Frank: Gästebuch mit Access

Beitrag lesen

Hi,
ich hab in dem sinne mit access ein formular erstellt was zum eintragen ist.bei access kann man wie bestimmt in jedem anderen programm auch, dieses als webseite umwandeln lassen. ich denke mal jetzt dass es sinnlos gewesen ist. ich beschäftige mich seit gestern abend mit perl, vieleicht bekomm ich es irgendwann mal hin.

Hallo,

na, das klingt doch shcon besser....

nur ein Formular? Wo speichert das denn die Daten hinein, da hast du sicher auch Tabellen angelegt....

stimmt, du kannst aus Access heraus HTML-Seiten speichern, eigentlich sind diese für gewöhnlich statisch -> einfache Abbilder, mal abgesehen vom Exportformat htx/idc

0. du solltest dir als erstes Gedanken machen, was dein Gästebuch alles können soll, vielleicht auch schon mal Layouts in Gedanken vorskizzieren... außerdem zählt vielleicht auch irgendwo die Frage, warum denn gleich ne Datenbank, wird diese Ressource überhaupt sinnvoll ausgenutzt...
1. Gästebücher und ähnliche Sachen basieren auf der sogenannten 3-Tier-Architektur, was bedeutet, du hast 3 wesentliche bestandteile, die wie Zahnräder ineinandergreifen.
    a) die Datenbank als Speicher für die Einträge
       dafür solltest du ein relationales Datenmodell (tabellenstrukturen, Verknüpfungen, Primary Keys, Queries, Trigger/referenzielle Integrität) entwickeln, welches den Anforderungen deines Gästebuches entspricht
    b) das Mittelstück, welches das User-Frontend, also die Anzeige des Gästebuches sowie die Benutzereingabemöglichkeiten mit der Datenbank verbindet (speichern/auslesen/ordnen....)
       dafür benötigst du eine Plattform, es stehen da verschiedene zur auswahl: Unix Server mit PHP,CGI (z.b. perl),Java, MS Windows Server mit PHP/CGI/ASP/JAVA
       die Entscheidung, was du nimmst, ist von mehreren Faktoren abhängig, was bietet dein Provider, was kostet es da oder bei einem anderen Provider (PreisfürHosting(MS Windows Server) >> PreisfürHosting(UNIX Server)), was kannst du leichter erlernen, womit hast du u.U. schon Erfahrung.........und und und
    c) das User-Frontend, die Formen der Anzeige und Eingabe, sowie entsprechende Administrierungstools um unbeliebte Einträge auch wieder entfernen zu können, das ist dann mehr so die gestalterische Seite (mit HTML), das was du jetzt also auch mit deinem Access-Formular gemacht hast

Zusammenfassend:   Speicher + Verarbeitung + Frontend
Schön, wenn du dich schon mit Perl beschäftigst.

Wie gesagt, solange es sich nur um ein kleineres Guestbook handelt, würde ich noch keine Datenbank einspannen, zumal der DB-Zugriff über Perl auch noch nicht das reinste kinderspiel ist. Da würde sich PHP als Middle-Tier schon mehr anbieten. Eventuell solltest du einfach überlegen, ob du die Einträge auch als Textdateien auf dem Server abspeichern kannst.

So, ich hoffe ich hab ein wenig mit Infos helfen können,
Tschau Frank