<div>-Container ohne Inhalt
Jan
- html
Hallo,
Ich hatte neulich eine kleine disskusion zum thema "layout : tabellen vs divs".
mein gegenüber meinte dann das er mal ein einem bericht gelesen hätte das man leere divs (wie ich das auch mache) nicht nutzen sollte
(ein div ohne inhalt nur eine bestimmte grösse und ein hintergrund bild/farbe).
leider konnter er das nicht mehr begründen.
es wird ja mitunter viel geschrieben und man sollte auch nicht alles glauben,
also meine frage, gibt es gründe keine leeren divs einzusetzen oder ist
es mal simpel gesagt wurscht?
mfg, jan aus dresden
Hallihallo!
Ich wüsste nicht, was gegen leere Div´s sprechen sollte. Ich benutze sie auch sehr gerne, meist haben sie nur den Zweck, per Eventhandler eine Javascript- Funktion aufzurufen.
Dabei benutze ich sogar eine "verschärfte Version" von leeren Div´s, nämlich solche, die noch nicht einmal eine Hintergrundfarbe haben.
(zu sehen unter
http://www.dicki-web.de.vu/schnippsel/framemenu/ und
http://www.dicki-web.de.vu/schnippsel/dragdropnavi)
Bis jetzt hat sich weder ein Browser, noch ein Betrachter beschwert...
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
hi
also meine frage, gibt es gründe keine leeren divs einzusetzen oder ist
es mal simpel gesagt wurscht?
Das ist vermutlich mal wieder ein relikt aus früheren Zeiten, als leere Tabellenzellen pre se böse waren. Das hat dann irgendjemand auf <div>s übertragen und schon ist das Problem da... Natürlich hat ein leeres <div> anfangs erstmal eine Größe von 0px/0px, sofern man nichts ran schreibt.
Grüße aus Bleckede
Kai
Hallihallo!
[...] Natürlich hat ein leeres <div> anfangs erstmal eine Größe von 0px/0px, sofern man nichts ran schreibt.
Wenn man ihm per CSS width und height vorschreibt, ist es genauso groß, wie man es will.
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
PS: Ich denke mal, das meintest Du mit "ranschreiben", wollte nur Mißverständnissen vorbeugen (man hätte "ranschreiben" auch als "mit Inhalt versehen" interpretieren können)
Hallo,
Danke für die infos!
mfg, jan aus dresden