Philipp Hasenfratz: phpMyAdmin und CREATE TABE

Halihallo Forumer

Na, ist das zu glauben??? - Da besorgt man sich die neue phpMyAdmin Version und hat nur Probleme...

Wo sind denn alle Table- und Spalten-Spezifikationen geblieben? - Wo steht, welches der Primary ist, wo steht, dass es sich um ein VARCHAR Feld handelt?

Was zum h*** mach ich falsch? - Weiss hier jemand Rat?
Ich wollte schon an die Arbeit gehen und einen eigenen Dumper schreiben, aber da frage ich doch lieber erst euch, denn ihr wisst wohl schon wo der Fehler ist (kann mir kaum vorstellen, dass die Entwickler diesen Bug noch nicht gemerkt hätten...). Konfiguration?

Hier ein (mir ziemlich ungenügender und dazu Fehlerbehafteter) Ausschnitt des phpMyAdmin-Dumpers...

DROP TABLE IF EXISTS address;
create table address (AddressID)) type=MyISAM;

Daten für Tabelle address

INSERT INTO address VALUES (1, 'what-ever', '', '', '', '', '', '', 't', 't', 't', 't', 't', 't', 1, 0);

Viele Grüsse

Philipp
   <-- der auch wiedermal verzweifelt ist, da er keine Zeit hat einige tausend Einträge manuell einzutragen :-)

1. Hallo,

Na, ist das zu glauben??? - Da besorgt man sich die neue phpMyAdmin Version und hat nur Probleme...

Wo sind denn alle Table- und Spalten-Spezifikationen geblieben? - Wo steht, welches der Primary ist, wo steht, dass es sich um ein VARCHAR Feld handelt?

Da kann ich jetzt nichts zu bringen, weil ich noch 2.2.6 oder niedriger verwende.

INSERT INTO address VALUES (1, 'what-ever', '', '', '', '', '', '', 't', 't', 't', 't', 't', 't', 1, 0);

<-- der auch wiedermal verzweifelt ist, da er keine Zeit hat einige tausend Einträge manuell einzutragen :-)

Na so schwierig ist das ja an der Konsole auch nicht:

mysql -h localhost -u username -p < dump.sql
    Enter password: ********

MfG, Thomas

1. Halihallo Thomas

Da kann ich jetzt nichts zu bringen, weil ich noch 2.2.6 oder niedriger verwende.

Ich habe alle beide. Auch bei 2.2.6 spuckt er mir diesen Müll raus :-(

Na so schwierig ist das ja an der Konsole auch nicht:

??? - '>' meinst du, oder? - Naja, ich krieg grad einen Access-Denied, werd ich aber später ausprobieren.
      Dennoch wäre mir eine funktionierende Lösung über phpMyAdmin lieb.

Viele Grüsse und Danke

Philipp

1. Hallo,

??? - '>' meinst du, oder?

Ich dachte, es soll importiert werden. Exportiert wird mit mysqldump [OPTIONS] DBNAME [TABNAMES] > dump.sql

• Naja, ich krieg grad einen Access-Denied, werd ich aber später ausprobieren.

Ich habe mir nun mal die Version 2.3.0 installiert und kann Deine Probleme nicht nachvollziehen. Es gibt nach wie vor den Punkt "Eigenschaften" in der Tabellenuebersicht und ein Testdump "Struktur und Daten" hat funktioniert.

MfG, Thomas

1. Halihallo Thomas

??? - '>' meinst du, oder?

Ich dachte, es soll importiert werden. Exportiert wird mit mysqldump [OPTIONS] DBNAME [TABNAMES] > dump.sql

Jep. Sorry, soll exportiert werden. mysqldump ist mir bekannt, wunderte mich nur, warum das in phpMyAdmin nicht funktioniert. Zudem mag ich mein phpMy und möchte es gerne weiterverwenden (auch für Dumps). Dennoch, ich werde dann wohl vorerst mysqldump benutzen.

• Naja, ich krieg grad einen Access-Denied, werd ich aber später ausprobieren.

Ich habe mir nun mal die Version 2.3.0 installiert und kann Deine Probleme nicht nachvollziehen. Es gibt nach wie vor den Punkt "Eigenschaften" in der Tabellenuebersicht und ein Testdump "Struktur und Daten" hat funktioniert.

??? - Genau Struktur und Daten bringt bei mir den schwachsinn - SQL - Code, den ich gepostet hatte...

