Oliver Sprenger: Text Highlighting - mit Script? ...wie bei der Google Toolbar

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Ich bin Azubi und suche eine Möglichkeit belibigen Text einer Webseite, ähnlich wie mit einem Textmarker auf Papier hervorzuheben.

Diese Funktion kenne ich u.a. von der Goolge Toolbar, die es dem Benutzer ermöglicht, belibige Begriffe auf einer Seite farbig hervorzuheben. Diese Toolbar funktioniert allerdings nur ab/unter dem Internet Explorer 5.x

Derzeit stelle ich in einem Frame eine XML-Seite mit Hilfe von CSS im MSIE dar und auf dieser Seite würde ich gerne beliebigen Text hervorheben.

DHTML ?
proprietäre MSIE-Lösung ?

Eine browserunabhängige Lösung wäre perfekt, allerdings würde es mir ausreichen, wenn es im MSIE funktionieren würde und dann in anderen Browsern keine Darstellungsprobleme verursachen würde...

Für eine Antwort oder einen Hinweis wäre ich dankbar ;-)

Gruß Oliver

1. Hi,

DHTML ?

denkbar. Du hast dabei (mindestens) zwei grundsätzliche Probleme: erstens den entsprechenden Text zu finden, und zweitens ihn "herauszupicken" und mit einem günstig definierten <span> zu umlegen.

proprietäre MSIE-Lösung ?

Auch DHTML kann proprietär sein. Ich denke aber, dass Du mit DOM hier nicht nur die größten Chancen hast, sondern auch die maximale (Zukunfts-)Kompatibilität. Ob Du Dir die Mühe machst, eine document.all-Lösung für den IE 4 zu finden, musst Du selbst entscheiden; für Netscape 4 sehe ich schwarz; und DHTML-freie Browser (bzw. Clients) haben bei diesem Ansatz ohnehin keine Chance.

Eine browserunabhängige Lösung wäre perfekt,

Eine solche würde ich Dir empfehlen - die nämlich serverseitig stattfindet. Analysiere den HTML-Code mittels eines Scripts (Sprache Deiner Wahl - Perl, PHP, JSP, ASP...), füge die <span>-Elemente ein, liefere eine dann statische HTML-Seite aus, die selbst mit Mosaic keinerlei Probleme macht; auch wenn hier natürlich die farbliche Unterlegung fehlt.

Cheatah

2. <style type="text/css">
    <!--

a:hover { text-decoration:none; font-weight:bold; color=black; background-color:red; }

-->
    </style>

Probier's mal damit ... Damit sind die Links beim Darüberfahren rot hinterlegt und in Fettschrift. Wenn Du nun background-color:red in Deinen <Font>-Ausdruck einbaust, müßte das gehen. Wenn nicht, vielleicht auch <p style="bachground-color:red">.

Ciao,
    Alex.