Gästebuch mit Access
Conny
- datenbank
Hallo ihr guten,
bin am verzweifeln.
ich habe mit access ein gästebuch erstellt, aber es speichert die einträge nicht. könnt ihr mir helfen????
VD
Conny
hi conny
könnt ihr mir helfen????
evtl. wenn du uns noch ein paar informationen zukommen läßt:
so long
ole
(8-)>
ps: nicht via mail, sondern hier ins forum :)
- welche programmiersprache du verwendest
in html
- deine source
was ist das?(tut mir leid, zähl noch zu den anfängern)
MfG Conny
hi conny
in html
mit reinem HTML läßt sich kein gästebuch realisieren (abgesehen davon ist HTML auch keine programmiersprache :)).
du mußt also noch eine andere, serverseitige, sprache nutzen wie z.B. php, perl, asp oder coldfusion etc.
- deine source
dein quelltext
so long
ole
(8-)>
du mußt also noch eine andere, serverseitige, sprache nutzen wie z.B. php, perl, asp oder coldfusion etc.
jetzt wird mir einiges klar, warum es nicht funzt.mit den sachen was du mir vorschlägst,muss ich mich erst beschäftigen, hab damit noch nie was gemacht, aber ich dank dir trotzdem ganz herzlich, du hast mir echt geholfen, sonst hätte ich mich weiter rumgeärgert.
MfG
Conny
Hallo Conny,
wenn Du Anfängerin bist beschäftige Dich doch erstmal ein wenig mit der Materie bevor Du Dich an ein Gästebuch heranwagst. Wenn man Anfänger ist kann man halt nicht den Anspruch erheben alles zu können.
- welche programmiersprache du verwendest
in html- deine source
was ist das?(tut mir leid, zähl noch zu den anfängern)
Ich tippe mal Du hast ein vorhandenes Gästebuch bentutzt und Dir nicht eines selbst programmiert. Vielleicht kannst Du uns noch ein paar Informationen darüber zukommen lassen. Wo Du es her hast und dergleichen. Und dann schauen wir mal weiter.
Im Wesentlichen gilt aber Obengesagtes.
Gruss
MichaelB
Ich tippe mal Du hast ein vorhandenes Gästebuch bentutzt und Dir nicht eines selbst programmiert. Vielleicht kannst Du uns noch ein paar Informationen darüber zukommen lassen. Wo Du es her hast und dergleichen. Und dann schauen wir mal weiter.
Im Wesentlichen gilt aber Obengesagtes.
Ich habe direkt mit access ein Gästebuch erstellt(wirklich ganz alleine gemacht), mit access komm ich soweit klar. das einzige problem was ich eben hatte war, wenn mann sich einträgt speichert es die daten nicht auf die seite wohin ich diese haben will. Ich hab erst vermutet, dass mir ein html code fehlt, aber es ist eben anscheinend nicht so, deshalb muss ich mich mal mit oben besagten beschäftigen. Es ist eben schwieriger als ich es mir dachte :-).
Hallo ihr guten,
bin am verzweifeln.
ich habe mit access ein gästebuch erstellt, aber es speichert die einträge nicht. könnt ihr mir helfen????
VD
Conny
Hi Conny...
mit Access ein Gästebuch erstellt... das klingt sehr interessant und fortgeschritten.. und nach richtung ASP... aber du bist eine Anfängerin, die es mit HTML versucht hat, außerdem ist Access kein programm zum "Gästebuch erstellen", sondern eine flat-file Datenbank, wo man Gästebucheinträge reinspeichert.....
das klingt mir sehr nach TROLL! Nimm's mir nicht übel, aber TROLLE nerven.
Und tschau, Frank
mit Access ein Gästebuch erstellt... das klingt sehr interessant und fortgeschritten.. und nach richtung ASP... aber du bist eine Anfängerin, die es mit HTML versucht hat, außerdem ist Access kein programm zum "Gästebuch erstellen", sondern eine flat-file Datenbank, wo man Gästebucheinträge reinspeichert.....
das klingt mir sehr nach TROLL! Nimm's mir nicht übel, aber TROLLE nerven.
