Cheatah: Was bewirkt "www" in der URL?

Beitrag lesen

Hi,

Verstehe ich das richtig: Der Server von "teamone.de" ist so eingerichtet, dass er mit und ohne "www" auf verschiedene Startseiten zeigt,

jein. "teamone.de" und "www.teamone.de" _sind_ zunächst einmal verschiedene Server. Wenn diese die selbe IP-Adresse haben (also auf dem selben Rechner liegen) und vereinfacht gesagt beide über das selbe Protokoll (HTTP) angesprochen werden, wird zwar das selbe Programm verwendet, aber das lässt sich nur durch das Fehlen oder Vorhandensein der (wie Sven sehr gut erklärt hat) per se unbedeutenden Zeichenkette "www" niemals sagen. Ebensowenig kannst Du erkennen, ob das Programm auf mit und ohne "www" identisch reagiert oder nicht - das ist dann tatsächlich Konfigurationssache.

aber bei PureTec wird für die HP in beiden Fällen auf dieselbe Startseite gezeigt.

Ja, dort ist das die Regel. Das ist aber keineswegs immer so, sondern eine bei Puretec getroffene Entscheidung, es so zu handhaben.

Der DNS ist davon nicht berührt, er wertet ja nicht aus, was vor dem zweiten Punkt (von rechts gezählt) steht,

Nein, das ist falsch. Der Browser kann mit "www.teamone.de" oder jedem anderen Hostnamen nicht das geringste anfangen, er fragt immer den _kompletten_ Hostnamen beim DNS-Server nach, der auch ebenso komplett nachprüft, welche IP-Adresse dahinter liegt. Andernfalls würde das bedeuten, dass immer alle Server einer Domain (web.de, www.web.de, freemail.web.de, kleinanzeigen.web.de, ...) auf ein und dem selben Rechner laufen müssten - was technisch absolut undenkbar ist.

Also: "www.teamone.de" hat im Unterschied zu "teamone.de" die selbe Bedeutung wie "selfhtml.teamone.de" oder "xyz.teamone.de" - diese vier Dinge haben quasi nur juristische Ähnlichkeit, weil alle "teamone.de"-Hosts den selben Verantwortlichen haben. Technisch gesehen sind sie völlig verschieden, und das "www" hat nicht mehr Bedeutung als das "xyz".

Sinn? Wohl keiner.

Doch, da steckt eigentlich recht viel Sinn hinter :-)

Cheatah