Jens Strobel: komplettes Frameset scrollen

Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Frameset und zwar habe ich ein ziemlich verschachteltes Frameset (um iframes zu umgehen) angelegt damit meine Seite immer mittig ausgerichtet ist siehe Quellcode. Jetzt habe ich folgendes Problem, dass bei einer Auflösung von 800x600 der unter Teil nicht zu sehen ist.

Meine Frage:

Wie schaffe ich es das komplette Frameset zum scrollen zu bewegen.
Falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte bitte schreibt mir was noch unklar ist. Habe auch schon einiges probiert hat aber alles nicht funktioniert

vielen dank

<frameset rows="*,550,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
  <frame name="oben" scrolling="no" noresize src="rand.html" frameborder="NO" >
  <frameset cols="*,720,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
    <frame name="links" scrolling="NO" noresize src="rand.html" frameborder="NO">
    <frameset cols="144,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
      <frame name="navilinks" scrolling="NO" noresize src="navi_links.html" frameborder="NO">
      <frameset rows="83,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" cols="*">
        <frame name="navioben" scrolling="NO" noresize src="navi_oben_neu5.html" frameborder="NO" >
        <frame name="mitte" src="home.html" scrolling="no" frameborder="NO">
      </frameset>
    </frameset>
    <frame src="rand.html" name="rechts" frameborder="NO" scrolling="no">
  </frameset>
  <frame src="rand.html" name="unten" frameborder="NO" scrolling="NO">
</frameset>

  1. Hallihallo!

    Erstmal: Gratulation, ein ganz schön fieses Frameset *g (fies im Sinne von kompliziert).

    Ich habe fast den Verdacht, daß sich für Deinen Ansatz div- Bereiche besser eignen als Frames. Man kann sie ziemlich genau platzieren (zum Beispiel mit Prozentangaben, damit sie in jede Fenstergröße passen), und man kann im Zweifelsfale die ganze Seite scrollen.
    Mit Frames ist das leider nicht möglich....

    Denkbar wäre eventuell auch eine Mischung aus Frames und divs, damit Du die Navigation nicht in jede Seite neu einbauen musst.

    Am Besten, Du machst Dich einfach mal in Ansätzen mit den div- Bereichen, umgangssprachlich auch layer genannt, vertraut. Dann erkennst Du wahrscheinlich sofort die Vorteile, die diese mit sich bringen...

    Ich hoffe, ich konte Dir wenigstens den richtigen Anstoß geben, auch wenn es zu einer Komplettlösung nicht gereicht hat ;)

    Viele liebe Grüße,
    Der Dicki

    1. danke Dicki,

      1. hoppla hab ausversehen absenden gedrückt,

        das mit den div's wäre ein guter Ansatz, wenn das Design nich so genau passen müsste (Hallo NS). Wenn du Zeit und Lust hast, schau dir einfach mal die Testseite an, dann weisst du, so hoffe ich, was ich meine. Falls du denkst ich kann das Problem mit Layern lösen, trotz NS, dann werde ich mein Möglichstes tun es zu ändern.

        Vielen Dank trotz allem

        Jens

        und hier die Seite

        http://www.jhleonberg.de/openairwarmbronn/2003/html_sites/frameset.html

        1. Hallihallo!

          Ich denke mal, daß es eigentlich mit einer 3-Ebenen- Konstruktion ganz gut funktionieren müsste (zumindest würde ich es so versuchen).

          diese 3 Ebenen wären:
          Ein "Container", der einfach nur mittig positioniert wird,

          Eine "Navi- Ebene", die innerhalb des Containers links angeordnet ist,
          und
          Eine "Content- Ebene", die den restlichen Platz des Containers, rechts angeordnet, ausfüllt.

          Einen Versuch ist es bestimmt wert....

          Viele liebe Grüße,
          Der Dicki

          PS: Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es Andere auch so machen würden. Und ich weiß auch nicht, inwieweit der NS 4.x bei einer solchen Konstruktion Probleme macht. Müsste man einfach mal austesten...

          1. Alles klar, jetzt weiss ich wie du es meinst. Ich werde es auch posten wenn es funktioniert hat (im NS)

            Danke

            Jens