Schade, dass manche vergessen haben, dass sie selber mal klein angefangen haben. Ich denke mal das ich micht nicht grundlos an dieses forum gewand habe. ich werde mir bestimmt gedacht haben, dass hier leute sind die eben keine anfänger auf dem gebiet mehr sind, dafür ist auch bestimmt dieses forum da,wozu sonst?
Jedenfalls bin über jede hilfe dankbar, auch wenn sie von dir kommen wird :-)
MfG
Conny
Schade, dass manche vergessen haben, dass sie selber mal klein angefangen haben. Ich denke mal das ich micht nicht grundlos an dieses forum gewand habe. ich werde mir bestimmt gedacht haben, dass hier leute sind die eben keine anfänger auf dem gebiet mehr sind, dafür ist auch bestimmt dieses forum da,wozu sonst?
Jedenfalls bin über jede hilfe dankbar, auch wenn sie von dir kommen wird :-)
MfG
Conny
Hi Conny
warum fühlst du dich dann als Troll angesprochen?
Es hat auch nichts mit "klein anfangen" zu tun. Imho möchtest du einen Weg dokumentiert bekommen für (d)eine Homepage ein Gästebuch zu erstellen, basierend auf MS Access(tm), womit du dich anscheinend auskennst.
Deshalb würde ich, bevor ich hier mein Wissen sprudeln lasse ;-), gern von dir wissen, wie du dir das alles vorgestellt hast, mit Access und HTML und dem drum und dran.. Denn irgendwelche Gedankenansätze mußt du ja schon mal gemacht haben.
Etwas Eigeninitiative muß schon sein, denn ich möchte meine Zeit nicht für Trolle opfern.
Ich hoffe, man liest sich.
Tschau, Frank
Deshalb würde ich, bevor ich hier mein Wissen sprudeln lasse ;-), gern von dir wissen, wie du dir das alles vorgestellt hast, mit Access und HTML und dem drum und dran.. Denn irgendwelche Gedankenansätze mußt du ja schon mal gemacht haben.
Etwas Eigeninitiative muß schon sein, denn ich möchte meine Zeit nicht für Trolle opfern.
Hi,
ich hab in dem sinne mit access ein formular erstellt was zum eintragen ist.bei access kann man wie bestimmt in jedem anderen programm auch, dieses als webseite umwandeln lassen. ich denke mal jetzt dass es sinnlos gewesen ist. ich beschäftige mich seit gestern abend mit perl, vieleicht bekomm ich es irgendwann mal hin.
Hi,
ich hab in dem sinne mit access ein formular erstellt was zum eintragen ist.bei access kann man wie bestimmt in jedem anderen programm auch, dieses als webseite umwandeln lassen. ich denke mal jetzt dass es sinnlos gewesen ist. ich beschäftige mich seit gestern abend mit perl, vieleicht bekomm ich es irgendwann mal hin.
Hallo,
na, das klingt doch shcon besser....
nur ein Formular? Wo speichert das denn die Daten hinein, da hast du sicher auch Tabellen angelegt....
stimmt, du kannst aus Access heraus HTML-Seiten speichern, eigentlich sind diese für gewöhnlich statisch -> einfache Abbilder, mal abgesehen vom Exportformat htx/idc
0. du solltest dir als erstes Gedanken machen, was dein Gästebuch alles können soll, vielleicht auch schon mal Layouts in Gedanken vorskizzieren... außerdem zählt vielleicht auch irgendwo die Frage, warum denn gleich ne Datenbank, wird diese Ressource überhaupt sinnvoll ausgenutzt...
