sprain: Wer kennt den perfekten E-Mail Header?

Hallo,

Schlägt sich noch sonst jemand mit dem Problem herum? Ich schaffe es einfach nicht, einen E-Mail-Header zu kreieren, der wirklich macht, was ich von ihm erwarte. Ich finde zwar überall Bruchstücke, aber so richtig klappen tuts nie.

Ich habe immer einen der folgenden Fehler:

• Umlaute kommen nicht, oder
  • Umlaute kommen nur teilweise (zB. nur die von Text aus Formularfeldern, aber bei solchen, die in Text sind, den ich fest im Script integriert habe, kommen sie nicht), oder
  • in einigen E-Mail-Clients erscheint eine Fehlermeldung wegen eines "ungültigen Headers" (zB. Outlook), oder
  • die letzte Zeile des Headers wird bei einigen Clients in den Text geschrieben (zB. Eudora).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie man's richtig macht?

Die Variante, die ich momentan brauche, die aber den letztgenannten Fehler erzeugt sieht so aus:

MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; format=fixed; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 8bit

Danke & Ciao, sprain

1. Hallo sprain,

Schlägt sich noch sonst jemand mit dem Problem herum? Ich schaffe es einfach nicht, einen E-Mail-Header zu kreieren, der wirklich macht, was ich von ihm erwarte. Ich finde zwar überall Bruchstücke, aber so richtig klappen tuts nie.

Wie wärs, wenn du entweder ein passendes Modul deiner Lieblingsprogrammiersprache nimmst, das diese Problemchen für dich löst, oder einfach eine Mail an dich selbst schickst die funktioniert und deren Header klaust?

• die letzte Zeile des Headers wird bei einigen Clients in den Text geschrieben (zB. Eudora).
      Die Variante, die ich momentan brauche, die aber den letztgenannten Fehler erzeugt sieht so aus:

MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain; format=fixed; charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Wenn das Content-Transfer-Encoding im Body steht, dann hast du nach dem Content-Type wohl eine Leerzeile, oder?
    Schau dir das mal genauer an.

Viele Grüße,
                Stefan