Hallo!
nachdem ich nun schon seit einiger Zeit durch das Internet surfe und neben ein paar wirklich gelungenen Seiten leider immer noch massenhaft grelle, schrille, blinkende, langweilige, leere und sinnlose Seiten finde, bin ich der Meinung man sollte mal etwas dagegen tun!
Aber wir brauchen doch schlechte Beispiele! ;-)
Also habe ich mir vorgenommen eine Website über die Einhaltung gewisser Regeln beim Erstellen einer Homepage zu schreiben.
Alleine? Dir ist aber schon klar, dass dieses Gebiet Elemente aus Typographie, Graphikgestaltung, Farbenlehre, Benutzerführung, Marketing, Computertheorie, Problemlösung, korrektem Einsatz von HTML, CSS und ECMA-Skript, semantisch-logische Differenzierung von Text, Grundlagen der Schriftstellerei, Zugänglichkeit für körperlich Behinderte, Verkaufspsychologie und Netiquette enthält? Vermutlich noch vieles mehr.
Um eines dieser Teilgebiete auch nur zu streifen, wirst du dir als Einzelperson sehr schwer tun. Und grundsätzliche Richtlinien sind überall zu finden.
Wenn es dir wirklich ernst ist, dann lies das Archiv durch, zumindest das letzte halbe Jahr. Dann dürftest du alles wissen und noch viel mehr.
Versteh mich nicht falsch - ein löbliches Unterfangen, aber die Konkurrenz ist groß, und wenn du dich nicht auf ein bestimmtes Gebiet spezialisierst, dann wirst du bald entnervt aufgeben...
Daher würde mich doch sehr interessieren was die Self-Gemeinde immer wieder bei Ihren INet-Streifzügen zu beklagen hat und welche Regeln und Aspekte Eurer Meinung nach mit in das Projekt einfliessen sollten.
Als Vielbenutzer des Internets ärgern mich vor allem unlesbare Texte und unbrauchbare Navigation. Und Aussperrung aller Browser, die nicht Internet Explorer heißen.
emu
[...]