Hans Haberkorn: Kyrillische Seite

Hallo, ich muss eine Seite in kyrillischer Schrit online stellen. Wie kann ich das machen, ohne zu wissen, welche Schriftsätze in der Mongolei benutzt werden? Kann mir jemand weiterhelfen? Hilft die Einstellung des Document Encoding? Aber welche Einstellung?

Vielen Dank im voraus!

Hans

1. Ich würde ein pdf file daraus machen

1. Ich würde ein pdf file daraus machen

Ach Leute, das ist doch keine Lösung!!!!

Das Netz ist voll von Anleitungen, wie man Seiten in russisch schreibt, ich tu's auch andauernd und es funktioniert sogar!

Dosvidanje,

Connie

2. Hi Hans,

Hallo, ich muss eine Seite in kyrillischer Schrit online stellen. Wie kann ich das machen, ohne zu wissen, welche Schriftsätze in der Mongolei benutzt werden? Kann mir jemand weiterhelfen? Hilft die Einstellung des Document Encoding? Aber welche Einstellung?

mach die Seite doch einfach in Unicode. Da finden sich die Zeichen die du suchst sicherlich. Über die Darstellung und die benötigten Schriftarten etc. kann sich dann die Clientseite Gedanken machen.

Schönen Gruß,

Stefan

P.S.: Was zum Teufel ist Kyrillisch? Das Russische Zeugs?

1. Über die Darstellung und die benötigten Schriftarten etc. kann sich dann die Clientseite Gedanken machen.

das ist ja nicht unbedingt die Haltung, die uns und vor allem Hans weiterbringt...

Stefan

P.S.: Was zum Teufel ist Kyrillisch? Das Russische Zeugs?

pravda! Du darfst auf der 1. Mai-Parade als Weihnachtsmann mitmarschieren!

1. Hallo Connie!

Über die Darstellung und die benötigten Schriftarten etc. kann sich dann die Clientseite Gedanken machen.

das ist ja nicht unbedingt die Haltung, die uns und vor allem Hans weiterbringt...

Nun, ich denke nicht das ein Russe Probleme bekommen würde. Wenn du deine Seiten in Unicode verfasst und charset etc. richtig angibst, dann sollte es funktionieren.

Unicode ist ja nun mal ein Standard. Und wenn ich in so einem Land mit solchen kyrillischen Zeichen leben würde, ich glaube ich würde mich dann auch drum kümmern, dass mein System mit Unicode umgehen kann.

Wenn du KOI8-R oder windows-1251 verwendest, wie hier vorgeschlagen wurde, dann kann es manchen genau so passieren, dass der Client nichts darstellt, weil er den Zeichensatz nicht kennt oder ihm die Schriftart fehlt, wie mit Unicode.

Und da man für die Zukunft doch das ganze Zeichensatzgewurschtel hoffentlich vermeiden will, würde ich Unicode als zukunftsträchtigste Alternative einsetzen.

Gruß,
             Stefan

1. Hallo!

Das stimmt.

Unicode ist ja nun mal ein Standard.

Und? Standards sind nicht unbedingt praxistauglich.

Und wenn ich in so einem Land mit solchen kyrillischen Zeichen leben würde, ich glaube ich würde mich dann auch drum kümmern, dass mein System mit Unicode umgehen kann.

Wieso sollte ich mich darum kümmern, dass das mit Unicode funktioniert, wenn doch KOI8-R, CP866, Windows-1251 oder ISO-8859-5 genauso funktionieren?

Wenn du KOI8-R oder windows-1251 verwendest, wie hier vorgeschlagen wurde, dann kann es manchen genau so passieren, dass der Client nichts darstellt, weil er den Zeichensatz nicht kennt oder ihm die Schriftart fehlt, wie mit Unicode.

Viele Seiten bieten mehrere Versionen an. Vermutlich könnte man das bestens automatisieren.

Und da man für die Zukunft doch das ganze Zeichensatzgewurschtel hoffentlich vermeiden will, würde ich Unicode als zukunftsträchtigste Alternative einsetzen.

Volle Unicode-Unterstützung ist sicher ein erstrebenswertes Ziel. Ich glaube auch, dass ein großer Teil der russischen Rechnern Unicode verstehen, zumindest den lateinisch-kyrillischen Teil. Trotzdem kannst du nicht einfach die Verantwortung auf den Benutzer abwälzen.

