Kai Malis: Positionierung von Layern bzw. Auflösungen

HI Ihr Profis......

ich habe da mal ne Frage bezüglich Layern bzw. divs.

Und zwar habe ich mich nach längerem lesen hier im Forum dazu entschlossen das seitenlayout mit divs also layern aufzubauen.

Jetze kommt mein Problem:
Ich habe am seiten anfang eine tabelle mit 2 Spalten mit 100% breite.
Unter dieser Tabelle habe ich jetzt 3 layer nebeneinander.
links werden aktuelle infos angezeigt, in der mitte ist ein layer in dem bei jedem besuch der seite an anderes titelbild angezeigt wird und im rechten ist auch ein bild was aber ständig da sein soll.

Wenn ich mir jetzt die seite in einer 1024er aufösung ankcuke ist alles prächtig. Wir das browser fenste jetzt aber kleiner gezogen, bleibt das rechte bild wo es ist die tabelle passt sich aber an..... könntet ihr mir da vielleicht helfen wie ich es einrichten kann das ich der layer automatisch verschiebt wennd as fenster kleiner wird??

Vielleicht läßt ein Screenshot mein problem besser deutlich werden.

Außerdem wollte ich nochmal fragen welche HTML Tools ihr benutz??
Und welche vorteile in welcher anwendung liegen.

Bisher habe ich immer FrontPAge benutzt aber mittlerweile arbeite ich lieber mit Adobe GOLive.

Gruß,
Kai

1. Hallihallo, Kai!

Wenn ich mir jetzt die seite in einer 1024er aufösung ankcuke ist alles prächtig. Wir das browser fenste jetzt aber kleiner gezogen, bleibt das rechte bild wo es ist die tabelle passt sich aber an..... könntet ihr mir da vielleicht helfen wie ich es einrichten kann das ich der layer automatisch verschiebt wennd as fenster kleiner wird??

Das kann man erreichen, indem man Prozentuale Angaben für die Positionierung benutzt. (left:10%; zum Beispiel)

Vielleicht läßt ein Screenshot mein problem besser deutlich werden.

Leider kriege ich von dem Screenshot nur den oberen Rand zu sehen, kann aber auch an mir liegen...

Außerdem wollte ich nochmal fragen welche HTML Tools ihr benutz??
    Und welche vorteile in welcher anwendung liegen.

Meistens benutze ich den stinknormalen Windows- Texteditor. Hat den Vorteil, daß ich wirklich die absolute Kontrolle darüber habe, was mit meinem Quellcode so Alles passiert. Es gibt da aber auch schlanke Programme, die sich genauso bedienen lassen, aber zusätzlich Syntax- Highlighting bieten. Aus Faulheit habe ich diese aber noch nie ausprobiert...
    Ab und zu verwende ich auch noch Dreamweaver, aber das eigentlich nur noch, wenn ich lange Textpassagen tippen muss. (Erspart mir die Denkarbeit mit den Umlauten...)

Viele liebe Grüße,
    Der Dicki