Alex: Value übergeben an param

Hallo!

Folgendes Problem:

Ich habe ein Eingabe-Form, und möchte dem User die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, wie die Ergebnistabelle sortiert werden soll. Habe daher Radiobuttons definiert, nämlich z.B.:

<input type="radio" name="Sortierung" value="Last name" checked="checked">

Dann habe ich ein Object, und möchte dort nun als Sort-Parameter den Wert des Radiobuttons auslesen:

<object id="Begriffe" classid="clsid:333C7BC4-460F-11D0-BC04-0080C7055A83">
<param name="Sort" value="document.Eingabe.Sortierung.value">

Geht aber nicht. Bin Anfänger und komme daher mit Javascript usw. noch nicht wirklich zurecht. Ich weiß allerdings soviel: Hiermit hatte es funktioniert, die Tabelle immer nach Nachname zu ordnen:

<param name="Sort" value="Last name">

Sagt mir jemand wie man das anstellen muß?

Danke und Ciao,
Alex.

1. Hallo,

Dann habe ich ein Object, und möchte dort nun als Sort-Parameter den Wert des Radiobuttons auslesen:

<object id="Begriffe" classid="clsid:333C7BC4-460F-11D0-BC04-0080C7055A83">
    <param name="Sort" value="document.Eingabe.Sortierung.value">

Geht aber nicht.

Es wird dem Attribut value genau die genannte Zeichenkette zugewiesen, aber nicht deren Wert.

Probiere es so:

document.getElementById("Begriffe").setAttribute("value",document.Eingabe.Sortierung.value);

oder

document.getElementById("Begriffe").value=document.Eingabe.Sortierung.value;

MfG, Thomas

1. Erstmal Vielen Dank ...

Habe beide Deine Befehle ausprobiert, jeweils innnerhalb der "" im object als auch außerhalb in einem Javascript, wobei dann im object value="" stand, hat aber nicht funktioniert.
      Muß ich vielleicht value=' [dein Befehl] ' schreiben, sowas hatte ich schonmal?

1. Hallo,

Habe beide Deine Befehle ausprobiert, jeweils innnerhalb der "" im object als auch außerhalb in einem Javascript, wobei dann im object value="" stand, hat aber nicht funktioniert.
        Muß ich vielleicht value=' [dein Befehl] ' schreiben, sowas hatte ich schonmal?

Ja, kommt darauf an, wo der Code stehen soll. Der Klick auf den Radiobutton waere eine Moeglichkeit:

<input type="radio" name="Sortierung" value="Last name" checked="checked" onclick="document.getElementById('Begriffe').setAttribute('value',document.Eingabe.Sortierung.value)">

oder

<input type="radio" name="Sortierung" value="Last name" checked="checked" onclick="document.getElementById('Begriffe').value=document.Eingabe.Sortierung.value">

Allerdings ist hier bereits "checked" gesetzt. Nimm das mal heraus, um auch wirklich onclick die Zuweisung zu erreichen.

Sinnvoll scheint es, dem value von object einen Defaultwert zu geben.

MfG, Thomas

1. Ich krieg's nicht hin ...

Hab jetzt folgendes dort stehen:

<input type="radio" name="Sortierung" value="Last name" checked="checked" onclick="document.getElementById('Begriffe').Sort.value=document.Eingabe.Sortierung.value">

Habe also .Sort eingefügt, aber auch das geht nicht, die Tabelle kommt unsortiert ...

Im object steht:

<param name="Sort" value="">

Wo könnte der Fehler sonst liegen?

1. Hallo,

Ich krieg's nicht hin ...

Hab jetzt folgendes dort stehen:

<input type="radio" name="Sortierung" value="Last name" checked="checked" onclick="document.getElementById('Begriffe').Sort.value=document.Eingabe.Sortierung.value">

Habe also .Sort eingefügt, aber auch das geht nicht, die Tabelle kommt unsortiert ...

Im object steht:

<param name="Sort" value="">

Wo könnte der Fehler sonst liegen?

Hm, value gehoert zu param, da war mein Ansatz unvollstaendig. Neuer Versuch:

<input type="radio" name="Sortierung" value="Last name" checked="checked" onclick="document.getElementById('Begriffe').getElementsByTagName('param')[0].value=document.Eingabe.Sortierung.value">

oder

<input type="radio" name="Sortierung" value="Last name" checked="checked" onclick="document.getElementById('Begriffe').getElementsByTagName('param')[0].setAttribute('value',document.Eingabe.Sortierung.value)">

Statt .getElementsByTagName('param')[0] kannst Du auch .firstChild versuchen. Mozilla wertet aber bereits einen Zeilenumbruch im HTML-Code als Kindknoten.

MfG, Thomas