Hans35: Was bewirkt "www" in der URL?

Hallo,

mal eine Frage allgemeiner Art; ob "HTTP" der richtige Themenbereich dazu ist, weiß ich wohl erst nach er Antwort.

Was bedeutet das "www" (= WorldWide Web) in der URL? Dieses Forum erreiche ich unterhttp://forum.de.selfhtml.org, aber unter http://www.forum.de.selfhtml.org zeigt sich eine ganz andere Seite.

Meine private HP (bei PureTec gehostet) erscheint sowohl mit als auch ohne www, aber ein mit www geschriebenes Cookie wird ohne www nicht gefunden, als wären es zwei verschiedene Adressen, die nichts miteinander zu tun haben. (Ist jedenfalls für das Beispiel TeamOne auch sinnvoll.)

Welche Idee steckt steckt dahinter, und vorfür kann man das sinnvoll ausnutzen?

Gruß
Hans35

  1. Hi,
    das www in der URL hat sich irgendwann mal eingebürgert, damit die Leute den Unterschied zwischen einer Webadresse und einer eMailadresse deutlicher erkennen können.
    Es kommt ganz einfach darauf an, wie man den Server einrichtet (so verstehe ich das).
    Grüße
    Heike

    1. Hallo,

      Es kommt ganz einfach darauf an, wie man den Server einrichtet

      Verstehe ich das richtig: Der Server von "teamone.de" ist so eingerichtet, dass er mit und ohne "www" auf verschiedene Startseiten zeigt, aber bei PureTec wird für die HP in beiden Fällen auf dieselbe Startseite gezeigt. Der DNS ist davon nicht berührt, er wertet ja nicht aus, was vor dem zweiten Punkt (von rechts gezählt) steht, und der Browser erkennt jedenfalls die Adressen als unterschiedlich.
      Sinn? Wohl keiner.
      Oder doch: Wie TeamOne zeigt, kann man so auf friedliche Weise Namenskollisionen in den Griff bekommen.

      Gruß
      Hans35

      1. Hi,

        Verstehe ich das richtig: Der Server von "teamone.de" ist so eingerichtet, dass er mit und ohne "www" auf verschiedene Startseiten zeigt,

        jein. "teamone.de" und "www.teamone.de" _sind_ zunächst einmal verschiedene Server. Wenn diese die selbe IP-Adresse haben (also auf dem selben Rechner liegen) und vereinfacht gesagt beide über das selbe Protokoll (HTTP) angesprochen werden, wird zwar das selbe Programm verwendet, aber das lässt sich nur durch das Fehlen oder Vorhandensein der (wie Sven sehr gut erklärt hat) per se unbedeutenden Zeichenkette "www" niemals sagen. Ebensowenig kannst Du erkennen, ob das Programm auf mit und ohne "www" identisch reagiert oder nicht - das ist dann tatsächlich Konfigurationssache.

        aber bei PureTec wird für die HP in beiden Fällen auf dieselbe Startseite gezeigt.

        Ja, dort ist das die Regel. Das ist aber keineswegs immer so, sondern eine bei Puretec getroffene Entscheidung, es so zu handhaben.

        Der DNS ist davon nicht berührt, er wertet ja nicht aus, was vor dem zweiten Punkt (von rechts gezählt) steht,

        Nein, das ist falsch. Der Browser kann mit "www.teamone.de" oder jedem anderen Hostnamen nicht das geringste anfangen, er fragt immer den _kompletten_ Hostnamen beim DNS-Server nach, der auch ebenso komplett nachprüft, welche IP-Adresse dahinter liegt. Andernfalls würde das bedeuten, dass immer alle Server einer Domain (web.de, www.web.de, freemail.web.de, kleinanzeigen.web.de, ...) auf ein und dem selben Rechner laufen müssten - was technisch absolut undenkbar ist.

        Also: "www.teamone.de" hat im Unterschied zu "teamone.de" die selbe Bedeutung wie "selfhtml.teamone.de" oder "xyz.teamone.de" - diese vier Dinge haben quasi nur juristische Ähnlichkeit, weil alle "teamone.de"-Hosts den selben Verantwortlichen haben. Technisch gesehen sind sie völlig verschieden, und das "www" hat nicht mehr Bedeutung als das "xyz".

        Sinn? Wohl keiner.

        Doch, da steckt eigentlich recht viel Sinn hinter :-)

        Cheatah

  2. Aloha!

    Was bedeutet das "www" (= WorldWide Web) in der URL? Dieses Forum erreiche ich unterhttp://forum.de.selfhtml.org, aber unter http://www.forum.de.selfhtml.org zeigt sich eine ganz andere Seite.

    Das "www" steht für gar nichts.

    Ein kleiner Exkurs in die Rechnernamen und Domains gefällig?

    Jeder Rechner im Internet hat eine IP-Adresse. Außerdem _kann_ er einen Namen haben, der ihm im DNS-System zugewiesen ist. Er kann sogar mehrere Namen haben - das DNS gibt dann für die verschiedenen Namen einfach die gleiche IP-Adresse zurück.

