Stefan Bach: Text innerhalb von <p> vertikal zentrieren

Hallo,

ich würde gerne einen Text in einem <p> Element vertikal ausrichten.
Das Element hat eine feste Höhe, die größer ist, als der Text, den es behinhaltet. "vertical-align: middle" ist hier ja scheinbar nicht die richtige Lösung.
Nach ein wenig stöbern im Forumsarchiv habe ich herausgefunden, dass ich die line-height gleich der Höhe des <p> setzen kann, das funktioniert auch, aber nur solange es nicht mehr als eine Zeile Text ist.
Ich habe in meinem Text allerdings ein <br /> drin und würde gerne den zweizeiligen Text vertikal mittig ausrichten.
Wie mache ich das?

Schönen Abend und so,

Stefan

1. hi

ich würde gerne einen Text in einem <p> Element vertikal ausrichten.

geht nach CSS2 nicht.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. ich würde gerne einen Text in einem <p> Element vertikal ausrichten.

geht nach CSS2 nicht.

Hui. Dann werd ichs wohl ausrechnen wie hoch es insgesamt ist und händisch mitteln.
      Ich hab mir nur gedacht ich machs lieber gleich sauber...

Sollten diejenigen die CSS definieren wohl mal bei Gelegenheit reinmachen. Ich fänds nützlich.

Gruß,
          Stefan

1. hi

Sollten diejenigen die CSS definieren wohl mal bei Gelegenheit reinmachen. Ich fänds nützlich.

es gibt Pläne für CSS3, allerdings kann man wohl das ganze nicht so 1:1 von table-cell auf block übertragen...

Grüße aus Bleckede

Kai

2. hi!

Probier mal was passiert wenn du dem <p>-Element im css-File eine Höhenangabe (height) mitgibst. Dann müsste es für den Browser möglich sein die Vertikale Mitte zu errechnen (zumindest nach CSS2-Spezifikation.)

Is nur eine Möglichkeit (Weiß nicht obs funzt)!

gruß
    DMIII