Hintergrund im iFrame
Katharina
- html
Hallo allerseits...
Beim Umgestalten meiner Page will ich einen iFrame mit einbauen. Wie das funktioniert, ist mir durchaus klar. Nur wie krieg ich es hin, dass der Hintergrund des iFrames genau der ist, der da ohne auch wäre? Nach Möglichkeit aber nicht genauso dunkel sondern so ein bisschen wasserzeichenmäßig heller. Das geht doch irgendwie, oder?
Und wie kann ich den Rahmen eines Fensters, dessen Größe ich genau vorgegeben (mittels Java PopUp) habe bzw. dessen Titelleiste in Farbe und Breite verändern?
Ich hab hier im Forum und auch in selfhtml selber gesucht, aber leider immer noch keine Antwort gefunden. :-/
Vielen Dank schon mal
Kathi
Hallo,
der Hintergrund des iframes ist jener, den die eingebundene Seite als Hintergrund hat. Nimm also Deinen normalen Seitenhintergrund, hell ihn etwas auf und nimm ihn als Hintergrund für die eingebundene Seite.
Und wie kann ich den Rahmen eines Fensters, dessen Größe ich genau vorgegeben (mittels Java PopUp) habe bzw. dessen Titelleiste in Farbe und Breite verändern?
Rahmen und Titel eines Fensters gehören nicht zur Seite sondern zum Browser und können daher nicht von der Seite aus verändert werden. Es gibt zwar Tricks, wie man den Rahmen ganz weglassen kann, dann kannst Du Dir einen eigenen beliebigen hinbasteln, aber ich würds lassen - zu umständlich und verschreckt die Besucher.
Falls Du doch willst, guck mal hier: http://drweb.de/javascript/splash_window.shtml
Viele Grüße,
Jürgen
Rahmen und Titel eines Fensters gehören nicht zur Seite sondern zum Browser und können daher nicht von der Seite aus verändert werden. Es gibt zwar Tricks, wie man den Rahmen ganz weglassen kann, dann kannst Du Dir einen eigenen beliebigen hinbasteln, aber ich würds lassen - zu umständlich und verschreckt die Besucher.
sag dazu nur:
<iFrame src=Datei.htm frameborder=0></iFrame>
und weg ist der Rahmen
nen anderen Rahmen haut man am besten durch 4 absolut positioniete Bilder drum herum...
wobei Rahmen ganz weglassen und nix drumherum meist am besten kommt
Aloha
und herzlichen Dank an euch, ich werd mich mal ans probieren machen. :-)
LG
Kathi
hmm, du könntest dein Hintergrundbild so überarbeiten, dass du es heller hast und dann den Bereich über dem das iFrame liegt als neues Hintergrundbild für die HTML-Datei, die im iFrame angezeigt wird nehmen.
Alernativ kannst über styles im bodytag das selbe Hintergrundbild nehemen und dieses positionieren...
<body style="background-image:hintergrundbild.jpg; background-position: -200px -300px;">
wenn dein IFrame 200 Pixel vom linken Rand des Anzeige-Bereichs und 300 Pixel vom oberen Rand des Anzeige-Bereichs des Brownsers entfernt ist...
Allerdings ist der Hintergrund dann nicht heller.
Wie man den Hintergrund eines iFrames transparent macht, weiß ich leider nicht, glaube gar, dass es unmöglich ist. Wäre aber dankbar, wenn mir jemand da ne möglichkeit zeigt.