Moin!
ich hab ein neues Design gebastelt. Ich wollte mal etwas Besonderes wagen und hoffe ich bin nicht zu weit gegangen ;) Hoffe euch gefällt trotzdem die Farbgebung der Navigation.
Zwei technische Dinge:
1. Schreibe den "addExternalFavourite" am besten mit JScript dynamisch in die Seite. Wer keinen IE hat (und nur IEs können JScript), der kann mit diesem Link keinen Favouriten hinzufügen, benötigt ihn also schlicht nicht. Und wer Javascript ausgeschaltet hat, braucht ihn auch nicht.
2. Ähnliches gilt für den Drucken-Link. Hier könntest du wirklich Pluspunkte sammeln, wenn du den Link nur ausgibst, wenn der Browser window.print kennt (if (window.print) { document.write(print-link); }). Wenn du ganz schlau bist, dann machst du einen kombinierten Javascript-Drucken/Druckansicht ohne Javascript-Link. Außerdem druckt der Link bislang das Hauptfenster - dank des IFrames (schreckliche Sache) sieht man im Druck aber nur das, was man auf dem Bildschirm auch sieht - und das ist möglicherweise zu wenig. Hier bist du Opfer deines Designs geworden. Drucke den Inhalt des IFrames aus - das macht Sinn, da die Navigation dadurch nicht mitgedruckt wird - spart Papierplatz und Farbe.
Es wäre aber noch besser, wenn du auf den statischen IFrame verzichten würdest. Sonst hast du bei kleineren Browserauflösungen immer das Problem, dass der Besucher sich totscrollt (und zum Scrollen sehr viele Scrollbalken zur Auswahl hat). Pack den Inhalt in die jeweilige Seite, so lang, wie er ist, und der Besucher scrollt selbst.
- Sven Rautenberg