Eric: Variablenwert in andere Funktion übergeben

Hi!
Ich hab ma ne Frage.
Ich möchte nämlich eine Variable einer anderen Funktion übergeben, die bei einem anderen Ereignis aufgerufen wird. Hier erst ma mein Quelltext:

...
else {
  if (!done[question]) {
   done[question] = -1;
   score++;
   alert("Richtig!\n\nDu hast bisher 1 Frage richtig beantwortet und kommst nun zur n\xE4chsten Frage!");
window.location.href='#';
closes.Click();
var url2="frage2.htm?"+i;
window.open(url2, "2", "width=520,height=510,left=0,top=0");

}
...

function pop(g){
var i=0;
if (i==0){
url="fifty1.htm?"+g;
window.open(url,"1001","width=300,height=300,left=490,top=0");}
i=1;
}

Mein Problem ist die Variable i. Wenn die untere Funktion ausgeführt wird, wird das i=1 und soll in die obere Funktion übergeben werden. Wie kann ich das realisieren?
Muss eigentlich die untere Funktion ausgeführt werden , damit überhaupt etwas nach oben übergeben wird?
Wenn ja, wie kann ich dem i die Null zuweisen, wenn ich die untere Funktion nicht ausführe?
Wenn ich außerhalb der Funktion folgendes schreiben würde: "var i=0" hätte ich doch das Problem, das i immer gleich null ist, oder?
Oder ändert sich dann das i trotzdem, wenn ich es nach oben übergebe.
Jetzt hab ich ma wieder viel zu viel geschrieben. Ich hoff, dass da jemand durchblickt. Wenn nicht schreibts mir einfach und ich versuchs nochma einfacher zu schreiben
Wär jedenfalls super, wenn mir jemand helfen könnte.
Ciao
Eric

1. Hi,

function pop(g){

[...]

Mein Problem ist die Variable i. Wenn die untere Funktion ausgeführt wird, wird das i=1 und soll in die obere Funktion übergeben werden. Wie kann ich das realisieren?

genauso, wie bei der Funktion pop(), nämlich über einen Übergabeparameter, der in der anderen Funktion entsprechend ausgewertet wird.

Muss eigentlich die untere Funktion ausgeführt werden , damit überhaupt etwas nach oben übergeben wird?

Nein. Einer Funktion werden beim Aufruf Werte übergeben, egal wo der Aufruf stattfindet. Du kannst z.B. <body onLoad="andere_funktion(42);"> notieren.

Cheatah