Zu deiner Frage wegen den kyrillischen Zeichen: Kyrillische Zeichen werden in mehreren Sprachen verwendet, unter anderem Russisch und Serbisch, nicht jedoch bei den dem Serbischen sehr ähnlichen Sprachen Bosnisch und Kroatisch.

emu
          [den das mit dem mongolisch immer mehr interessiert]

1. Hi emu.

Unicode ist ja nun mal ein Standard.
            Und? Standards sind nicht unbedingt praxistauglich.

Ok, da hast du natürlich recht.

Wieso sollte ich mich darum kümmern, dass das mit Unicode funktioniert, wenn doch KOI8-R, CP866, Windows-1251 oder ISO-8859-5 genauso funktionieren?

Weil ich auch die Homepages lesen möchte, in denen neben kyrillischen Zeichen noch andere vorkommen?
            Wie wäre es mit einer russischen Homepage für Leute aus Deutschland (oder was weiß ich...)? Da wollen sich die Leute vielleicht auf russisch austauschen, heißen aber vielleicht Herr Müller oder Frau Weiß.

Volle Unicode-Unterstützung ist sicher ein erstrebenswertes Ziel. Ich glaube auch, dass ein großer Teil der russischen Rechnern Unicode verstehen, zumindest den lateinisch-kyrillischen Teil. Trotzdem kannst du nicht einfach die Verantwortung auf den Benutzer abwälzen.

Ja, aber du hast weiter oben geschrieben "KOI8-R, CP866, Windows-1251 oder ISO-8859-5". Wenn ich mir da jetzt einen aussuchen muss, woher soll ich da wissen, dass es bei allen Benutzern geht?

[den das mit dem mongolisch immer mehr interessiert]

Schönen Gruß,

Stefan
            [der sich schon über das Französich geärgert hat, was er in der Schule lernen musste]
            Ich kann zwar heute (und das wären grad mal 2 Monate nach dem Abi) schon quasi gar nix mehr auf Französisch sagen, aber wenn ichs mir recht überlege bin ich doch froh drum. Es hilft als mal Wörter in anderen Sprachen zu erraten.

1. Ja, aber du hast weiter oben geschrieben "KOI8-R, CP866, Windows-1251 oder ISO-8859-5". Wenn ich mir da jetzt einen aussuchen muss, woher soll ich da wissen, dass es bei allen Benutzern geht?

das ist es ja eben... ich schlage dir vor, surfe mal auf ein paar russischen Seiten herum, dann siehst du, daß viele der Seiten mehrere Kodier-Varianten anbieten

aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, daß es zwar viele Seiten gibt, die keinerlei Charset einbinden, weil die Leute genau so dusslig sind wie wir ;=), und dann muss man halt im Browser die passende Kodierung suchen...

aber die häufigsten, die ich in letzter Zeit gesehen habe, waren KOI8-R, UTF-8 (also Unicode) und WIN 1251

die CPnn sind, wenn ich mich recht erinnere, alte Schreibmaschinentastaturen..

Geh doch einfach mal auf die Seite

http://www.russophilia.com.au/portal/russify.html

ein wenig englisch wirst du ja zwei Monate nach dem Abi noch können, oder? Da ist sehr viel erklärt

dobre notsch
              Connie

1. Hi Connie!

das ist es ja eben... ich schlage dir vor, surfe mal auf ein paar russischen Seiten herum, dann siehst du, daß viele der Seiten mehrere Kodier-Varianten anbieten

Das dürft ein bissle schwierig werden, wenn man kein Russisch kann :)
                Ich hatte mal bei google.ru geschaut, was du ja in einem anderen Posting erwähnt hattest. Die nehmen scheints windows-1251

ein wenig englisch wirst du ja zwei Monate nach dem Abi noch können, oder? Da ist sehr viel erklärt

Oh, Englisch hab ich immer gern gemacht. Ich werds mir mal anschauen.

dobre notsch

Gute Nacht?

