Hi,
Ich hab in einigen Stunden ein einigermassen gutes Design gemacht, das in IE, NS& und Opera funktioniert, nur eben nicht in NS4.x...Meint ihr, es ist wichtig das nachzudesignen oder soll ich es einfach so lassen und NS User auf neue Broswer hinweisen?
Das Design besteht nur aus einer Table (mit Untertablen).
Was soll ich tun?
Als selbst-zwangsweise NS 4.7 Nutzer (Der neue Netscape überfordert die Rechenleistung meiner alten Kiste einfach so sehr, daß er schon ein bis zwei Minütchen braucht, um jeweils sein eigenes Fenster aufzurufen... von Webseiten mal ganz zuschweigen...) kann ich sagen, daß mir das Design gewöhnlich egal ist, so lange ich den Inhalt noch halbwegs abrufen kann. Was mich nur nervt, ist wenn mir der Zugang entweder komplett verweigert wird oder die Seite den Browser lahmlegt.
Wieviel Rücksicht man nimmt, ist, wie schon gesagt, von den eigenen Ansprüchen und dem Zweck der Seite abhängig. Eine "Schaut mal was ich schönes kann" Seite muß sich im Prinzip an keine Usability Regeln (zu denen auch Browserverträglichkeit gehört) halten, wer Geld haben will ist natürlich gut beraten, möglichst wenige User bereits im Vorfeld zu verärgern oder rauszukicken. (Ich bin mir sicher, es gibt einen Grund, warum amazon auch mit alten Netscapes problemlos anzusurfen ist...)
An den Statistiken meiner eigenen Seite sehe ich, daß doch jede Woche noch Netscaper aus der 4er Generation vorbeikommen. Von einigen Mac-benutzenden Freunden weiß ich, daß sie den 4er Netscape nutzen, weil der 6er langsamer läuft und einigen gefällt der Stil des IE nicht, weswegen sie eben beim alten Netscape bleiben.
Was halt immer problematisch ist, wenn Designs nur mit bestimmten Browsern funktionieren ist, daß man nie weiß, wann der erste mit was unvorhergesehenem vorbeikommt (ich kenn auch Leute, die als "zweitsurfstation" fürs Bett 'ne große Glotze und ein Webpad benutzen... da sieht dann alles wieder gaanz anders aus. Von der Existenz von Browsern außerhalb der IE und NS Welt mal ganz zu schweigen...
Wie immer im Leben: Man muß Entscheidungen treffen...
marion