Hallo, ich muss eine Seite in kyrillischer Schrit online stellen. Wie kann ich das machen, ohne zu wissen, welche Schriftsätze in der Mongolei benutzt werden? Kann mir jemand weiterhelfen? Hilft die Einstellung des Document Encoding? Aber welche Einstellung?
Hallo Hans!
kleiner Tip voraus: hast du noch nie den Quelltext einer russischen Webseite studiert? Google.ru oder andere?
Meistens hat man mehrere Probleme, die man meistern muss:
der Text muss ja HTML-editiert werden und viele Editoren können die Zeichensätze nicht anzeigen, man schreibt dann in einem Text-Editor evtl. den Text, fügt ihn im HTML-Editor ein und sieht nur krumem Zeichen...
dann muss man den richtigen Zeichensatz heraussuchen und im Header vereinbaren und es gibt etliche für die kyrillischen Zeichen, die häufigsten sind KOI-R8 oder eben auch WIN-1251 (wenn ich mich recht erinnere)
oder du erstellst die Seiten in Unicode
das können inzwischen viele Browser, KOI-R8 und WIN 1251 können auch die Browser in der Mongolei (musst du russische oder mongolische Seiten schreiben?)
es gibt tatsächlich Netscape, Mozilla, Opera und IE im Osten, man sollte es nicht glauben. Es gibt sogar Kabel-Zugang, also DSL, in den Städten...(also, wer immer noch die Nase rümpft, ist nicht informiert oder hat Vorurteile!)
es gibt ein Portal für russische Themen, da findest du im Bereich COMPUTER eine ganze Reihe Verweise zu diesen Informationen, schau mal bei
www.krusenstern.de
vorbei
ich denke, es wird doch mal Zeit, daß es einen Feature-Artikel zu diesem Thema gibt. Mein Artikel aus grauer Vorzeit (1997) ist ja ziemlich veraltet, da kein UNICODE....
erstmal, viel Erfolg, Towarisch!
Connie