$xNeTworKx: Tempo von mp3 bzw .wav erhöhen ?

Hallo,
mich würde interressieren, wie es möglich ist, das Tempo von mp3's oder .wav Dateien zu erhöhen. Ich meine jetzt nicht sowas wie das Tempo Plugin von Winamp oder so, sondern ich will, daß das mp3 oder .wav von selbst schneller spielt. Ich glaube, daß dies möglich ist, aber wie ?

$xNeTworKx.

1. Hi

Da gibbet doch ein Standard Windows Programm. Bei Multimedia. Da kann man waves öffnen und schneller oder langsamer stellen.

Gibt aber sicher auch besseres *g

Hat mich nur nie interessiert.

Hoffe ich konnte helfen

tOM

1. Hallo,

Da gibbet doch ein Standard Windows Programm. Bei Multimedia. Da kann man waves öffnen und schneller oder langsamer stellen.

Gibt aber sicher auch besseres *g

und wo ist das, bzw wie kann ich das ändern ?

1. Naja normal is das in Zubehör oder so

war jedenfalls im 9x so

kann dir net helfen, weil bei mir gibts das wohl net, seh ich...

Und wie es heißt kann ich jetzt auch net sagen ausm Stehgreif.

Aber damit geht dat mehr oder weniger gut ;)

tOM

1. Hi,

Naja normal is das in Zubehör oder so

war jedenfalls im 9x so

kann dir net helfen, weil bei mir gibts das wohl net, seh ich...

Und wie es heißt kann ich jetzt auch net sagen ausm Stehgreif.

Aber damit geht dat mehr oder weniger gut ;)

Das Prg. muss doch einen Namen haben ? man kann zwar mit dem Audiorecorder die Geschw. um 100% erhöhen, aber sonst leider nichts.

1. Das Prg. muss doch einen Namen haben ? man kann zwar mit dem Audiorecorder die Geschw. um 100% erhöhen, aber sonst leider nichts.

Ach ich glaub das war 's dann. JA sorry - stimmt. Ich hab das nur mal zum Spaß benutzt weil sich das halt lustig anhört.

Wie gesagt es geht also nur 100 % schneller oder 100 % langsamer mit dem Teil dann...

tut mir sorry

tOM

2. hi

ein recht gutes (und nicht billiges) programm für sowas ist WAVELAB 4. mit dem teil kannst du alle sachen mit audiodateien anstellen die du dir vorstellen kannst.

so long
    ole
    (8-)>

3. Hoi

mich würde interressieren, wie es möglich ist, das Tempo von mp3's oder .wav Dateien zu erhöhen. Ich meine jetzt nicht sowas wie das Tempo Plugin von Winamp oder so, sondern ich will, daß das mp3 oder .wav von selbst schneller spielt. Ich glaube, daß dies möglich ist, aber wie ?

Die einfache aber nicht sehr professionelle Methode ist, die Sampling-Rate zu erhöhen, ohne die zugehörigen Daten zu konvertieren (z.B. von 22050 Hz auf 32075 Hz).

Professionelle Programme kennen da sowas, das sich TimeShift oder so ähnlich nennt. Damit kann man unter Beibehaltung der Sampling-Rate die Geschwindigkeit erhöhen. Ich denke mal, daß es CoolEdit kann. Ich hab mal für nen professionellen Musiker gearbeitet, der hat SoundForge verwendet ... das kann es auf jeden Fall ;) (kostet aber ... ordentlich !)

Ciao,

Harry

4. Hallo,

Sample-Editoren, wie Samplitude, Wavelab und (na wie heißt noch das einfache.. hmm, keine Ahnung) bieten eine Timestretching-Funktion an, mit der man das Tempo eines Samples, bzw. einer Wave-Datei, ändern kann, ohne dessen Tonhöhe zu ändern. Wenn es sich im begrenzten Rahmen bewegt, kann ich Dir das erledigen. Melde Dich per Email, wenn Bedarf vorhanden ist.

Grüße
      Klaus

1. Hallo an alle,

Sample-Editoren, wie Samplitude, Wavelab und (na wie heißt noch das einfache.. hmm, keine Ahnung) bieten eine Timestretching-Funktion an, mit der man das Tempo eines Samples, bzw. einer Wave-Datei, ändern kann, ohne dessen Tonhöhe zu ändern. Wenn es sich im begrenzten Rahmen bewegt, kann ich Dir das erledigen. Melde Dich per Email, wenn Bedarf vorhanden ist.