Viele Grüsse

Philipp

1. Hi!

Du willst das unter Windows machen, richtig? Vielleicht hat es was damit zu tun. Installier mal die aktuelle Version auf einem anderen Server und probier das dort. Oder probier mal nur eine Tabelle zu dumpen. Kann mir gerade echt nicht vorstellen warum das nicht geht. Vielleicht liegt es auch an einer speziellen PHP/MySQL Version? Wenn Du mal phpmyadmin 2.2.1 installierst funktioniert es damit? Funktioniert das bei keiner DB/keiner Tabelle? Vielleicht ist was beim Download/Installieren schief gelaufen? Aber wäre recht unwahrscheinlich!
            Poste es mal hier: http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=72909 da werden Sie geholfen - hoffentlich ;-)

Grüße
            Andreas

2. Halihallo Forumer

DROP TABLE IF EXISTS address;
    create table address (AddressID)) type=MyISAM;

Daten für Tabelle address

OK. Ich folge den Vorschlägen von Thomas und Andreas K. und hab mir das Problem über mysqldump gelöst, jedoch, wenn irgendjemand noch weiss, wie man das Problem über phpMyAdmin in den Griff kriegt, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse und Danke

Philipp

3. Hallo.

Kann mir jemand verraten was phpmyAdmin da falsch macht? Ich möchte ja gerne durch das Forum hier schlauer werden und mysql ist nicht mehr ganz ein fremdwort für mich, aber wo ist da was falsch/anders?

Vielen Dank für Eure Aufklärung.

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Hi!

Kann mir jemand verraten was phpmyAdmin da falsch macht? Ich möchte ja gerne durch das Forum hier schlauer werden und mysql ist nicht mehr ganz ein fremdwort für mich, aber wo ist da was falsch/anders?

Das hat er doch geschrieben! Wenn man bei einem Dump die Struktur mit ausgeben lassen will, erzeugt phpmyadmin Tabellenerstellungs-Abfragen(create table), in der muß halt stehen welche Spalten eine Tabelle hat, welches Format die Spalten haben... das fehlt alles in dem geposteten Code!

Wenn Du auch phpmyadmin verwendest, kannst Du ja auch mal eine DB "Dumpen", gehe auf die Übersicht Deiner DB, unten auf der Seite steht dann "Dump (Schema) der Datenbank anzeigen", dann siehst Du was da stehen sollte! Das problem hier liegt bei "Struktur".

Grüße
      Andreas

1. Hallo,

Das hat er doch geschrieben! Wenn man bei einem Dump die Struktur mit ausgeben lassen will, erzeugt phpmyadmin Tabellenerstellungs-Abfragen(create table), in der muß halt stehen welche Spalten eine Tabelle hat, welches Format die Spalten haben... das fehlt alles in dem geposteten Code!

Dort fehlt es. Es ist aber alles Noetige vorhanden, wenn ich das mit phpMyAdmin 2.3.0 und einer beliebigen Tabelle nachvollziehe ("Struktur und Daten"). Offenbar hat seine PHP/MySQL-Installation ein anderes Problem ...

MfG, Thomas

1. Halihallo Thomas

Dort fehlt es. Es ist aber alles Noetige vorhanden, wenn ich das mit phpMyAdmin 2.3.0 und einer beliebigen Tabelle nachvollziehe ("Struktur und Daten"). Offenbar hat seine PHP/MySQL-Installation ein anderes Problem ...

Es macht leider den Anschein. Bei 2.2.3 hat bei mir noch alles wunderbar funktioniert. Ab 2.2.6 druckt er mir nur noch den PrimaryKey in die CREATE, ohne Datentypspezifikation. Ich benutze mysql 3.23.22-beta. Nun, da sich hier den Fehler auch niemand vorstellen kann, muss er ja wohl fast bei mir liegen, deshalb werd ich bei mir noch einige Tests durchführen und mich mal an den php-Code wagen... Wenn ich dann noch nix herausfinde, werd ich's mal im Forum von phpMyAdmin versuchen. Ich werde hier dann noch die URL angeben, falls der Thread noch net verschwunden ist.

Viele Grüsse

Philipp

1. Hi.

...deshalb werd ich bei mir noch einige Tests durchführen und mich mal an den php-Code wagen

Meinst Du, dass das wirklich die richtige Lösung ist? Wenn hier verschiedene Leute auf unterschiedlichen Systemen den Fehler nicht bekommen und nicht nachvollziehen können, dann dürfte es doch eigentlich nicht am Code liegen sondern eher an dem einen System wo es nicht klappt.

Grüße aus Würzburg
            Julian

1. Halihallo Julian

...deshalb werd ich bei mir noch einige Tests durchführen und mich mal an den php-Code wagen

Meinst Du, dass das wirklich die richtige Lösung ist? Wenn hier verschiedene Leute auf unterschiedlichen Systemen den Fehler nicht bekommen und nicht nachvollziehen können, dann dürfte es doch eigentlich nicht am Code liegen sondern eher an dem einen System wo es nicht klappt.

