$xNeTworKx: Überprüfung der Radiobuttons will nicht so ganz

Hallo,
Ich verstehe nicht warum, aber wenn ich mit JavaScript Radiobuttons überprüfen will, erscheint zwar die Alert box, aber wenn ich einen Radiobutton dann anklicke, erscheint trotzdem die Alert Box. Warum ist das so ?

if (!document.mailformular.janein.checked)  {
            alert('Es wurde nicht angegeben, ob die Email Adresse in der Liste angezeigt werden soll !');
    return false;
    }

$xNeTworKx.

1. n'Abend.

Ich verstehe nicht warum, aber wenn ich mit JavaScript Radiobuttons überprüfen will, erscheint zwar die Alert box, aber wenn ich einen Radiobutton dann anklicke, erscheint trotzdem die Alert Box. Warum ist das so ?

Da mehrere Radio-Buttons den gleichen Namen haben, ansonsten wären sie ja ziemlich nutzlos, musst du den Index des Kerlchens mit angeben, also z.B. document.mailformular.janein[2].checked.

if (!document.mailformular.janein.checked)  {
                alert('Es wurde nicht angegeben, ob die Email Adresse in der Liste angezeigt werden soll !');
        return false;
        }

Vermutlich ist document.mailformular.janein.checked undefiniert (bzw. undefined) und mit 'nem Ausrufezeichen davor, wird's eben true.

Gruß
    Norbert

1. Hallo,

Da mehrere Radio-Buttons den gleichen Namen haben, ansonsten wären sie ja ziemlich nutzlos, musst du den Index des Kerlchens mit angeben, also z.B. document.mailformular.janein[2].checked.

Danke, so hats geklappt : if (!document.mailformular.janein[0].checked && !document.mailformular.janein[1].checked)

$xNeTworKx.