Stefan: Text über Bild

Hallo!
ich möchte über ein Bild ein Text machen, der etwa  zur hälfte über das Bild geht. Wie kann ich sowas "überblenden"?
gruß
Stefan

1. Hallo,

versteh ich das richtig, daß der Text dann das Bild zur Hälfte bedecken soll, etwa so:

|-------|
      text    |
      text    |
      |-------|

Dann nimm das Bild als Hintergrund einer Tabellenzelle und setze in dieses Bild eine neue Tabelle, die aus zwei gleich großen, nebeneinanderliegenden Zellen besteht, die da genau reinpassen.

Oder machs mit überlappenden divs.

Viele Grüße,
    Jürgen

1. Dann nimm das Bild als Hintergrund einer Tabellenzelle und setze in dieses Bild eine neue Tabelle, die aus zwei gleich großen, nebeneinanderliegenden Zellen besteht, die da genau reinpassen.

Nicht empfehlenswert, NS4 das Hintergrundbild in der Darüberliegenden Tabelle kachelt.
      Würde auch zu Layern tendieren.

1. hi,

Nicht empfehlenswert, NS4 das Hintergrundbild in der Darüberliegenden Tabelle kachelt.

nicht wenn Du ihn mit ' background="" ' im inneren table austrickst.

Gruss  Joachim

1. Hi!
          und wie würde das mit den Layern gehen?
          Noch eine Frage, kann man eine komplette Tabellenzelle verlinken? Also man klickt auf irgenein Teil der Zelle und ein Link wird geöffnet.
          gruß
          Stefan

1. Noch eine Frage, kann man eine komplette Tabellenzelle verlinken? Also man klickt auf irgenein Teil der Zelle und ein Link wird geöffnet.

Man kann zwar um das td einen a-tag drumrumsetzen, es funktioniert auch in einigen Browsern, aber die feine Art ist das auf jeden Fall nicht und w3c-konform auch nicht.
            Sicherer ist es in das td einen JavaScript-Link einzufügen (onclick="location.href=ziel.html") und den Text in der Zelle zusätzlich ganz normal zu verlinken.
            Mit style="cursor:pointer" im td sieht das dann aus wie ein ganz normaler Link.

Zu den Layern empfehle ich die aufmerksame Lektüre von http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm und dann selber etwas rumprobieren

1. Noch eine Frage: Wenn ich bereits für onKlick was habe, was msus ich machen dass ich 2 Befehle damit ausführen kann also den Link aufrufen und nochmal etwas?
              gruß
              Stefan

1. Mach einfach einen ; dazwischen. Der Link muß auf jeden Fall als letztes kommen, da er eine neue Seite aufruft und ein Befehl danach nicht mehr zur Geltung kommt, da diese Seite bereits weg ist.

Im onclick können eine ganze Menge Befehle hintereinander stehen, aber irgendwann wirds dann doch etwas unübersichtlich. In dem Fall kann man auch alles in eine Funktion packen und die dann onclick aufrufen.

Jürgen

2. Nicht empfehlenswert, NS4 das Hintergrundbild in der Darüberliegenden Tabelle kachelt.

Kacheln tut er es nur als Hintergrundbild einer Tabelle über mehrere Zellen, als Hintergrundbild in einer Zelle gibts aber nix zu kacheln. Drum hab ichs ja auch als Tabelle in Tabelle beschrieben.
        Klar hast Du recht, das Layer die modernere Lösung sind, ist halt etwas schwieriger und auch fraglich, wie ns4 damit klar kommt.