Gruß,

Stefan

P.S.: Jetzt hab ich ganz vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte. Gibt es für die kyrillischen Zeichen keine benannten Zeichen in HTML? So wie fürs ö

1. Hi Connie!

Mensch, ich hab dir doch gesagt: schau mal in den Quelltext!
                  Die HEADER und die TAGS und die Auszeichnungen alle sind in lateinischen Zeichen.. nein jetzt musst du nicht Latein wiederholen, "unsere", die westlichen Zeichen nennt man auch 'lateinisch'

der komplette HTML-Teil einer Seite ist nie in dem Zeichensatz des darzustellenden Textes, die URIs werden ja auch lateinisch eingegeben...

ich kann doch sogar japanische, koreanische oder chinesische Seiten als Quelltext ansehen....

Ich hatte mal bei google.ru geschaut, was du ja in einem anderen Posting erwähnt hattest. Die nehmen scheints windows-1251

Oh, Englisch hab ich immer gern gemacht. Ich werds mir mal anschauen.

dobre notsch

Gute Nacht?

ja, um diese Uhrzeit jetzt:

dobre utrah!

Gruss, Connie

P.S.: Jetzt hab ich ganz vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte. Gibt es für die kyrillischen Zeichen keine benannten Zeichen in HTML? So wie fürs ö

Schau mal in dem bekannten Standardwerk SELFHTML nach, HTML => Zeichenreferenz

"Seit HTML 4.0 kann jedes Zeichen aus dem Zeichenvorrat nach ISO 10646 (deckungsgleich mit dem Unicode-Standard) notiert werden. "

also, warum dann nicht gleich die Seite in UNICODE schreiben?
                  Willst du jeden Buchstaben raussuchen und so eingeben?

Es gibt doch UNICODE-Editoren, in die du mit Copy + Paste den Text eingeben kannst oder aus der Zwischenablage vom OCR-Programm z.B.
                  und dann gibst du das hinterher in die HTML-Seite ein, oben drüber der Zeichensatz im Meta-Tag und fertig!

jescho dobre utrah!
                  Connie

1. Hi Connie!

Mensch, ich hab dir doch gesagt: schau mal in den Quelltext!
                    Die HEADER und die TAGS und die Auszeichnungen alle sind in lateinischen Zeichen.. nein jetzt musst du nicht Latein wiederholen, "unsere", die westlichen Zeichen nennt man auch 'lateinisch'

Nur die Ruhe... Ich weiß die Sache mit den Lateinischen Zeichen schon, und das sogar ganz ohne je Latein gehabt zu haben. (Gabs in Latein eigentlich schon u und v als unterschiedliche Buchstaben?)

Aber ich kenne halt so wenig russische Seiten, deren Quelltext ich angucken kann. Das wollte ich damit sagen. Und über das Russische Google welche zu finden ist auch nicht so einfach. Da könnt genausogut was auf chinesisch stehen.

"Seit HTML 4.0 kann jedes Zeichen aus dem Zeichenvorrat nach ISO 10646 (deckungsgleich mit dem Unicode-Standard) notiert werden. "

Ja, wenn das ein Browser dann darstellen kann, dann könnte man doch auch gleich davon ausgehen, dass er auch Unicode kann.
                    Aber so ein ö ging ja denke ich auch schon mit Browsern die kein Unicode können.

Inzwischen hast du mich ja davon überzeugt, dass die Russen ohne Unicode sicherer fahren. Ich find es halt nur einen erstrebenswerten Standard. Und wenn es keiner einsetzt, dann werden die Leute ihre PCs auch nie Unicode tauglich machen und dann ist es für die Katz'.
                    (Aus diesem Grund sind meine HTML Seiten (die aber nicht russich sind) auch mit CSS2 formatiert, so dass sie in Mozialle, IE und Opera in der jeweils neusten Version so ausschauen, wie ich es möchte. Die Leute die einen alten Browser verwenden, sollen halt langsam mal upgraden, damit sich so Sachen wie Tabellen zum Layout zurückziehen können. (Aber keine Angst, auch mit NS4 kann man die Seite anschauen, es schaut halt blos anderst aus.))

Gruß,
                         Stefan

jescho dobre utrah!
                    Connie

Ich weiß ja nicht, wann du aufgestanden bist, aber ich würde sagen utrah heißt Morgen. (Oder ist es Vormittag?)
                    jescho = schönen?

