Darstellungsprobleme mit Communicator 4.7x
Robert Kern
- html
Hallo alle,
ich habe ein klein wenig ein Problem mit Darstellungen im Communicator 4.7x. Und zwar bei dieser Seite:
http://swgnews.de/construction.shtml
Hier sind, meines Wissens nach, keine HTML "Fehler" an sich mehr enthalten. Trotzedem wird aber weder das Logo richtig dargestellt, noch das Style Sheet überhaupt gezogen.
Bei Verwendung von IE grösser 5 oder Netscape 6.x gibt es diese Probleme nicht. Daher die Frage. Kennt jemand eine Seite welche beschreibt was bei Verwendung von Communicator in bezug auf HTML Befehle beachtet werden muss?
Im Web habe ich dazu leider nichts gefunden. Vielen Dank im voraus!
Gruß,
Robert
Hallo.
Trotzedem wird aber weder das Logo richtig dargestellt, noch das Style Sheet überhaupt gezogen.
Zum Logo (gehe davon aus, dass die oberste Tabelle das ist):
NS 4.x verträgt keinen Mischmasch aus absoluten und relativen Angaben, sprich Pixel- und Prozentangaben gemischt. WQeise doch einfach den Bilder links und rechts (wie es sich auch gehört) ihre Breite im img-Tag zu und lasse die Breitenangabe dort im td weg. Die Spalte wird sich automatisch so breit setzen wie sie sich braucht.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo,
vielen lieben Dank für die Hilfe soweit!
Durch die Tips und die Seite konnte ich schon den Logo Fehler entfernen. Dh. wenn die Seite (die durch include angebunden wird):
http://www.swgnews.de/mainheader.shtml
aufgerufen wird, dann wird das 3 teilige Banner wie gewünscht dargestellt.
Jetzt habe ich aber noch ein "kleines" Problem bei der Seite:
http://www.swgnews.de/construction.shtml
Dort wird immer wenn das Fenster sehr breit gezogen wird, der rechte Teil des Banners nach unten versetzt, genauso wie der Amazon Banner. Das kann ich mir leider nicht erklären =(
Die W3C Seite zum HTML überprüfen finde ich echt gut. Komisch finde ich nur ein wenig, das scheinbar zB. der Befehl background kein vereinbarter zu sein scheint. Zumindestens wird dies angemeckert, aber dieser ist doch recht gängig?
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
Robert
Hi,
Die W3C Seite zum HTML überprüfen finde ich echt gut. Komisch finde ich nur ein wenig, das scheinbar zB. der Befehl background kein vereinbarter zu sein scheint. Zumindestens wird dies angemeckert, aber dieser ist doch recht gängig?
Angaben zum Aussehen wie background, width, height, size, color, ... gehören nicht in HTML, sondern in CSS.
m.
Hallo!
Tja, wenn nun aber in NC4.x Java-Script deaktiviert ist, hat man mit CSS wohl Pech gehabt, oder sehe ich was falsch?
Ich jedenfalls verwende selber recht oft diese "Nicht-Standard-Angaben", um auf (möglichst) vielen Browsern zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.
Ciao, Jürgen
Hallo!
Tja, wenn nun aber in NC4.x Java-Script deaktiviert ist, hat man mit CSS wohl Pech gehabt, oder sehe ich was falsch?
... dann ist dem Netscape-User ja ohnehin bekannt (vielleicht auch gewünscht), dass er das ganze ohne Design-Schnickschnack surft.
Ich jedenfalls verwende selber recht oft diese "Nicht-Standard-Angaben", um auf (möglichst) vielen Browsern zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.
Und genau das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass noch so viele mit diesem ... diesem ... NN4-Wasauchimmer (ein Browser ist es jedenfalls nicht) rumsurfen.
m.
Sevus!!
... dann ist dem Netscape-User ja ohnehin bekannt (vielleicht auch gewünscht), dass er das ganze ohne Design-Schnickschnack surft.
Und genau das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass noch so viele mit diesem ... diesem ... NN4-Wasauchimmer (ein Browser ist es jedenfalls nicht) rumsurfen.
Ich denke, es ist in den meißten Fällen Unwissenheit. In manchen Fällen vielleicht "Angst vor dem bösen Javascript".
Wenn man jemandem eine Internetseite erstellen soll, die niemanden ausgrenzt (auch die Unwissenden und ängstlichen nicht), kommt man fast garnicht drum herum alternativ programmieren.
Solange es im Internet oder auf (alten) Heft-CDs NC4.x gibt, muss man mit diesem Problem wohl leben.
Ciao, Jürgen
Hi,
Ich denke, es ist in den meißten Fällen Unwissenheit. In manchen Fällen vielleicht "Angst vor dem bösen Javascript".
also der übliche Netscape-4-User surft mit JavaScript und CSS.
Und das auf guten Seiten mit fast allem Design-Schnickschnack,
mal als Ergänzung zum Thema Unwissenheit.
Grüsse
Fritz
Nimm das:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fswgnews.de%2Fconstruction.shtml&charset=%28detect+automatically%29&doctype=HTML+4.01+Transitional
Soviel zu, "Der Code ist OK!"
V.
Hallo,
Hier sind, meines Wissens nach, keine HTML "Fehler" an sich mehr enthalten. Trotzedem wird aber weder das Logo richtig dargestellt, noch das Style Sheet überhaupt gezogen.
Bei Verwendung von IE grösser 5 oder Netscape 6.x gibt es diese Probleme nicht. Daher die Frage. Kennt jemand eine Seite welche beschreibt was bei Verwendung von Communicator in bezug auf HTML Befehle beachtet werden muss?
z.B. keine bmp verwenden, und einfach mal mit N4 anschauen, da hängt
das logo rechts (evtl <td valign=top oder so ..).
Bei Netscape 4 kannst du notfalls mit JavaScript Korrekturen einfügen
wenn es sonst nicht klappt, da Netscape 4 CSS nur bei aktiviertem JavaScript unterstützt und JavaScript auf Netscape ungefährlicher ist
als ActiveX beim IE hat eigentlich jeder Surfer mit N4 das JavaScript aktiviert.
<script>
if(document.layers){document.write('<br>');}
</script>
So würde nur für Nestcape 4 ein Umbruch <br> in der Seite erzeugt.
Du kannst so notfalls auch Stylenagaben erzeugen.
Mit <style media=all> können Stylenagaben dem N4 auch vorenthalten werden.
Grüsse
Fritz