Danke für den Vorschlag, aber es ist etwas umfangreicher. Gibt es nicht irgendwelche Free Tools, die so etwas können. es muss überhaupt nichts professionelles sein, weil ich will sonst nichts anderes damit machen ?
      Ich hatte sogar gedacht, daß das irgendwie "per Hand" zu erledigen geht.

$xNeTworKx.

1. Tag

Du brauchst nur rauszufinden, welche Bytes in der Wave-Datei die Sampling-Rate angeben und diese ändern.
        Bei MP3s funzt das aber nicht, weil das Prinzip von MP3s ja darauf basiert, die Sampling-Rate für verschiedene Frequenzbereich unterschiedlich zu wählen.

Ciao,

Harry

1. Hallo,

Du brauchst nur rauszufinden, welche Bytes in der Wave-Datei die Sampling-Rate angeben und diese ändern.
          Bei MP3s funzt das aber nicht, weil das Prinzip von MP3s ja darauf basiert, die Sampling-Rate für verschiedene Frequenzbereich unterschiedlich zu wählen.

Und wie kann ich das am Besten rausfinden bzw umstellen  ?

1. Hallo,

Und wie kann ich das am Besten rausfinden bzw umstellen  ?

Unter http://home.sprynet.com/~cbagwell/AudioFormats-11.html#ss11.6 findest Du eine beschreibung des RIFF-Formats (== WAV).
            Das Perl-Modul Audio::Wav liest und schriebt Wave-Dateien. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Und wenn es Dir nur Anregungen gibt, wie Du die Datei modifizieren kannst.

BTW: Ich habe mir nochmals sox in Bezug auf Dein Problem angesehen. stretch ist definitiv Sch..., aber wenn Dir egal ist, daß die Tonhöhe nicht mehr dem Original entspricht, dann könntets Du den Effekt speed benutzen. Der klingt noch am ehesten so, wie es auch die teure Varianten erledigen, da der Algorithmus einigmaßen simpel ist.
            (link:http://sox.sourceforge.net/]

Grüße
              Klaus

1. Hallo,

Unter http://home.sprynet.com/~cbagwell/AudioFormats-11.html#ss11.6 findest Du eine beschreibung des RIFF-Formats (== WAV).
              Das Perl-Modul Audio::Wav liest und schriebt Wave-Dateien. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Und wenn es Dir nur Anregungen gibt, wie Du die Datei modifizieren kannst.

Ok hab mir das Modul mit ppm runtergeladen. Werds sobald als möglich mal  testen. danke.

1. Hallo

Ok hab mir das Modul mit ppm runtergeladen. Werds sobald als möglich mal  testen. danke.

Äh, noch ein kleiner Hinweis: Bei Änderung der Sampling-Rate wird die Beschleunigung der Wave-Datei dadurch erzielt, daß die Datei einfach schneller abgespielt wird. Das führt aber auch zu einer Erhöhung der Tonhöhe !
                Wenn Du die Tonhöhe gleichhaben willst kommst Du um das TimeStretch professioneller Programme nicht drumrum.

Eine Demo-Version von SoundForge findest Du hier: http://www.sonicfoundry.com/PRODUCTS/NewShowProduct.asp?PID=668

Ich weiß aber nicht, in wie weit diese Version eingeschränkt ist.

Ciao,

Harry

1. Hi,

Äh, noch ein kleiner Hinweis: Bei Änderung der Sampling-Rate wird die Beschleunigung der Wave-Datei dadurch erzielt, daß die Datei einfach schneller abgespielt wird. Das führt aber auch zu einer Erhöhung der Tonhöhe !

Das macht nichts. Es soll nur den selben Effekt erzielen, wie wenn man eine Techno Vinyl Platte schneller abspielt.

Eine Demo-Version von SoundForge findest Du hier: http://www.sonicfoundry.com/PRODUCTS/NewShowProduct.asp?PID=668

Ok, danke, werds mir ansehen.

2. Hallo,

nicht irgendwelche Free Tools, die so etwas können. es muss überhaupt nichts professionelles sein, weil ich will sonst nichts anderes damit machen ?

Vielleicht kommst Du ja mit einem Linux-Werkzeug (dap, SLab oder sox) auf vernünftige Ergebnisse. ICh habe mir sox einmal kurz angesehen (ich wollte Samplerate-Konverierungen durchführen). Nur hat das irgendwie nicht so toll geklungen nach der Konvertierung, aber wer weiß, vielleicht sind die Leute auch schon weiter.

Grüße
          Klaus

PS.: für sox gibts auch einen Windows-Port