1. jescho dobre utrah!
                      Connie

Ich weiß ja nicht, wann du aufgestanden bist, aber ich würde sagen utrah heißt Morgen. (Oder ist es Vormittag?)
                      jescho = schönen?

ne, "nochmal guten Morgen" oder so ;=)

Connie

2. Hallo!

Google.ru ist aber leider nicht der russische Ableger von Google. Der ist nämlich unter http://www.google.com/intl/ru/ zu finden und setzt auf UTF-8.

Nein.

also, warum dann nicht gleich die Seite in UNICODE schreiben?

Warum denn nicht? Mit Windows 2000 geht das sehr komfortabel. Man stellt einfach das Tastaturlayout auf Russisch um und schreibt dann wie auf einer russischen Tastatur.

emu
                    [...]

2. Stefan,

noch ein Tip zu deiner Frage:

auf
                  http://www.visibone.com/htmlref/char/cer.htm

gibt es prima Übersichten über alle Zeichen, die dein System anzeigen kann. Damit solltest du, wenn du entsprechende Fonts und Zeichensätze zur Verfügung hast, doch herausfinden, was du brauchst...

Gruss
                  Connie

3. Hallo, ich muss eine Seite in kyrillischer Schrit online stellen. Wie kann ich das machen, ohne zu wissen, welche Schriftsätze in der Mongolei benutzt werden? Kann mir jemand weiterhelfen? Hilft die Einstellung des Document Encoding? Aber welche Einstellung?

Hallo Hans!

kleiner Tip voraus: hast du noch nie den Quelltext einer russischen Webseite studiert? Google.ru oder andere?

Meistens hat man mehrere Probleme, die man meistern muss:

der Text muss ja HTML-editiert werden und viele Editoren können die Zeichensätze nicht anzeigen, man schreibt dann in einem Text-Editor evtl. den Text, fügt ihn im HTML-Editor ein und sieht nur krumem Zeichen...

dann muss man den richtigen Zeichensatz heraussuchen und im Header vereinbaren und es gibt etliche für die kyrillischen Zeichen, die häufigsten sind KOI-R8 oder eben auch WIN-1251 (wenn ich mich recht erinnere)

oder du erstellst die Seiten in Unicode

das können inzwischen viele Browser, KOI-R8 und WIN 1251 können auch die Browser in der Mongolei (musst du russische oder mongolische Seiten schreiben?)

es gibt tatsächlich Netscape, Mozilla, Opera und IE im Osten, man sollte es nicht glauben. Es gibt sogar Kabel-Zugang, also DSL, in den Städten...(also, wer immer noch die Nase rümpft, ist nicht informiert oder hat Vorurteile!)

es gibt ein Portal für russische Themen, da findest du im Bereich COMPUTER eine ganze Reihe Verweise zu diesen Informationen, schau mal bei

www.krusenstern.de

vorbei

ich denke, es wird doch mal Zeit, daß es einen Feature-Artikel zu diesem Thema gibt. Mein Artikel aus grauer Vorzeit (1997) ist ja ziemlich veraltet, da kein UNICODE....

erstmal, viel Erfolg, Towarisch!

Connie

4. Hallo!

Hallo, ich muss eine Seite in kyrillischer Schrit online stellen.

Soweit kein Problem. Du musst dich für eine Zeichenkodierung entscheiden, siehe dazu diverse Threads im Archiv. Eine Aufstellung von mir findest du unter </archiv/2002/7/18859/#m105996>

Wie kann ich das machen, ohne zu wissen, welche Schriftsätze in der Mongolei benutzt werden?

Schreibt man denn Mongolisch mit kyrillischen Buchstaben? Mein Brockhaus sagt, heute schreibe man mit modifizierten kyrillischen Buchstaben, die die lateinischen, arabischen, chinesischen und mehreren anderen Zeichen ersetzt habe, wohl wegen der Russifizierung der Mongolei. Du solltest deinen Auftraggeber oder einen Sprachkundigen fragen, welche kyrillischen Zeichen in welcher Modifikation verwendet. Vielleicht sind auch ältere mongolische Zeichensätze gemeint - und da gibt es viele.

Allgemein sind solche Probleme dann besonders diffizil, wenn man die Sprache nicht beherrscht. Ohne zu wissen, welches Schriftsystem dort vorherrscht, wird es unmöglich. Also - zuerst in Erfahrung bringen, wie man dort schreibt :-)

Übrigens stimme ich Connie völlig zu, wenn sie sagt, PDF sei keine Lösung.

emu
    [...]