Benjamin Fleckenstein: Returntaste im DHTML <div> Bereich

Hallo,

ich will einen DHTML WYSIWYG Editor schreiben. Man tippt den HTML Quelltext in einen editierbaren <div> Bereich. Sobald man auf die Returntaste drückt soll er den Eingegebenen Text in HTML Quelltext innerhalb des <div> Bereichs umwandeln. Das Umwandeln klappt gut (über innerHTML) aber ich kann die Returntaste nicht abfagen. Ich frage bei jedem onKeyUp das letzte Zeichen ab und wenns eben die Returntaste war soll er eine Funktion ausführen. Nur liefert die Returntaste scheinbar keinen Zeichencode. Ich habs mal mit charCodeAt versucht, aber bei Return liefert er mir nur den Wert des letzen Buchstabens, nicht den der Returntaste.

Weiß jemand Rat?

Tschüß
Ben

1. Hallihallo!

Vielleicht hilft Dir ja dieser Thread weiter:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/3820/#m21685

Ich hoffe es zumindest....

Viele liebe Grüße,
    Der Dicki

1. Nein, leider nicht. Ich will das Formular mit der Entertaste nicht abschicken. Ich will eine Funktion ausführen. (Eingabe Text per innerHTML in HTML wandeln). Das Senden brauche ich um die Eingaben zu speichern. Ich brauch praktisch den Tastaturcode für die Entertaste in Javascript.

1. Hallihallo!

Dann setz doch einfach in das <form>- Tag ein onsubmit="dieFunktion(); return false;".

Dann wird beim "Abschicken" Deine Funktion ausgeführt, und sonst nichts weiter gemacht.

Viele liebe Grüße,
        Der Dicki