RoteSonne: KVM-Switch

Hallo!

Wer kann mir ein KVM-Switch empfehlen, um eine Tastur, Maus, Monitor an zwei PCs anzuschließen. Oder kann mir Testberichte im Internet verraten?

1. Wer kann mir ein KVM-Switch empfehlen, um eine Tastur, Maus, Monitor an zwei PCs anzuschließen. Oder kann mir Testberichte im Internet verraten?

Zu diesem speziellen Teil kann ich Dir nichts sagen, aber ich habe einen einfachen Monitorumschalter (mechanisch, also nur ein mehrpoliger Umschalter, keine Elektronik). Das Ding ist zwar sehr praktisch, aber leider muß man eine leichte Bildverschlechterung hinnehmen, je höher die Bandbreite des Bildes (hier: 800x600, 72 Hz), desto schlechter wird's.

Das ist aber nicht unbedingt störend, denn man sieht erst wenn man sehr genau hinschaut, daß schwarze Linien auf weißem Grund (oder umgekehrt) einen leichten Schatten haben.
    Das wäre zum Beispiel bei Textverarbeitungen der Fall; bei bunten Sachen wie Spielen oder meinetwegen auch im Web erkennt man nix.

Die Bildqualität kann sich unter Umständen verbessern lassen, indem man die Kabel kürzt. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, der Aufwand lohnt sich nur, wenn ich mal sehr viel Langeweile habe :)

Gruß,
      soenk.e

1. Wer kann mir ein KVM-Switch empfehlen, um eine Tastur, Maus, Monitor an zwei PCs anzuschließen. Oder kann mir Testberichte im Internet verraten?

Ich habe eine KVM-Switch
      Marke: CLAXAN
             CL KVM-5004
             KVM King Switch pro 1:4

Kostet ca. 140€ und man kann 4 PC's an eine Monitor, Tastatur und Mouse hängen. Funktioniert ganz zuverlässig

2. Moin!

Zu diesem speziellen Teil kann ich Dir nichts sagen, aber ich habe einen einfachen Monitorumschalter (mechanisch, also nur ein mehrpoliger Umschalter, keine Elektronik).

Naja, das ist aber fuer Tastatur- und Maus nicht so brauchbar. Mechanische Umschalter koennen da u.U. den Tastaturcontroller kaputtmachen - wieso, weiss ich nicht, aber ich weiss, dass einige Kunden der Firma, bei der ich Praktikum gemacht habe, sich so ihre Controller auf dem MB geschrottet haben.

Ciao!
      Sebastian