Klaus Walmrath: Ladegeschwindigkeit

Beitrag lesen

Halihallo

Wie kann ich die momentane Ladegeschwindigkeit auswerten?
Ich mochte eine Website bauen, die sich je nachdem wie hoch die Ladegeschwindigkeit ist entsprechend veraendert.

Warum? - Nur, weil die stolzen Besitzer von analogen Internetaccess keine halbe Stunde auf die Page warten wollen, da sie überfüllt mit animierten Gifs, auwendigen und performanceverschlingenden Flash-Animationen sind und dazu der Code von M$ Winword generiert wurde???

Also zurück zum Thema: Mein Tipp an dich: optimiere den html-code, verkleinere die Auflösung von gifs, vermeide Animationen und lass den code z. B. durch Tidy laufen, dann wirst du die Ladegeschwindigkeit gar nicht mehr messen müssen, da die Page sogar mit 56kbit in 2 Sekunden geladen ist.

Falls dich das noch nicht überzeugen konnte: Du wirst ziemliche Schwierigkeiten haben, die Ladezeit zu berechnen. Es gibt hier _nur_ und wirklich _nur_ sehr, sehr wage Annäherungen an die Realität. Die Frage ist, wie genau das ganze sein soll und wieviel Zeit du für eine Analyse investieren willst. Und zum Schluss: Vielleicht brauchst du für das Analysescript mindestens genausoviel Zeit, wie den html-code zu optimieren. Wobei ich letzteres empfehle ;-)

Viele Grüsse

Philipp

Lieber Philipp,

vielen Dank fuer den (recht dumm beginnenden) Kommentar.
Es geht jedoch nicht darum eine bestehende Website zu optimieren, sondern ich moechte eine erstellen, die sich je nach Ladegeschwindigkeit unterschiedlich aufbaut. So bloed ist das Vorhaben doch gar nicht. Es waer doch nett mit einem analogen Modem zuerst eine Textinformation zu bekommen und sich dann entscheiden kann...
Per DSL sollte (je nach momentaner Performance) Bildmaterial, o. ae. direkt geladen werden.

Gruesse,

Klaus Walmrath