geht, schick ich der ne Mail.

Ja, das wär super.

Trotzdem Danke für die Tipps ...

aber bitte, wenn ich auch für nix bitte sagen kann ;)

Viele Grüsse

Philipp

2. Hallo Forum - ich bins wiedermal ...

Moin Moin !

Leider bin ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet PHP

Ich kenne PHP eigentlich auch nicht, aber ...

For more information as to why this behaviour exists, see the manual page for CGI security.

For more information about changing this behaviour or re-enabling this webserver, consult the installation file that came with this distribution, or visit the manual page.

Das ist mehr als deutlich, finde ich. Du mußt das CGI sehr wahrscheinlich mit AddHandler in die Apache-Konfiguration einbinden, wie das geht, steht in der PHP-Doku (laut Fehlermeldung jedenfalls) und in der Apache-Doku.

Wie sagt mein Kollege immer: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"

Schönen Abend noch!

Alexander

1. Tach

Das ist mehr als deutlich, finde ich. Du mußt das CGI sehr wahrscheinlich mit AddHandler in die Apache-Konfiguration einbinden, wie das geht, steht in der PHP-Doku (laut Fehlermeldung jedenfalls) und in der Apache-Doku.

Du spricht ein wahres Wort gelassen aus, hältst Dich aber selbst nicht daran. Warum sollte er den Apache umkonfigurieren, wo er doch den Xitami benutzt? Hat er auch in der Frage geschrieben.

Andreas

1. Tach

Du spricht ein wahres Wort gelassen aus, hältst Dich aber selbst nicht daran. Warum sollte er den Apache umkonfigurieren, wo er doch den Xitami benutzt? Hat er auch in der Frage geschrieben.

Ooops ! Das liegt wohl daran, daß ich mittlerweile Webserver und Apache fast synonym benutze. ;-) Aber es ändert nichts an der Tatsache, daß das ursprüngliche Posting nach "RTFM" schreit.

s/Apache/Xitami/g;

Alexander

Andreas

3. Halihallo MM again

versuch mal die Umgebungsvariable REDIRECT_STATUS zu definieren. Klappt's damit?

Viele Grüsse

Philipp