Wulf: Rollover - bessere Variante ?

Hallo,

ich habe eine Frage:
auf meiner neuen Website würde ich gerne Rollover-Effekte verwenden.
Eigentlich habe ich daran gedacht, dass ich die Navigation mit <td>-Elementen erstelle und dem TD-Tag eine ID zuweise. Wenn nun der Link mit onMouseOver behandelt wird, soll ein Skript mittels des zugehörigen TD-Tags die Hintergrundfarbe des <td> ändern.

Allerdings wird dies nicht von allen Browsern unterstützt. Deshalb meine Frage:

Haltet ihr eine Verwendung von mehreren Bildern, die dann beim MouseOver einfach getauscht werden für sinnvoll?

Es geht eben auch darum, dass wenn die Navigation grösser werden sollte, ich keine Lust habe für jeden Navigationspunkt

a) eine Grafik zu erstellen
und
b) noch das onMouseOver-Pendant dazu zu kreieren.

Was denkt Ihr?

1. HI

Soweit ich weiss, gibt es für jeden browser möglichkeiten, soetwas zu erstellen. Du müsstes viel schreiben, nur - dem besucher deiner Seite, der mit nem Modem unterwegs sind würde die ladezeit erspart bleiben - Bei 4 einträgen wären es 8 bilder, unschön.

Ich würde nach möglichkeiten suchen, für jeden browser(Naja, größtenteils nur IE und der Rest) ein Mouseover zu machen.

Grüße aus Düsseldorf

Aleksej

2. Hallihallo!

Es geht eben auch darum, dass wenn die Navigation grösser werden sollte, ich keine Lust habe für jeden Navigationspunkt

a) eine Grafik zu erstellen

Heisst das, Du wärest glücklicher, wenn Du Textlinks einen Rollover- Effekt verpassen könntest? (Damit bräuchtest Du dann gar keine Grafiken mehr zu erstellen, was Dir auch die Besucher aufgrund der gesunkenen Ladezeiten danken würden...)
    In dem Falle wäre CSS genau das Richtige für Dich, besonders dieser Abschnitt:
    http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#pseudoformate

Ich hoffe, ich konnte Dir eine Hilfe sein...

Viele liebe Grüße,
    Der Dicki

3. hi

Eigentlich habe ich daran gedacht, dass ich die Navigation mit <td>-Elementen erstelle und dem TD-Tag eine ID zuweise. Wenn nun der Link mit onMouseOver behandelt wird, soll ein Skript mittels des zugehörigen TD-Tags die Hintergrundfarbe des <td> ändern.

also das hier:

<td onmouseover="this.style.backgroundColor='red';" onmouseout="this.style.backgroundColor='transparent';"> funktioniert in allen aktuellen Browsern. Für Netscape 4 - bei dem das ganze völlig anders aussehen müsste, es muss _die gesamte Zelle_ dynamisch über einen Rollover über einen Link (wo ist einer?) ausgetauscht werden - würde ich mir für so eine Kleinigkeit keine Arbeit machen.

Grüße aus Bleckede

Kai