Layer bei mehreren Frames
Rainer
- javascript
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe, leider komm ich nicht mehr alleine weiter.Mein Problem ist das ich ein Frameset mit 3 Frames habe.Wenn ich nun ein Layer(Fenster) in einer dieser Frameseiten programmiere, kann ich das Fenster nicht in die anderen Frames rüberziehen.
Es bleibt immer nur in den Frame , in dem ich den Layer programmiert habe.
Gibt es nicht die Möglichkeit ,dass ich ein Layerfenster für alle drei Frames abdecken kann?
Wäre echt froh wenn sich jemand melden würde.....
Rainer
Hallihallo!
Grundsätzlich ist es leider nicht möglich, ein layer über die Framegrenzen hinweg anzeigen zu lassen.
Aber: Für (fast) Alles kann man sich mit der richtigen Idee und viel Geduld einen Workaround basteln, also:
Was genau hast Du vor, mit Deinem Layer? (Stichworte: Drag & Drop, Dropdownmenü...)
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hallihallo!
Grundsätzlich ist es leider nicht möglich, ein layer über die Framegrenzen hinweg anzeigen zu lassen.
Aber: Für (fast) Alles kann man sich mit der richtigen Idee und viel Geduld einen Workaround basteln, also:
Was genau hast Du vor, mit Deinem Layer? (Stichworte: Drag & Drop, Dropdownmenü...)
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Also folgendes: Ich hab ,wie gesagt ein Frameset -->
<frameset framespacing="0" border="false" frameborder="0" rows="90,*">
<frame name="logobar" src="logobar.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling=no noresize>
<frameset framespacing="0" border="false" frameborder="0" cols="0,195,*">
<FRAME name="basket" marginWidth=0 marginHeight=0 src="cart.html" frameBorder=0 noResize scrolling=no>
<frame name="leftpanel" src="leftpanel.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling=no noresize>
<frame name="content" src="content.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling=auto noresize>
</frameset>
</frameset>
Wie du siehst, zeige ich 3 Seiten an.
1. logobar
2. leftpanel
3. content
Jetzt wenn ich in einen der drei Frames mein Script einbaue kann ich dies nur im diesen einen Frame verschieben.Was ich genau habe, zeigt das Beispiel auf der folgenden Seite -->
http://www.javarea.de/index.php3?opencat=Javascript&subcat=Pop-up/Hilfe/Info&id=210
Ich möchte , dass man später dieses Fenster über jeden Frame schieben kann........leider nur wie.....????
Vielleicht kannst du mir ja helfen...
Vielen Dank
Rainer
Hallihallo!
Zuerst einmal:
Dein Beispiel funktioniert im Mozilla (DOM- fähig) nicht, das sollte geändert werden. Unter http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/dhtml/draganddrop/beispiel_drag_and_drop.htm
findest Du einen Artikel, in dem das auch für Mozilla gut funktioniert.
Aber zu Deinem eigentlichen Problem:
Wie ich sehe, hast Du in Deinem Frameset feste Breiten definiert, das macht die Sache etwas einfacher.
Eine Lösung wäre zum Beispiel, die gleiche Drag& Drop Funktion in alle Frames su setzen, und diese Funktionen dann gleichzeitig arbeiten zu lassen. Dabei ist einzig zu beachten, daß jeder Frame seine eigenen Offset- Werte zur Layer- Position addiert.
Damit wäre das eigentlich zu bewerkstelligen, ich hoffe, Du weißt, wie ich das meine...
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das Ganze Deine eigene Seite ist, ob Du also Einfluss auf die anderen Frames hast. Falls das nicht der Fall ist, muss sich der Besucher wohl leider damit abfinden, daß an den Framegrenzen Schluss ist...
Ich hoffe, meine Anregung hilft Dir weiter...
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hallihallo!
Ich bin aber auch ein kleiner Töffel, mir ist nämlich grade etwas aufgefallen....
Was spricht eigentlich dagegen, ein Popup zu öffnen?
Das sieht genau so aus wie in Deinem Beispiel, und es lässt sich von Haus aus überall hinschieben. Sogar aus dem Browserfenster heraus!
Viele liebe Grüße,
Der Dicki