anderes Browserfenster aktualisieren
Andreas
- javascript
Hallo!
Ich habe schon im Archiv gesucht, aber dort, genauso wie in selfhtml keine Antwort auf meine Fragen gefunden:
2 Probleme:
1. gibt es in Javascript keinen "refresh" befehl oder sowas? Ich meine sowas wie print, oder history... es soll nur die Seite aktualisiert werden. Da konnte ich nichts finden.
2. Ich öffne das 2. Fenster, aus dem ich das 1. aktualisieren möchte nicht mit Javascript sondern mit html. Daher habe ich in "opener" keinen Wert. Gibt es eine andere Möglichkeit dieses "Ursprungsfenster" anzusprechen?
Viele Grüße
Andreas
Hi,
Ich habe schon im Archiv gesucht, aber dort, genauso wie in selfhtml keine Antwort auf meine Fragen gefunden:
Du hast an den falschen Stellen gesucht. Beschäftige Dich ein Weilchen einfach nur mit den unterschiedlichen JavaScript-Objekten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welches wofür verantwortlich ist.
- gibt es in Javascript keinen "refresh" befehl oder sowas?
Doch, er heißt "reload" und ist eine Methode des location-Objektes.
Ich meine sowas wie print,
document.write()
oder history...
Das ist ein Objekt.
- Ich öffne das 2. Fenster, aus dem ich das 1. aktualisieren möchte nicht mit Javascript sondern mit html. Daher habe ich in "opener" keinen Wert. Gibt es eine andere Möglichkeit dieses "Ursprungsfenster" anzusprechen?
Nur, wenn dieses einen (HTML-)Fensternamen hat, und auch dann nur mittels HTML-Links und dem target-Attribut.
Cheatah
Hallo Cheatah!
Du hast an den falschen Stellen gesucht. Beschäftige Dich ein Weilchen einfach nur mit den unterschiedlichen JavaScript-Objekten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welches wofür verantwortlich ist.
jetzt verstehe ich wieder die Leute denen ich immer fleißig Links poste viel besser warum die das nicht finden ;-)
- gibt es in Javascript keinen "refresh" befehl oder sowas?
Doch, er heißt "reload" und ist eine Methode des location-Objektes.
ah, stimmt! Ich dachte schin "das kann nicht sein"! Ich hatte dummerweise überall bis maximal "r-e-f-" geguckt :-(
- Ich öffne das 2. Fenster, aus dem ich das 1. aktualisieren möchte nicht mit Javascript sondern mit html. Daher habe ich in "opener" keinen Wert. Gibt es eine andere Möglichkeit dieses "Ursprungsfenster" anzusprechen?
Nur, wenn dieses einen (HTML-)Fensternamen hat, und auch dann nur mittels HTML-Links und dem target-Attribut.
Also ich kann nicht dem 1. Fenster irgendwie einen Namen zuweisen(wie?), und aus dem 2. Fenster einfach fenster.reload?
Aber zur Not öffne ich es halt mit Javascript, dann kann ich doch einfach
opener.reload()
schreiben, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Grüße
Andreas
Hallo!
opener.reload()
es war opener.location.reload(), so klappt es jedenfalls wenn ich das Fenster mit Javascript öffne, Danke Dir!
Grüße
Andreas
Hi,
Also ich kann nicht dem 1. Fenster irgendwie einen Namen zuweisen(wie?), und aus dem 2. Fenster einfach fenster.reload?
der HTML-Name ist von JavaScript aus über window.name beeinflussbar. Allerdings solltest Du Dir dann überlegen, etwas strikter zwischen JavaScript und non-JavaScript zu trennen.
opener.reload()
opener ist ein window-Objekt; opener.location.reload() ist, wie Du festgestellt hast, richtig.
Cheatah