peter: Schriftgröße ändern

Mein Intranet ist für die auflösung 1024*768 konfiguriert.
Wenn ich eine Auflösung von 800*600 fahre ist alles zu groß. Kann ich die Auflösung abfragen(wo und wie?) und anschließend die Schriftgröße dynamisch ändern, oder habt ihr eine bessere Idee.

Dankeschön
Peter

1. Hallo Peter.

oder habt ihr eine bessere Idee.

Ja, habe ich: Gestalte Seiten stets so, dass sie bei jeder Auflösung anwendbar sind.
    Klingt jetzt vielleicht etwas krass, aber es ist nunmal die bessere Lösung statt zu versuchen irgendwie mit Skripten anhand irgendwelche komischen Erscheinungen Eigenschaften des Browsers abzufragen. Kommt oft nur Müll dabei raus, vor allem wenn man solche Skripte nicht aktuell hält (Mein Mozilla mit neustem Flash (6?) wurde letztens ausgesperrt weil angeblich nur Flash 2 installiert war, ich aber Flash 4 oder neuer bräuchte).

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Hallo Peter.

oder habt ihr eine bessere Idee.

Ja, habe ich: Gestalte Seiten stets so, dass sie bei jeder Auflösung anwendbar sind.
      Klingt jetzt vielleicht etwas krass, aber es ist nunmal die bessere Lösung statt zu versuchen irgendwie mit Skripten anhand irgendwelche komischen Erscheinungen Eigenschaften des Browsers abzufragen. Kommt oft nur Müll dabei raus, vor allem wenn man solche Skripte nicht aktuell hält (Mein Mozilla mit neustem Flash (6?) wurde letztens ausgesperrt weil angeblich nur Flash 2 installiert war, ich aber Flash 4 oder neuer bräuchte).

Grüße aus Würzburg
      Julian

und wie soll ich das machen???

1. Hallo Peter.

Indem Du weitgehend die festen Breiten-/Höhenangaben gegen relative ersetzt. So passt sich das Ausmaß der Seite steht an den zur Verfügung stehenden Platz an. Wie schon angedeutet, es ist nicht unbedingt die einfachste (Die meisten großen Seiten arbeiten nicht ohne Grund mit fester Breite), sicherlich aber die sauberste Lösung.

Grüße aus Würzburg
        Julian

1. Hallo Peter.

Indem Du weitgehend die festen Breiten-/Höhenangaben gegen relative ersetzt. So passt sich das Ausmaß der Seite steht an den zur Verfügung stehenden Platz an. Wie schon angedeutet, es ist nicht unbedingt die einfachste (Die meisten großen Seiten arbeiten nicht ohne Grund mit fester Breite), sicherlich aber die sauberste Lösung.

Grüße aus Würzburg
          Julian

und wie mache ich das mit der schriftgröße

1. Hallo.

und wie mache ich das mit der schriftgröße

Also rein theoretisch ist auch die Angabe relativ möglich.
            Aber auch mit fester Größe sollte es gehen. Bei kleineren Auflösungen wird eben der Anzeigebereich schmaler, dafür kann der Text aber ja nach unten ausweichen, sprich länger werden, oder?
            Weiß nicht, wie Deine Seiten genau aussehn und wo dann die Probleme auftauchen. Gibt's da mal zum Angucken ne Seite im Netz oder zumindest um einen Eindruck zu bekommen einen Screenshot?

Grüße aus Würzburg
            Julian