Danny: Anzeigen der IP unter Datenschutz ?

Hi !

Ich zeige auf meiner Webseite die Ip Adresse der User an mit:

document.write("<? echo $REMOTE_ADDR;?>");

Stimmt es das dies einer Deklarationspflicht durch einen Datenschutzbeauftragten unterliegt ?
IP Adressen werden aber nicht gespeichert sondern nur der User selber kann sie sehen.

Bitte helft mir !

1. Hi,

so werden sie doch nur dem Benutzer angezeigt, der die IP besitzt oder nicht?

Ich denke nicht, dass das irgendwie strafbar ist.

Schöne Grüße,
    Ben :)

2. Hallo.

Mal den Datenschutz jetzt Datenschutz sein gelassen: Wozu die Anzeige? Ich meine, wenn Du sie weder speicherst, noch irgendwie sonst zur Wiedererkennung während der Session odgl. verwendest, warum brauchst Du sie überhaupt?
    Nur um dem User zu zeigen "Ha, ich weiß, wer Du bist"? Oder "Ha, Guck mal, ich weißt sogar Deine IP-Adresse"?

Wenn eine Funktion keinen Sinn hat, dann lass doch einfach die Spielerei sein. Dann gibt's auch keine Probleme mit dem Datenschutz.

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Ich finde, dass ist keine Spielerei. Man sollte das eigentlich jedem zeigen, damit es auch wirklich jeder kapiert. Man ist eben nicht so anonym, wie man immer glaubt. Auf einigen Businessseiten (3xS? hihi) würde ich mir das wünschen.

Aber auf einer privaten Seite, hat man nur den "Ich weiss was, was du nicht weisst - Effekt"! Sinnlos!

v.

1. Hallo.

Also solange ich mit der Adresse nichts anstelle, finde ich es eine Spielerei - egal wo. Sinnvoll und fair ist eine Anzeige wenn ich das ganze bei Einträgen in Foren (wie hier) oder Gästebücher mitprotokolliere um ggf. - zusammen mit der exakten Zeitangabe - der Staatsanwaltschaft bei Rechtsverstößen relevante Daten zur Ermittlung gegeben zu können.

Grüße aus Würzburg
        Julian