Schuer: Video im Netz / Verbreitung der Formate

Beitrag lesen

Hi dongga,

Es gibt ja diese Formate im Netz , real, mediaplayer und quicktime.

Mediaplayer ist kein Format, denn ein avi-File, falls Du das meinst, läßt sich zigfach komprimieren (DivX ist der wohl zur Zeit bekannteste Codec). Wenn Dir dann der entsprechende Codec fehlt, nützt Dir der Mediaplayer nichts.

Quicktimes sind von Haus aus auf jedem Mac-System vorhanden, auf PC-Platformen sind sie allerdings nicht allzu verbreitet, würd ich mal schätzen, da viele den Quicktime-Player schlichtweg nicht kennen.

Der Mediaplayer ist wohl auf so ziemlich jedem Windows-Rechner vorhanden, garantiert dann aber nur das Abspielen von avi-Files im Microsoft-Format – was ziemlich unbrauchbar ist.

Der Realplayer ist scheiße (sorry!) und wird wohl nur von entweder sehr mutigen oder sehr ahnungslosen Leuten verwendet. Oder aber sie sind aus irgendeinem Grund drauf angewiesen, die armen. Ich persönlich boykottiere alles, was mit diesem Player zusammenhängt.

Welchen Zweck hat Deine Umfrage? Überlegst Du, in welchem Format Du publizierst? Ich würde eine Kombination aus Quicktimes und DivX benutzen, falls es darum geht. Gute Quicktimes sind allerdings nicht einfach zu machen, DivX mit ein bißchen Erfahrung schon eher.

Gruß,
_Dirk