Michael Schröpl: Bitte um praktische Tipps

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Halla Irina,

Moment mal, Suchmaschine ist keine Frau, um beleidigt zu sein.

aber sie wurde von Programmierern entworfen, um eine Aufgabenstellung
zu erfüllen. Und wenn das Programm erkennt, daß jemand versucht, sie
an der Erfüllung dieser Aufgabe zu _hindern_, dann wird sie versuchen,
sich zu "wehren". ;-)

Ich vermute, dass wenn Programmierer von Suchdienst schreibt etwas
wie "... beim 10 mal wiederholung - raus", dann kann das passieren.
Aber das ist auch gemein; weil z.B. wort " buch" kann in eine Seite
schon 20-50 Mal treffen.

Wenn Dein Dokument tatsächlich etwas über Bücher erzählt, dann ver-
wendet es das Wort "Buch" ja im _sichtbaren_ Bereich (also beispiels-
weise in schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund).
Und in diesem Fall wird die Suchmaschine das Dokument so bewerten,
wie Du es geschrieben hast - sie wird _erkennen_, daß Dein Dokument
etwas über Bücher aussagt.

Nun stell Dir aber vor, alle Leute suchen nach Büchern. Deine Seite
ist aber über Autos. Und Du schreibst neben dem Text über Autos ganz
oft in weißer Schrift auf weißem Hintergrund (!) das Wort "Buch" in
Deine Seite. Damit würdest Du der Suchmaschine "vorgaukeln", einen
Text über Bücher geschrieben zu haben, Deine Besucher würden aber
einen Text über Autos auf ihrem Bildschirm zu sehen bekommen.

In den "Augen" der Suchmaschine ist das ein "Betrugsversuch" - und
wenn die Suchmaschine Dein Dokument gut genug analysieren kann, daß
sie _merkt_, daß Schriftfarbe und Hintergrundfarbe gleich sind, dann
kann sie sehr wohl feststellen, daß sie "belogen" wird. (Sie muß dafür
nichts anderes tun als ein Browser - sie muß HTML und CSS verstehen.)

Und in diesem Fall wird sie tatsächlich das Dokument überhaupt nicht
als Such-Ergebnis ausliefern ... weil sie nicht jemanden "belohnen"
will (normalerweise _möchte_ man ja gefunden werden), der die Such-
maschine daran hindert, "gute" Treffer zu berechnen.
Denn die Besucher der Suchmaschine wollen ja wirklich Seiten über
Bücher finden und nicht die "Betrugsseite", und wenn die Suchmaschine
das nicht unterscheiden kann, dann werden die Besucher der Suchmaschine
enttäuscht sein über die Qualität der Such-Ergebnisse.

Und der Unterschied zwischen den unsichtbaren Text-Teilen in weißer
Schrift auf weißem Hintergrund und den unsichtbaren Inhalten der
<meta>-Tags ist nicht sehr groß - überall dort, wo der Leser einer
Seite den Inhalt nicht im Browser sehen kann, ist es möglich, die
"Unwahrheit" über die Seite zu schreiben.
Und das ist der Grund, weshalb heute immer weniger Suchmaschinen die
<meta>-Tags wirklich wichtig nehmen - weil immer mehr Leute versuchen,
dort die Unwahrheit hinein zu schreiben. Deshalb versuchen die Such-
maschinen heute eher, den Text selbst zu verstehen, als sich vom Ver-
fasser der Seite "helfen" zu lassen - sie vertrauen ihm nicht mehr.

Ich selbst verwende auf meinen eigenen Seiten eine lokal eingebundene
Suchmaschine nur für meine Domain. In der Konfiguration dieser Such-
maschine kann man einstellen, welche relative Bedeutung der Inhalt,
der <title>-Tag, die <meta>-Keywords und die <meta>-Description haben
sollen. Da ich meine _eigenen_ Seiten kenne und ihnen natürlich ver-traue, habe ich dort Gewichte eingetragen, nach denen <meta>-Einstel-
lungen sehr hoch bewertet werden. Aber ich erwarte nicht, daß andere
Suchmaschinen meine Seiten genauso auswerten wie ich selbst.

Viele Grüße
      Michael