1. Gästebücher und ähnliche Sachen basieren auf der sogenannten 3-Tier-Architektur, was bedeutet, du hast 3 wesentliche bestandteile, die wie Zahnräder ineinandergreifen.
a) die Datenbank als Speicher für die Einträge
dafür solltest du ein relationales Datenmodell (tabellenstrukturen, Verknüpfungen, Primary Keys, Queries, Trigger/referenzielle Integrität) entwickeln, welches den Anforderungen deines Gästebuches entspricht
b) das Mittelstück, welches das User-Frontend, also die Anzeige des Gästebuches sowie die Benutzereingabemöglichkeiten mit der Datenbank verbindet (speichern/auslesen/ordnen....)
dafür benötigst du eine Plattform, es stehen da verschiedene zur auswahl: Unix Server mit PHP,CGI (z.b. perl),Java, MS Windows Server mit PHP/CGI/ASP/JAVA
die Entscheidung, was du nimmst, ist von mehreren Faktoren abhängig, was bietet dein Provider, was kostet es da oder bei einem anderen Provider (PreisfürHosting(MS Windows Server) >> PreisfürHosting(UNIX Server)), was kannst du leichter erlernen, womit hast du u.U. schon Erfahrung.........und und und
c) das User-Frontend, die Formen der Anzeige und Eingabe, sowie entsprechende Administrierungstools um unbeliebte Einträge auch wieder entfernen zu können, das ist dann mehr so die gestalterische Seite (mit HTML), das was du jetzt also auch mit deinem Access-Formular gemacht hast
Zusammenfassend: Speicher + Verarbeitung + Frontend
Schön, wenn du dich schon mit Perl beschäftigst.
Wie gesagt, solange es sich nur um ein kleineres Guestbook handelt, würde ich noch keine Datenbank einspannen, zumal der DB-Zugriff über Perl auch noch nicht das reinste kinderspiel ist. Da würde sich PHP als Middle-Tier schon mehr anbieten. Eventuell solltest du einfach überlegen, ob du die Einträge auch als Textdateien auf dem Server abspeichern kannst.
So, ich hoffe ich hab ein wenig mit Infos helfen können,
Tschau Frank
Tschau Frank
Du bist ja echt auf dem laufenden, werde mich mal mit deinen anweisungen näher befassen.
Ich dank dir echt für deine mühe
MfG Conny
Tschau Frank
Du bist ja echt auf dem laufenden, werde mich mal mit deinen anweisungen näher befassen.
Ich dank dir echt für deine mühe
MfG Conny
Hi
konkrete "anweisungen" hab ich dir ja noch nicht gegeben :-)
allerdings wage ich zu behaupten, daß lycos nicht eine der genannten Möglichkeiten (Datenbank/PHP/Java/CGI/ASP) unterstützt, und du dich deshalb davon trennen müßtest.
Hier im Forum wird öfters mal eine URL für Provider gepostet. Am besten mal das Archiv nach "webhostlist" durchsuchen. Dort findest du evt. entsprechende Angebote zum 0-Tarif bzw. sehr günstigen Konditionen. Daran solltest du dich vielleicht ausrichten, wenn du unbedingt ein Gästebuch benötigst (Über den Sinn wurde neulich mal irgendwann diskutiert -> Archivsuche). Es gibt auch so genannte Hoster für solche "Anwendungen" wie Foren, Gästebücher, wo man das Design schon passabel an die eigene HP anpassen kann.
MS Access hat ja den Vorteil, es vereinigt die Datenbankspeicherung gleich mit einem entsprechenden Front-End und sogar der Möglichkeit, sich selbst ein mit der Datenbank eng verbundenes, auf MS Visual Basic basierendes, Front-End (-> Formulare,Berichte) zu erstellen.
Für die Verwendung von einer DB im Internet mußt du diese Möglichkeiten erst schaffen, mit einer der genannten Möglichkeiten.
Da dieser Thread auch bald verschwunden ist von der Hauptseite... meine Empfehlung: bei Fragen zu SQL (woran du bei Datenbanken im Internet sicher nicht vorbeikommen wirst) und VBScript/ASP, kannst du dich gern an meine mail-Adresse wenden.
Gruß und tschau, Frank