Nicht deswegen :-)
              Ich erhoffe mir eine mögliche Ursache zu finden, wenn ich den Source anschaue. Ist mir schon klar, dass der Code sauber ist. Wenn ich weiss, was phpMy macht, dann kann ich vielleicht nachvollziehen, wo der Fehler zwischen mysql und phpmy entsteht.

Viele Grüsse

Philipp

2. Hi!

Aber wenn es mit einer älteren Version auf selbigem System doch funktioniert? So ein Fehler kann viele Ursachen haben, muß aber was mit einer Änderung an PHP-MyAdmin zu tun haben, kann sein das diese dann einen Fehler in dem System hervorruuft, der normal nicht auftritt.

Ich würde die letzte Version suchen, die noch funktioniert, und dann gucken was sich an der nächsten geändert hat, was damit zu tun haben kann: http://phpmyadmin.sourceforge.net/ChangeLog.txt

Aber ioch würde auch sofort einen Thread im phpmyadmin-Forum starten, vielleicht erspart Dir das ein paar Stunden Arbeit!

Grüße
              Andreas

1. Halihallo

Aber wenn es mit einer älteren Version auf selbigem System doch funktioniert? So ein Fehler kann viele Ursachen haben, muß aber was mit einer Änderung an PHP-MyAdmin zu tun haben, kann sein das diese dann einen Fehler in dem System hervorruuft, der normal nicht auftritt.

Ich würde die letzte Version suchen, die noch funktioniert, und dann gucken was sich an der nächsten geändert hat, was damit zu tun haben kann: http://phpmyadmin.sourceforge.net/ChangeLog.txt

Jep.

Aber ioch würde auch sofort einen Thread im phpmyadmin-Forum starten, vielleicht erspart Dir das ein paar Stunden Arbeit!

Stimmt auch. Dennoch werd ich noch einige "Sicherheitstests machen". Na, dann mach ich mich nochmals daran...

Viele Grüsse und THX :-)

Philipp

2. Hallo,

Es macht leider den Anschein. Bei 2.2.3 hat bei mir noch alles wunderbar funktioniert. Ab 2.2.6 druckt er mir nur noch den PrimaryKey in die CREATE, ohne Datentypspezifikation. Ich benutze mysql 3.23.22-beta. Nun, da sich hier den Fehler auch niemand vorstellen kann, muss er ja wohl fast bei mir liegen, deshalb werd ich bei mir noch einige Tests durchführen und mich mal an den php-Code wagen...

Ich vermute mal, es liegt an der MySQL-Version. Erst ab 3.23.23 sind bestimmte Features implementiert (kann ich aber gerade nicht genauer angeben, weiß aber noch, dass ein Kursteilnehmr bei seinem Proveder auch eine .22er Version hatte und einiges nicht lief) ...

Eine Version 3.23.4x sollte aber mittlerweile "Standard" sein.

MfG, Thomas

1. Halihallo Thomas

Es macht leider den Anschein. Bei 2.2.3 hat bei mir noch alles wunderbar funktioniert. Ab 2.2.6 druckt er mir nur noch den PrimaryKey in die CREATE, ohne Datentypspezifikation. Ich benutze mysql 3.23.22-beta. Nun, da sich hier den Fehler auch niemand vorstellen kann, muss er ja wohl fast bei mir liegen, deshalb werd ich bei mir noch einige Tests durchführen und mich mal an den php-Code wagen...

Ich vermute mal, es liegt an der MySQL-Version. Erst ab 3.23.23 sind bestimmte Features implementiert (kann ich aber gerade nicht genauer angeben, weiß aber noch, dass ein Kursteilnehmr bei seinem Proveder auch eine .22er Version hatte und einiges nicht lief) ...

Hm. Ja. Das klingt sogar vernünftig. Dann muss ich wohl bei den alten myphpadmin Versionen bleiden, da anscheinend nur die "kompatibel" mit den älteren mysql Versionen sind. Schade, aber nun gut...

Viele Grüsse

Philipp
                 <-- der den Fehler mit einigen Tests wieder bestätigen konnte.

2. Hallo.

Ok, vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch - oder das Problem gibt's bei mir (2.3.0) nicht.
        Die einzige Stelle wo "Dump" bei mir auftaucht ist beim Reiter "Exportieren". Und dort liefert ein Exportieren auch ein sauberes Ergebnis.

Grüße aus Würzburg
        Julian

1. Hallo!

Ok, vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch - oder das Problem gibt's bei mir (2.3.0) nicht.
          Die einzige Stelle wo "Dump" bei mir auftaucht ist beim Reiter "Exportieren". Und dort liefert ein Exportieren auch ein sauberes Ergebnis.

Genau - und bei Philipp halt nicht - das ist halt das Problem. "normalerweise" sollte das nicht passieren, so wie bei Dir, daher stehe zumindest ich ein wenig auf dem Schlauch!

Grüße
          Andreas