Stefan_St: Schriftgrösse bei Netscape

Beim IExplorer kann ich ja über CSS die Schriftgrösse fix angeben. Habe mich dafür entschieden, da ich beobachtet habe,dass viele user nicht bemerken, dass sie eine falsche schriftgrösse eingestellt haben und ihnen dann komisch vorkommt warum alle HPs so sonderbar aussehen ;). Schade dass man nicht die Schrift im IE vergrössern kann und sie dann automatisch wieder zurück gestellt wird...
Aber beim netscape funzt das anscheinend nicht, oder gibts da auch einen weg??
Danke
Stef

1. Hallo,

Beim IExplorer kann ich ja über CSS die Schriftgrösse fix angeben.

Ja, leider.

Habe mich dafür entschieden, da ich beobachtet habe,dass viele user nicht bemerken, dass sie eine falsche schriftgrösse eingestellt haben

Was definierst Du als falsch? Wenn die User eine Schriftgröße eingestellt haben, die sie lesen können? Oder eine Schriftgröße, die ein Webdesigner meint, für sein Design zu brauchen?

und ihnen dann komisch vorkommt warum alle HPs so sonderbar aussehen ;).

Das liegt dann wohl eher daran, daß die Webdesigner ihr Handwerk nicht verstehen.

Schade dass man nicht die Schrift im IE vergrössern kann und sie dann automatisch wieder zurück gestellt wird...

Warum auch? Der User weiß doch am besten, welche Schriftgröße er lesen kann.

Aber beim netscape funzt das anscheinend nicht, oder gibts da auch einen weg??

Die meisten Browser bieten dem User die Möglichkeit, den Designfehler der Webdesigner auszugleichen, indem sie trotz css-fixierter Schriftgröße eine Änderung der Schriftgröße auf eine für den User lesbare Größe erlauben.

Andreas

2. hi,

Beim IExplorer kann ich ja über CSS die Schriftgrösse fix angeben. Habe mich dafür entschieden, da ich beobachtet habe,dass viele user nicht bemerken, dass sie eine falsche schriftgrösse eingestellt haben und ihnen dann komisch vorkommt warum alle HPs so sonderbar aussehen ;).

hast Du auch mal beobachtet, was passiert wenn bei Windows unter S<stemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > Erweitert "Grosse Schriftart" eingestellt wird? Koennte ein Augenoeffner sein.

Screendesign setzt - im Gegensatzt zum Print - eine gewisse Flexibilitaet voraus.

Gruesse  Joachim