$xNeTworKx: Datenschutz

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn du Daten wirklich geheimhalten willst, lege sie nicht auf anderer Leute Server ab bzw. lege sie dort verschlüsselt ab - ohne aber den Schlüssel dort abzulegen (sonst kommt man ja dennoch ran).

Hmmm wie würde das eigentlich funktionieren ? Hängt das irgendwie mit SSL zusammen ? Kenn mich auf dem Gebiet nämlich überhaupt nicht aus.

Die Polizei und/oder die Staatsanwaltschaft kann Daten beschlagnahmen, sofern die Ermittlungen dies erfordern. Und wenn der Provider keinen Ärger will bzw. nett zur Polizei ist, dann guckt er einfach mal per FTP, was du so auf deinem Webspace hast.

Und wie ist das, wenn man, so wie ich, aus Österreich bin, und der Server und Deutschland, oder wo anders ? Hat die österreichische Polizei Berechtigung auf diese Daten ?

Definiere, welche Daten du hast. Datenschutz bezieht sich auf persönliche Daten. Der Zugriff auf eine entsprechend ausgestattete Kundendatenbank fällt mit Sicherheit unter das Bundesdatenschutzgesetz, aber der Zugriff auf eine MP3-Sammlung sicherlich nicht, sofern Ermittlungen aufgrund gewisser Verdachtsmomente angestrengt wurden.

Ich habe überhaupt keine Daten, die irgendwie ungesetzlich wären :), aber mich interressiert das Ganze irgendwie, was der Staat darf und was nicht.

$xNetworKx.