Wysiwyg-Editor - Textformatierung auslesen
Chrsi
- javascript
0 Alexander Ganz0 Chris
0 Thomas Rupp
Hallo
Ich versuche momentan einen kleinen Wysiwyg-Editor zu programmieren. Mit dem execCommand-Befehl eröffnen sich viele Textformatiermöglichkeiten. Soweit so gut. Ich kann den zu bearbeitenden Text mit z.B. execCommand('BOLD') formatieren. Nun möchte ich aber, dass wenn ein Textbereich markiert wird, dessen Formatierung zurückgegeben wird. Also wenn ich z.B. das Wort 'Fett' innerhalb des zu bearbeitenden Textes mit execCommand('BOLD') fett dargestellt habe (Quellcode: <strong>Fett</strong>) soll nun bei markieren des Wortes 'Fett' (oder Teilen davon) der Wert ausgegeben werden den ich zum Formatieren mit execCommand verwendet habe. In diesem FAll wäre dies 'BOLD'. Wie lässt sich das machen? Danke für jeden Ratschlag!
Gruss Chris
Hallo Chris,
du kannst erfragen, ob ein bestimmtes Komanndo auf das Objekt ausgeführt wurde.
Das geht dann so:
isBold = objekt.queryCommandState('BOLD');
In isBold steht entweder true oder false, je nach dem ob es Fett ist oder nicht.
Eine andere Möglichkeit direkt an den Namen des Kommandos zu kommen gibt es nicht.
Viele Grüße
Alex
Danke Alex!
Hmm das heisst ich muss jede Möglichkeit separat auflisten (if-Schleife)... Hatte das gleiche im Kopf aber irgendwie dachte ich es geht auch anders. Danke für deine Bestätigung das dem nicht so ist.
Gruss Chris
Hallo Chris,
ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen, aber wirf mal einen Blick auf http://sourceforge.net/projects/richtext/.
Die entwickeln dort gerade sowas unter GNU.
Schöne Grüße vom Bodensee, Thomas