Rod: Zeilenumbrüche fehlen

Hi,

ich habe ein Gästebuchscript, bei dem die Nachricht in eine SQL-Datenbank eingetragen wird.

Nach dem Absenden fehlen mir die Zeilenumbrüche (allerdings nicht in der Datenbank, da sind sie noch drin).

Nach welcher Funktion muß ich im Script suchen?

Danke

rod

1. ich habe ein Gästebuchscript, bei dem die Nachricht in eine SQL-Datenbank eingetragen wird.

Nach dem Absenden fehlen mir die Zeilenumbrüche (allerdings nicht in der Datenbank, da sind sie noch drin).

Welche Zeilenumbrüche? Bedenke, daß es in HTML nur dann einen Zeilenumbruch gibt, wenn im _Text_ ein <br> steht. Alles andere (Leerzeichen, Tabulatoren, Zeilenumbrüche \n und \r) wird als einzelnes Leerzeichen dargestellt.

Zum Umwandeln von \n in <br> gibt es eine String-Funktion, alternativ kannst Du einen <pre>-Block benutzen.

Gruß,
      soenk.e

2. Nach dem Absenden fehlen mir die Zeilenumbrüche (allerdings nicht in der Datenbank, da sind sie noch drin).

Deine Zeilenumbrüche sind schon da. Schau dir am besten mal den Quelltext der Seite an, die dein Gästebuch generiert.

HTML stellt allerdings dort, wo im Quelltext ein Zeilenumbruch steht ja nicht von alleine eine neue Zeile dar, wie du weißt.
    Du musst also vorher alle Zeilenumbrüche durch <br /> ersetzen.

Wie du das machst, das kommt ganz auf dein Gästebuchscript an.
    So was in der Art musst du in einem Perl Script dazumachen
    $eintrag =~ s/\n/<br>/g;

Gruß,
        Stefan

3. Hi,

ich habe ein Gästebuchscript, bei dem die Nachricht in eine SQL-Datenbank eingetragen wird.

Danke

rod

4. Danke an Euch beide, ich denke, ab hier komme ich weiter.

Rod

Hi,

Danke

rod