    Die DNS-Namen kann man sich nicht völlig frei aussuchen. Um erreichbar zu sein, muss man sich eine Domain registrieren. Im Beispiel "teamone.de". Die Registrierung bei der DeNIC bewirkt, dass die DeNIC danach den DNS-Server kennt, der alle Namen mit "teamone.de" in IP-Adressen auflösen kann. Wenn du also nach "forum.de.selfhtml.org" fragst, kriegst du die dazu passende IP-Adresse, und der richtige Server antwortet dir.

    Alle Namen unterhalb von "teamone.de" sind vom Administrator frei wählbar. Und da es aus menschlichen Gründen naheliegt, den Rechnern nicht irgendwelche Namen zu geben (das wäre dann kaum besser, als sich IP-Adressen direkt zu merken), sondern aufgrund der Rechnerfunktion, so kann man sich also denken, dass Stefan Münz' Rechner vielleicht "stefan.teamone.de" heißen könnte, außerdem gibts einen Mailserver, der vielleicht "mail.teamone.de" heißen könnte, der FTP-Server kriegt dann "ftp.teamone.de" als Namen, und der WWW-Server kriegt ganz banal "www.teamone.de". "www" als Namensbestandteil hat dabei absolut keine Wirkung, denn das Protokoll zum Kontakt ist HTTP:, und das Forum erreichst du ja durch "forum.de.selfhtml.org" prächtig.

    Warum kann man das "www" mal weglassen?

    Ganz simpel: Der Nameserver antwortet bei "www.domain.de" mit der gleichen IP-Adresse, die er auch bei "domain.de" ausspuckt. Der Browser findet in beiden Fällen den gleichen Server. Das muss aber speziell konfiguriert werden, und ist nicht automatisch so.

    Warum sind die Cookies weg?

    Das ist ein Sicherheitsmechanismus. Die Adresse "http://domain.de" kann ja theoretisch auch zu einem vollkommen anderen Server führen, wie die Domain "http://www.domain.de". Die Sicherheitsmechanismen der Cookies schreiben vor, dass ein Cookie, der von www.domain.de gesetzt wurde, nicht unbedingt an domain.de gesendet wird.

    Ebenso existieren Javascript-Sicherheitsmechanismen, die einen Zugriff auf fremde Seiten verhindern. Seiten von domain.de sind aus Sicht einer Seite von www.domain.de fremde Seiten, auf die man nicht zugreifen darf!

    Warum kommen zwei unterschiedliche Seiten bei teamone.de?

    Hierfür sind die virtuellen Server verantwortlich. Alle existierenden *.teamone.de-Adressen zeigen auf die gleiche Server-IP-Adresse. Damit dieser für verschiedene Adressen unterschiedliche Seiten ausliefern kann, senden die Browser den gewünschten Hostnamen (forum.de.selfhtml.org) in der Anforderung mit, und der Server weiß, welche Seite er ausliefern muss. Da für den Namen "www.forum.de.selfhtml.org" keine virtuelle Domain definiert ist, kommt in diesem Fall die Standarddomain "www.teamone.de" zum Vorschein - allerdings unter dem "falschen" Namen.

    - Sven Rautenberg

    1. Hi,

      Ein kleiner Exkurs in die Rechnernamen und Domains gefällig?

      ist das schon irgendwo eine FAQ? Wenn nicht, sollte es unbedingt eine werden :-)

      Das einzige, was ich noch ergänzen würde ist, wie (mit welchen Zeichen) ein Hostname überhaupt aufgebaut ist. Ansonsten ist das kongenial.

      Cheatah

      1. Hi

        Ansonsten ist das kongenial.

        Was ist das bitte ? Entschuldige meine Unkenntnis, aber dieses Wort kam in meinem Sprachschatz bisher noch nicht vor!

        Matthias

        1. Hallo!

          Ansonsten ist das kongenial.

          Was ist das bitte ? Entschuldige meine Unkenntnis, aber dieses Wort kam in meinem Sprachschatz bisher noch nicht vor!

          Bildungslücke.

          kon|ge|ni|al; eine kongeniale (geistig ebenbürtige) Illustration || Die Kon|ge|ni|a|li|tät, -: Geistesverwandtschaft
          (ÖWB, 38. Auflage)

          kon|ge|ni|al <Adj.> von gleicher Begabung, geistig ebenbürtig
          (Wahrig - Fremdwörterlexikon)

          kon·ge·ni'al <Adj.> von gleicher Begabung, geistig ebenbürtig [<kon... + lat. genius, d.h. „gemeinsamen Genius (göttlichen Schutzgeist) habend“]
          (Wahrig - Deutsches Wörterbuch)

          emu
          [...]

  3. Hallo,

    Herzlichen Dank für diese ausführlichen Erklärungen.

    Gruß
    Hans35